Wien - Brücken - Oszillator Projekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:52:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wien - Brücken - Oszillator Projekt

BID = 453361

ERS85

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

ich bin noch in der Ausbildung, und haben jetzt ein Schulprojekt bekommen Wien - Brücken - Oszillator. ich erläuter kurz den Rahmen des Projekts:

Die Gesamtschaltung soll aus folgenden Modulen bestehen:

Wien - Brücken - Oszillator mit OP und einstellbarer Frequenz von 100Hz bis 20KHz "relativ große Bandbreite, sinusförmig, einstellbar von 0 - 10 Vss.
Hinten dran soll ein NF Verstäker bis ca 70Watt.
alles andere bleibt uns offen überlassen.

eine Grundschaltung habe ich schon.

das problem liegt nicht am anschwingen, sondern daran, das ich nur eine rechteckspannung bekomme. dazu kommt noch das ich die amplitude nicht einstellen kann. und zur frequenz, ich habe festgestellt das der R3 ein Logarithmischer Widerstand bis ca 5M Ohm sein muss. ist das richtig.

und als NF Vertsärker würde ich den TDA1562Q nehmen, der bis ca 70 Watt verstärkt.

über jede hilfe wäre ich dankbar, oder in welcher lektüre ich zu diesen themen eben informationen finde könnte.<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ERS85 am 27 Aug 2007 10:55 ]

BID = 453579

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
mit willkürlich zusammengestoppelten Werten aus einer Simulation kann kein vernünftiges Ergebnis zustande kommen.
Ein wenig Grundlagenforschung wäre nicht schlecht, im El-Ko zum Beispiel oder hier:
http://www.mathe-schule.de/download.....r.pdf
das ist einer der Links aus:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....ng_de

Ach ja, 70 Watt bei 20kHz auf einem Lautsprecher kann zumindest ich nicht mehr hören, das Sehen würde mir schon reichen. .

Onra

BID = 453593

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Operationsverstärker verkehrtrum angeschlossen?
In meinem Beispieldiagramm hier ist der invertierende Anschluß oben, bei deinem Schaltplan ist der nicht invertierende Eingang oben.
Da kann ja nix vernünftiges bei rauskommen.
Und schön bei der Dimensionierung der Schaltung aufpassen. Wenn die Verstärkung zu hoch ist / der Operationsverstärker übersteuert wird, flacht die Kurve an den Spitzen ab und wird nach und nach zum Rechteck.

Ich kann mal den Plan von meinem Oszillator aus der Lehre rauszeichnen. Der ist allerdings etwas anders aufgebaut. Irgendwo ist da eine Diode mit drin. Fast genau die Schaltung, wie sie im Formelbuch ist.
Der Oszillator kann allerdings nur ein paar Kilohertz. Hat der Lehrer aber auch aus dem Kopf zusammengestöpselt und mit Teilen, die grad im Labor rumgeflogen sind.

BID = 453609

perl

Ehrenmitglied

Wien-Brücken-Generator und Leistungsverstärker sind zwei verschiedene Projekte, von denen jedes einzelne genug eigene Schwierigkeiten hat.

Bevor du hier irgendwelche Schaltungen präsentierst, solltest du dich mit den Grundlagen vertraut machen und sie selbst verstehen.
Das allein führt vielleicht schon zu einer richtigen Dimensionierung.

Die gezeigte Schaltung wird aus verschiedenen Gründen nicht wie gewünscht funktionieren, aber was hat dich geritten für C2 einen Wert von 0,01pF zu spezifizieren ? Wie willst du diesen Wert realisieren - etwa indem du Lötzinn an eine Fliege verfütterst und die dann 1x auf den Anschluss k****n lässt ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Aug 2007  2:12 ]

BID = 453617

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 28 Aug 2007 00:23 geschrieben :

Wie willst du diesen Wert realisieren - etwa indem du Lötzinn an eine Fliege verfütterst und die dann 1x auf den Anschluss k****n lässt

Ich schmeiß mich gleich weg vor lachen .Der war gut

BID = 453717

ERS85

Gerade angekommen

Danke erstmal für Hilfe.

ich habe nun den Schaltplan von
http://www.elektronik-kompendium.de/

ich habe die Schaltung etwas anders dimensioniert. ich wollte nun fragen , da ich mich leider nicht auskenne, und noch in der Ausbildung bin, ob eine Bandbreite von 100Hz bis ca 20 KHz zu realisieren sei. also mit den Widerständen R1 und R2. laut simulation bräuchte ich einen Logarithmischen Widerstand von ca 0 - 1,5MOhm

auch die Spannung \fed\mixonV_out_ss lässt sich regeln mit R10 von 0 bis 15k.

perl: auf deine kommentare kann kann man verzichten, wie ich schon am anfang gesagt habe bin ich noch in der ausbildung und lerne gerne dazu.

BID = 453718

cholertinu

Inventar

Zitat :
ERS85 hat am 28 Aug 2007 15:37 geschrieben :

perl: auf deine kommentare kann kann man verzichten

Kann man, aber das würde ich nicht tun.
Die direkte Art von perl ist zwar manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, auf den zweiten Blick stellen sich seine Kommentare aber in den allermeisten Fällen als richtig heraus.
Lies ein paar perl'sche Beiträge und wundere dich ob so viel geballter Fachkompetenz.

BID = 453720

faustian.spirit

Schreibmaschine

Ein 10fF Kondensator ist sicherlich leicht herzustellen. Aber schwierig anzuschliessen.

Übrigens, die klassische Wienbrücke in Messgeräteform ist das Modell 200CD von Hewlett Packard. Die benutzt schon einen äusserst kleinen Kondensator (Drehkoabstimmung!). Schaltpläne dieses Geräts sind im Web zu finden wenn man wirklich danach sucht.

BID = 453728

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ERS85 hat am 28 Aug 2007 15:37 geschrieben :

....perl: auf deine kommentare kann kann man verzichten, wie ich schon am anfang gesagt habe bin ich noch in der ausbildung und lerne gerne dazu.
Das ist gut, daß du darauf verzichten kannst, sonst hätte ich vielleicht auch noch etwas sachdienliches geschrieben.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 453889

ERS85

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 28 Aug 2007 16:45 geschrieben :

...
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen !

Dankeschön!

bin grade dabei den ersten Prototyp aufzubauen. ich bin gespannt auf das ergebniss

BID = 454093

faustian.spirit

Schreibmaschine

...Kann man die Fliege mieten? Beschäftige mich gerade mit Video-OPVs, und die Tabellen für die Kompensationskondensatoren bei manchen Typen scheinen die Existenz solcher Fliegen vorauszusetzen....

BID = 454126

hajos118

Schreibmaschine

@faustian:
Hab' mal in einer Hochfrequenzbude ein praktikum gemacht. Dawurden oszillatoren durch aufbringen von etwas mehr/weniger Lötzinn und verbiegen eines Widerstand-Anschlußdrahtes abgeglichen ... es waren halt gerade keine passenden Abstimmkondensatoren vorhanden .
Hat sich aber im GHz Bereich bewegt.....

BID = 454147

faustian.spirit

Schreibmaschine

Reden wir über einen Kondensator ala Physiker (Kugel/Platte die einpolig, in Wirklichkeit gegen Erde, eine Kapazität hat) oder ala Elektroniker (hat zwei Drähte)?

Naja, hab dann halt die angegebenen "3pF" aus einem 5pF6 und einem 3/15 Trimmer zusammengesetzt und abgeglichen...

Und ja, Würgedrahtkondensatoren sind mir bekannt...

BID = 454153

perl

Ehrenmitglied

Ohne Kommentar.

BID = 454157

faustian.spirit

Schreibmaschine

*grosse Augen krieg*, wo gibts die für Normalsternbliche? Reichelt und Conrad scheinen die nicht zu haben.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424225   Heute : 3267    Gestern : 5459    Online : 297        29.11.2024    16:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499429702759