Wiederstandswert eines potis in impulse wandeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:27:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wiederstandswert eines potis in impulse wandeln

BID = 357467

stepp64

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das ist genau die Frage, welche mir heute auch schon durch den Kopf ging. Ich kenne leider den LM3914 nicht, weis aber das früher solche ICs gewisse Übergangsbereiche zwischen den Spannungen hatten. Bei solchen Werten konnte es dann passieren, das zwei LEDs gleichzeitig leuchteten. Ist sicher nicht gewünscht. Falls das heute immer noch so ist, bietet es sich doch an, über eine µP-gesteuerte Schaltung nachzudenken. Da kannst du dann im Programm die Spannungsbereiche genau festlegen bei denen ein bestimmter Ausgang geschaltet werden soll. Zur Sicherheit gegen Temperatureinflüsse etc. könnte man dann ja auch noch Bereiche festlegen, wo nichts geschaltet wird. Ist nur so ne Idee. Vom Aufwand an Elektronik nicht viel mehr. Allerdings muss der µP halt erst programmiert werden.

Gruß Sven

BID = 357473

fz-ljing

Gelegenheitsposter

hi,
das programieren wird das problem, da ich nicht die möglichkeiten dazu habe und jetzt auch niemanden weis der mir sowas machen könnte (und das auch noch kostengünstig).
Aber solange immer nur 2 Leds gleichzeitig leuchten könnten (und nicht 4 oder 5), wär das noch ok. Und fals ich doch probleme haben sollte könnte ich den vorhergehenden Kanal bei überlappung schon vorzeitig mit einem transistor sperren.

BID = 357479

DonComi

Inventar

Soweit ich weiß hat dieses IC CMOS-kompatible Ausgänge. Man könnte einen Prioritätsencoder anschließen (egal wieviele Bits nach "unten" hin auf 1 (=an) sind, es wird immer nur das oberste Bit, dass auf 1 steht, codiert. Es kommt dann blöderweise auf der anderen Seite als Dualzahl wieder raus, müsste dann mit einem dritten IC (Binär-zu-Dezimal-Enkoder) (Also Multiplexer) wieder nach dezimal gewandelt werden. Dann wäre immer nur wirklich 1 (!) Stelle an, alle anderen aus.

BID = 357490

fz-ljing

Gelegenheitsposter

hi,
ok das wäre auch ne möglichkeit, könntest du mir mal sagen welche ICs das dann genau wären, und ein kleiner schaltplan wäre auch ganz nett.

BID = 357526

DonComi

Inventar

OK, Der Prioritätsenkoder:

CD40147

Der Multiplexer, der daraus wieder ein Dezimalwert macht:

CD4067 (z.b. Ist zwar ein Analogmultiplexer, aber man kann damit auch Logikpegel schalten.)

Einen Schaltplan habe ich jetzt nicht.

Warte erstmal noch eine Expertenmeinung ab, der man nicht widersprechen kann, bevor du loszimmerst. Ich meine, es müsste so gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob der LM dafür geeignet ist, CMOS zu treiben. Schau mal ins Datenblatt. Aber es spricht nichts dagegen eigentlich.

BID = 357626

fz-ljing

Gelegenheitsposter

hi,
ok danke.
na dann warte ich noch mal auf ne expertenmeinung.

aber vielen dank bsi hier hin schon mal an euch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am  8 Aug 2006  9:08 ]

BID = 357654

fz-ljing

Gelegenheitsposter

hi,
sorry für die doppelpostings, aber nach ner zeit lassen sich meine beiträge einfach nicht mehr editieren.

Wenn ich das Block Schaltbild des LM3914 richtig verstehe komme ich um die beiden ICs nicht rum, denn der LM3914 ist ja im prinzip aus OPs aufgebaut und in dieser anordnung geht zwar immer eine weitere LED an bei der erhöhung der Spannung aber die vorhergehenden LEDs gehen nicht aus.

Sehe ich das so richtig?

Und ich bräuchte eine alternative zum CD40147, denn ich finde dieses IC nicht bei Reichelt, Conrad oder sonst wo, aber es sollte bei diesen zwei zu bekommen sein, denn wegen einem IC möchte ich nicht wo anders bestellen müssen, wegen Versandkosten...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am  8 Aug 2006 11:13 ]

BID = 357662

hajos118

Schreibmaschine

LM3914 arbeitet im "BAR-Mode"=Balkenanzeige oder im "DOT-Mode"=Punktanzeige. Für DOT-Mode einfach Pin 9 unbeschaltet lassen.
Ob sich allerdings 2 LEDs "überschneiden" kann ich nicht sagen...

BID = 357673

fz-ljing

Gelegenheitsposter

danke für die info,
und wie schon gesagt bräuchte ich noch die alternative zum CD40147, fals sichwirklich LEDs überschneiten sollten.

BID = 357686

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Der LM3914 hat gesteuerte Stromausgänge, damit man LEDs direkt anschließen kann. Mag sein, dass sich das ein oder andere CMOS-IC dort die passenden Spannungspegel heraus gucken kann, wenn man Pullups statt LEDs hinsetzt. Aber explizit sind die LM3914-Ausgänge gewiss nicht dafür gedacht, um mit 4XXX-CMOS zu verbinden.

Die Innenschaltung des LM3914, die hier gefragt ist, kann man auch mit OpAmps/Komparatoren quasi "diskret" aufbauen. Hier als Skizze für 3 Stufen. Chipaufwand: 2x LM324, 2x 4066, 1x ULN280x. Die Schaltausgänge sind in diesem Fall low-aktive Open-Collector. Falls auch der letzte Schaltausgang Sn wieder zurückschalten soll, wenn Uvar bis ganz an den oberen Anschlag heran geht, ist noch ein (n+1)-ter Komparator nötig.

D.

BID = 357695

fz-ljing

Gelegenheitsposter

hi,
ok danke dann bin ich jetzt schon mal etwas schlauer.
aber könntest du mir jetzt noch sagen ob beim LM3914 2 Leds sich überlappen oder nicht.
Denn da ich auch nicht so viel platz im gehäuse hab wäre alles in einem IC natürlich am schönsten.

BID = 357746

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
nette Homepage...

wem gehört der ganze Kram, ist der geliehen, oder wie sieht das aus?Was verwendet Ihr so für Verstärker?

Flo

BID = 357747

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

-DoPo entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Aug 2006 21:16 ]

BID = 357754

fz-ljing

Gelegenheitsposter

hi,
das material ist von sound-light-emmert.
Endstufen sind die Systemendstufen von Bell zum dazugehörigen LA.

Aber könnten wir bitte beim thema bleiben aber solche fragen beantworte ich gerne per PM.

BID = 357780

Dombrowski

Stammposter

Moin.

LM3914:
Ja, im Punkt-Modus (statt Balken-) gibt es eine Überlappung, ist aber ziemlich klein. So stehts bei national.com auf der Webseite zum Chip zu lesen.

D.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393847   Heute : 1043    Gestern : 7548    Online : 521        25.11.2024    8:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582938194275