Kurzer Zwischenbericht: Gestern hab ich nur einmal die beiden Fahrraddynamos an Laufband und Hometrainer montiert und dann die Leerlaufspannungen gemessen. Die Zustände sind in etwa wie auch im Betrieb am Fahrrad, also wenn man moderat pedaliert/läuft sind die 6V da und ich habe zum Test eine Fahrradbeleuchtung betrieben. Spitzenleerlaufspannungen (also komplett unbelastet mit Multimeter gemessen) hab ich bis über 20V gemessen. Wie das ganze unter Last aussehen wird, weiß ich noch nicht, konnte ich gestern nicht testen.
Diese Dynamos geben jedenfalls jeweils 3W her - was ja nicht gerade viel
ist.
Frage: Falls ich - angenommen - nun den 6V-Akku (Bleigel) laden kann (wenn von den 3W nach Abzug der Verluste sagen wir 2 über bleiben, hätte ich 333 mA Ladestrom) wäre es gut, wenn ich sowas wie eine Batteriespannungsüberwachung hätte.
1.) Ich dachte zuerst an eine Schaltung, die unterbricht, sobald eine bestimmte Spannung unterschritten wird.
2.) Es wäre auch okay, einfach nur eine LED zu haben, die leuchtet, sobald diese Spannung unterschritten wird. Oder andersrum sich einschaltet, solange die Spannung überschritten wird.
Kann mir da jemand auf die Schnelle bis heute Abend eine simple Schaltung nennen, die das kann? Ich müsste es halt mit dem Zeug hinbekommen, das ich jetzt noch zuhause herumkugeln hab: paar Z-Dioden, Transistoren, Wid., Kond., ... also irgendetwas integriertes, fertiges, mit ausgefallenen Bauteilen geht in dem Fall nicht.
Ich muss nochmals vorausschicken: Ich weiß, dass das alles ziemlicher Pfusch ist - mir ging einfach die Zeit verloren und ich muss die Sache nun auf die Schnelle irgendwie hinbekommen, eine wirklich durchdachte Planung ist jetzt nicht mehr drin. Also bitte um konstruktive Ratschläge. Dass mir Zeit zum Recherchieren fehlt und manches Fachwissen erst wieder aufgefrischt werden müsste, weiß ich selbst ;).
Ich muss heute Abend alles einpacken, was ich irgendwie benötigen könnte und vor Ort ist dann genug Zeit, mich mit den Dingen in Ruhe zu beschäftigen.
Danke derweil
- in meinem nächsten Posting kann ich dann hoffentlich schon etwas berichten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: peregrin am 30 Jul 2010 13:21 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: peregrin am 30 Jul 2010 13:30 ]