Wieder SNT Frage bzgl. PFC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  19:06:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wieder SNT Frage bzgl. PFC

BID = 90578

lenz

Gesprächig

Hallo
Was genau ist die Funktion der PFC in SNTs?
Ich frage deshalb,weil mir aufgefallen ist,daß die Amis
in der Klasse bis 1,5 kW meist darauf verzichten.
Hängt das mit den 115V/60 Hz zusammen oder ist denen das
Stromnetz schietegal?
Mein bisheriges Wissen geht davon aus,daß die PFC eine Sinusförmige Stromentnahme ermöglicht.
Bis denne und schon mal vielen Dank.
Lenz

BID = 90602

Benedikt

Inventar

Zitat :
lenz hat am 10 Aug 2004 18:33 geschrieben :

Hallo
Was genau ist die Funktion der PFC in SNTs?
Ich frage deshalb,weil mir aufgefallen ist,daß die Amis
in der Klasse bis 1,5 kW meist darauf verzichten.
Hängt das mit den 115V/60 Hz zusammen oder ist denen das
Stromnetz schietegal?

Eher das zweite....

Zitat :

Mein bisheriges Wissen geht davon aus,daß die PFC eine Sinusförmige Stromentnahme ermöglicht.

Genauso ist es.
Man nehme ein Sinus und lege den über die Kurve der Netzspannung und staune über den Unterschied. Vor allem die Spitzen fehlen komplett !

BID = 90639

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

Verzichten dürfte man bei uns nicht, weiß nicht wie es in amerika aussieht... aber bei uns ist vorschrift das wenn man ein schaltnetzteil mit >70W baut, eine PFC eingebaut sein muss, soweit ich weiß, kann mich auch irren

Der PFC ist wirklich egal ob es 110V oder 50Hz oder 60Hz oder was auch immer sind... Die PFC versucht immer auszuregeln, das die stromaufnahme nahezu sinusförmig, und in phase zur spannung ist... so wie bei einer ohmschen last... Dadurch sind weniger störungen im stromnetz, und es wird auch weniger belastet...

Ich glaub die amis verzichten da hauptsächlich aus kostengründen, bzw. aus effektivitätsgründen, weil ein SNT mit PFC hat einen schlechteren wirkungsgrad, weil ja die PFC zb. 95% wirkungsgrad hat, und das eigentliche SNT auch 95% wirkungsgrad hat, dann sind das schon wieder 10% verlustleistung... das sind bei 1500W schon wieder satte 150W!!!

Man kann zwar das ganze system sehr effektiv bauen (zb. PFC 99% und SNT 99%) nur ist das dann schon wieder eine kostenfrage und vorallem loht meist der aufwand nicht...

gruß st0ne

BID = 90642

elektrolurch

Gesprächig

Was juckt mich der cos phi eines Schaltnetzteiles, wenn jede Leuchtstoffröhre oder Kleinmotor, Trafo etc. dasselbe macht und ich den Blindstrom nicht bezahlen muß? Was juckt mich ein sinusförmiger Strom, wenn jeder olle Dimmer wegen der Phasenanschnittsteuerung impulsartig Strom ziehen darf?

Man kann es treiben, aber darf es nicht übertreiben *lol*

BID = 90664

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

eigentlich bin ich ja ganz deiner meinung, wollt ja nur das gesetzliche loswerden

ausserdem, blindstrom bezahlt man wohl! die neuen stromzähler zählen alle den blindstrom auch mit und listen das digital dann auf wieviel gebraucht wurde...

in mein 1,2kW SNT ist auch keine PFC geplant...
aber fürs nexte 3,6kW projekt dann wiederrum schon...

BID = 90771

sam2

Urgestein

Hallo Leute,

das Problem ist doch nicht eine einfache Phasenverschiebung, sondern die Verformung der Stromkurve!
Sprich, die Dinger schicken ne Menge HF-Sauereinen ins Netz und die starke dritte Harmonische kann sogar zu N-Überlastungen führen!

Aber:
Auch wenn Du einen modernen Zähler hast (was im Übrigen bei den allerwenigsten der Fall ist, auch nicht in Neuanlagen!), der den Blindstrom erfassen kann, dann bezahlst Du ihn als normaler Tarifkunde trotzdem nicht.

Ne andere Frage ist, wieviele Geräte mit schlechtem Leistungsfaktor Du pro Anlage jeweils überhaupt betreiben darfst! Denn das ist begrenzt...

Gruß,
sam2

P.S.
Leider sind auch bei uns die neuen Bestimmungen zur PFC ziemlich windelweich. Was da alles so die Anforderungen auf dem Papier erfüllt, läßt mein Oszi staunen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Aug 2004 10:41 ]

BID = 90779

Benedikt

Inventar

Ich sag nur soviel zu dem Thema:
Haarfön, Leistungshalbierung über eine Diode, DC Offset von 0,5V auf der Stromleitung, Ringkenrtrafo Sättigung, defekt

Es ist wirklich schon extrem wie die Sinuskurve der Netsspannung aussieht.
Eigentlich müsste die Netzspannung bei 230Veff ja +/-325Vs haben, in der Praxis sind es je etwa 10V weniger !

BID = 90782

sam2

Urgestein

Dann weiß man auch, warum sich die ersten High-End-HiFi-Freaks inwischen Motorgeneratoren in den Keller setzen lassen...

BID = 90811

tixiv

Schreibmaschine

Ja ist doch logisch warum die das machen: Damit die Überdimensionierten Glättungselkos in den Luxus Endstufen den schönen Sinus wieder plattschleifen....

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993231   Heute : 12461    Gestern : 11123    Online : 218        28.12.2025    19:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101847171783