Hallo trafoblech,
erstmal willkommen im Forum!
War aber knapp. Grad noch geschafft, in diesem Jahr...
Wenn Du zumindest Deine damals bei der Anmeldung angegebene eMail-Adresse noch weißt und hast, sollte der Admin Dir für den vorigen Account neue Zugangsdaten schicken können!
Das würden wir auch begrüßen (Mehrfachanmeldungen sind hier nicht gerne gesehen).
Bitte ggf. per pm regeln!
Zur Sache:
Machbar ist das schon. Nur nicht auf die von Dir genannte Weise und auch nicht mit Deinen Vorkenntnissen.
Aber aufgrund Deiner Fachrichtung mußt Du das auch gar nicht können!
Sowas gibt es auch in ähnlicher Größe schon in fabrikfertigen Leuchten.
Daher schlage ich folgende alternative Lösung vor:
Verwendet wird ein gewickeltes VG (vorzugsweise ein VVG), das aber ausgelagert wird.
Es muß sich nämlich gar nicht in der Leuchte selber befinden, sondern kann z.B. in einer Dose in der Decke sitzen oder an anderer Stelle.
Somit brauchst Du es bei der Geometrie der Leuchte (also den Fassungen und Deines Gehäuseaufbaus etc.) nicht zu berücksichtigen.
Die Strecke (der mögliche Abstand) ist fast unbegrenzt.
Wenn der Starter bei der Lampe sitzt (also in der Leuchte), benötigst Du eine dreiadrige Zuleitung vom VG; wenn er beim VG sitzt, eine fünfadrige (jeweils bezogen auf Schutzklasse I).
Die Metallringe an den Lampenenden dürfen berührbar bleiben.
Aber es empfehlen sich sowieso Aufsteckfassungen (weil die am geringsten auftragen), die würden die Ringe grad so mit verdecken.
Aber das hängt von der mechanischen Konstruktion der Leuchte ab.
Wie stellst Du Dir denn die Befestigung der Lampe in der Leuchte vor?
Mit oder ohne Schutzrohr?
Wie die Leitungsführung zu den Lampenenden?
Stell doch mal ne zumindest grobe Skizze hier ein (notfalls schick sie mir privat, wenn Du Angst hast, daß sdie Komilitonen die Idee klauen).
Nächstes Jahr sehen wir dann weiter.
Jahresendgruß,
sam2
Nachtrag zu Deinem Nachtrag:
Editieren wäre gegangen (max. 30 Minuten nach Ersterstellung des Beitrags), der Knopf befindet sich mittig im Kopf der jeweiligen Mail und heißt "edit"...
Deine Nachfrage verstehe ich nicht.
Wenn ein EVG wie im Link in die Leuchte paßt, warum nimmst Du es dann nicht???
Man darf es allerdings keinesfalls ohne sein originales Gehäuse betreiben!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Dez 2008 13:28 ]