Wiederkehrende Zeitsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:45:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wiederkehrende Zeitsteuerung

    







BID = 543482

Lazyboy

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: DA
 

  


Hi vielleicht hilft dir das folgende Thema etwas weiter:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....39537

Demzufolge müsste es mit einer so genanten monostabilen Kippstufe gehen (Monoflop) wo die Zeit mit einem Poti bestimmen kannst.
Arbeite aktuell daran, funktioniert aber noch nicht.

Monoflop:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm


Wenn du es hinbekommst, dann sag Beischeid


BID = 544373

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

 

  

Hallo,
werde das Projekt jetzt doch mit Absaugung betreiben. Habe mir einen Tagentialplattenspieler besorgt und werde diesen dafür umbauen und nutzen. Kann mir dadurch viel Arbeit ersparen. Habe aber noch eine Frage zu einer kleinen Schaltung evtl. kann mir einer von Euch helfen?
hiermal die Schaltung dazu. Meine Frage ist von den beiden 10K Trimmer brauche ich doch nur den mittleren und einen der beiden äußeren Anschlüsse?? oder sehe ich das falsch??? wie sieht es bei dem 22K Poti aus werden dort alle Anschlüsse belegt bzw. einer mit dem mittleren gebrückt? Ach ja, die Kondensatoren sollen dies Elkos bzw. ein Elko mit 2,2 uF und ein Vielschicht mit 10 nF??


Gruß Michael




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Furbie am 26 Aug 2008 17:31 ]

BID = 544396

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Den 10k kannst wie den 22k Poti beschalten - das macht man, damit es bei Kontaktproblemen des Schleifers keine Totalunterbrechung gibt.

2,2µF Elko, 10nF Keramik oder Folie.
Der 2,2µF Elko ist Teil der Zeitkonstante - größer=länger

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 545160

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,
bin schon recht weit gekommen mit meinem Projekt hätte da aber noch ne Frage und zwar kann ich bei einem NPN Transistor den Emitter mit der Basis verbinden ohne das dies größere Auswirkungen hat?? bzw. das dies einen Kurzschluss zur Folge hätte. Es geht um den Transistor VT1115 der für die Drehzahlregulierung zuständig sein soll. Hier mal ein Text dazu

die Geschwindigkeit durch überbrücken der E-B Strecke des Transistors VT1115 nur von dem Widerstand für 45UPM abhängig gemacht. So wird mit den Tasten 33/45 nur der Aufsetzpunkt des Armes verändert."

Gruß Michael




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Furbie am 29 Aug 2008 22:33 ]

BID = 545253

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,
falls irgend jemand mit dem Plan und meinen Fragen klarkommt wäre es super wenn derjenige mir noch einen Tip gebne könnte wie ich die Drehzahl noch weiter erhöhen könnte komme nur auf max. 50 Umdrehungen wenn R1133 verstellt wird. Würde evtl. eine Verkleinerung von R1133 was bringen?
Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im voraus.

Gruß Michael


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091671   Heute : 95    Gestern : 6057    Online : 534        29.9.2024    0:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538530349731