Winkel messen und ausgeben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:45:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Winkel messen und ausgeben

BID = 674761

meisterS

Neu hier

Hallo liebe Leute,

da ich bereits sehr gute Erfahrungen im Bezug auf Hilfe in diesem Forum habe, und mein Anliegen "elektronisch" ist, bin ich hier bestimmt richtig

Ich möchte die Verdrehung einer Welle in Grad messen, Genauigkeit bzw. Auflösung (+-) 0,1°.

Meine Idee war, dafür ein Poti zu missbrauchen, dass entweder direkt oder indirekt von der Welle angetrieben wird (Frage nach der Genauigkeit).

Auch möchte ich nur max. bis ~240° messen, keine vollen Umdrehungen oder mehr.

Da ich noch einige 7- Segment- Anzeigen hier liegen habe, wären diese ideal, um den Wert auszugeben.

Das Instrument soll aus einem elektromechanischen Teil (Poti) bestehen sowie einer Blackbox, die mit einer 9V Blockbatterie gespeist wird.

Am besten wären 2 Tasten, Ein/ Aus sowie Nullen auf der aktuellen Position. Eine Reset- Taste für das Absolut- Null wäre natürlich Luxus.

Nun meine Frage: welche Bauteile verwende ich dafür am besten?
Vllt. hat jmd einen Schaltplan oder Hinweise, wie ich so eine Schaltung aufbauen kann.

Als Maschinenbauer bin ich für jede HIlfe dankbar und der Überzeugung, dass mein Vorhaben mit ein wenig Unterstützung gelingen wird

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

Grüsse Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: meisterS am  3 Mär 2010 19:07 ]

BID = 674767

Kleinspannung

Urgestein

Also nur mal so eben mit einem Poti wird das meiner Meinung nach nix.
Schon gar nicht mit 0,1°.
Wirst du wohl einen Drehwinkelgeber nehmen müssen,der ein paar Millivolt pro Grad Ausgangssignal liefert.Das Signal kannst dann verstärken,mit passender Elektronik umrechnen und anzeigen.

BID = 674769

meisterS

Neu hier

Nach ein paar Recherchen im Netz glaube ich das auch. Eine so hohe Auflösung bekommt man wohl mit nem Poti nicht hin.

Bleiben nur zwei Möglichkeiten: Preis akzeptieren oder die Genauigkeit auf 1° herunter schrauben. Mal kucken, ob es dann realisitscher ist mit genannten Bauteilen.

BID = 674770

GeorgS

Inventar

Hallo meisterS ,

Welchen Drehbereich soll die Anordnung haben?
360? "Unendlich"? weniger als 360°?
Potis mit 360° Drehbereich sind selten, und
dann kommt die leidige Genauigkeit.
Die genauesten Potis (und teuer) sind
10-Gang Wendelpotis mit Genauigkeit von
einigen Zehntel %, Linearität auch in
dem Bereich.
Daraus folgt:
Vergiss Potis und mach es wie alle Profis:
Winkel mißt man mit Drehgebern, die aus
feinen Schlitzblenden und Lichtschranken
bestehen. Ich würde mal bei Anbietern suchen,
die auch Lineargeber und Ähnliches für
Werkzeugmaschinen führen.
Georg

BID = 674776

meisterS

Neu hier

googeln bildet

habe hier was entdeckt:

http://www.austriamicrosystems.com/.....oders

Bps. 12- bit = 16384 Schritte -> 360°/ 16384 Schritte ~ 0,02°/ Schritt

Kosten für so ein Teil unter 10€. Daraus liesse sich doch bestimmt was machen, was meint ihr?

Hier noch ein paar Info´s dazu

http://www.rn-wissen.de/index.php/S.....S5040

[ Diese Nachricht wurde geändert von: meisterS am  3 Mär 2010 19:43 ]

BID = 674777

Nukeman

Schriftsteller

Hi ,

die "Drehspezifikationen" sind wohl noch nachgereicht worden, oder
Dilbert braucht ne neue Brille.

Perl hatte letztens mal bei einem anderen Projekt den Vorschlag gemacht,
Bewegungen sehr fein mit einer Computer-Maus ( optisch, oder direkt
dieses Schlitzrad antreiben ) aufzulösen.

Um einen Mikrocontroller wird man bei der Aufgabenstellung wohl
kaum umhin kommen. Wenn das möglich ist, sollte es aber recht
einfach lösbar sein.

Gruß
Stefan

BID = 674789

meisterS

Neu hier

Nachdem ich mir nun das Datenblatt zu Gemüte geführt habe, glaube ich, dass das der richtige IC für mich ist.

Der AS5046 kann im Analog- Betrieb abhängig vom eingestellten Winkelbereich eine Genauigkeit von 360° -> 0,35°, 180° -> 0,175° und 90° sowie 45° -> 0,088°

So wie ich das verstanden habe, steigt die Ausgangsspannung von 0-5V linear mit dem Drehwinkel an.

Stellt sich mir noch die Frage, wie ich das auf meine 7- Segment Anzeige, bestehend aus dreistelliger Zahl + 1 Dezimalstelle kriege.

Ausserdem finde ich das "Abnullen" noch eine wichtige Sache, schließlich muss man ja einen Nullpunkt definieren können, von dem man startet.

Hat jmd Erfahrung mit diesem IC?

Grüsse Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: meisterS am  3 Mär 2010 21:05 ]

BID = 674793

meisterS

Neu hier

So weit ich das beurteilen kann sollte als Treiber für das Display ein ICL7106, ICL7107 oder ICL7107S einsetzbar sein, ist das korrekt?

BID = 674809

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hat schon einer die dumme Frage gestellt, warum Du nicht "einfach" eine elektronische Wasserwaage
http://www.discounto.de/Angebot/Elektronische-Wasserwaage-23151/ , http://cgi.ebay.de/Digitaler-Winkel.....82dd2
oder einen elektronischen Winkelmesser
http://cgi.ebay.de/Digitaler-Winkel.....f400f an die Welle dran machst?

BID = 674857

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
GeorgS hat am  3 Mär 2010 19:12 geschrieben :

Hallo meisterS ,
Welchen Drehbereich soll die Anordnung haben?
360? "Unendlich"? weniger als 360°?

1. Posting: 240°
Erst lesen, dann fragen!

BID = 674867

GeorgS

Inventar

Zitat :
1. Posting: 240°
Erst lesen, dann fragen!

Das wäre gestern zwischen 19:12 und 19:43
eine "Meldung" gewesen, jetzt ist es nur noch
schlafmützig...

BID = 674871

hajos118

Schreibmaschine

Na ja, ich leß mir die Posts halt auch durch, wenn sie etwas älter sind.
... und um die Zeit fröhne ich anderen Freizeitbeschäftigungen.
Gruß Hajo

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398165   Heute : 5362    Gestern : 7548    Online : 532        25.11.2024    17:45
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387289524078