Wien - Brücken - Oszillator Projekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:52:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wien - Brücken - Oszillator Projekt

BID = 454161

Morgoth

Schreibmaschine

Reichelt hat die "TZC03 3,0p" ist einer davon (der Kleinste)
Wenn du lieb anfragst, und genug davon nimmst besorgen die dir aber sicher auch noch kleinere.

BID = 454232

ERS85

Gerade angekommen

Zitat :
faustian.spirit hat am 29 Aug 2007 22:45 geschrieben :

...Kann man die Fliege mieten? ...

klar kann man! ich wittere das ganz große geschäft! die C - Fliege

scherz bei seite! der erste prototyp funkt so weit ganz gut. mein ausbilder hat nun zu mir gesagt da es so schnell ging, das ich das Projekt nicht nur um den Verstärker erweitern soll, sondern das ich die spannung und die frequenz mit einem Mikrocontroller steuern soll. da ich einige erfahrungen mit PIC gesammelt habe, sollte dies nicht das problem darstellen. ich habe mir gedacht das ich für R1,R2 und R10 durch ein Digitales Potentiometer ersetzte. R10 ist kein thema, aber woher bekommt man solch ein poti bis 1,5M Ohm könnte auch größer sein. oder gibt es das nicht?
falls es dies nicht gebe sollte, welche möglichkeit gebe es die frequenz über einen Mikrocontroller zu steuern?

BID = 454243

faustian.spirit

Schreibmaschine

Einen Widerstand, der an beiden Polen auf variablem Potential liegt, durch aktive, spannungssteuerbare Elektronik zu ersetzen ist nicht ganz Trivial, weil die meisten geeigneten Bauteile (Röhren, bipolare Transistoren, FETs) eben nur drei Pole haben, wodurch der Wert am steuernden Pol eben durch mindestens einen der anderen Pole beeinflusst wird.

Als Stellglieder könnten evtl LDR-Optokoppler taugen... Oder aktiv gesteuerte FETs...

BID = 454965

ERS85

Gerade angekommen

Zitat :
faustian.spirit hat am 30 Aug 2007 15:31 geschrieben :

... Als Stellglieder könnten evtl LDR-Optokoppler...

den werde ich testen. ...hm ich sehe aber in der hinsicht in problem, da ich digital den wert nur dahingehend verändern kann, wenn ich einen D/A Wandler dazwischen hänge, oder das dies schon der Mikrocontroller selbst hat.

gibt es eine möglichkeit direkt digital ein poti bis 1,4M oder höher einzustellen?

Danke schonmal für de hilfe bis dahin

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424831   Heute : 3876    Gestern : 5459    Online : 362        29.11.2024    18:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266010761261