Autor |
Wie schalte ich automatisch Monitor um? |
|
|
|
|
BID = 153437
lenz Gesprächig
|
|
Hallo
Vorrede:
Ich habe 2 Rechner.Einen fürs Internet und einen Arbeitsrechner.
Durch räumliche Veränderungen ist es mir jetzt nur noch möglich einen Monitor zu stellen und den Neukauf zweier
großformatiger TFTs (die Augen )erlaubt mir die Haushaltskasse nicht.
Daher möchte ich einen automatischen Umschalter bauen.
Es sind nie beide Rechner gleichzeitig eingeschaltet.
Anschluss 15polig D-Sub.
Frage:
Bietet jemand für akzeptables Geld einen entsprechenden Umschalter an?
Wenn nicht:
Hat schon jemand eine adäquate Schaltung parat?
Wenn nicht:
Wieviele der 15 Pinne sind wirklich belegt?
Kommt vom Rechner über diese Buchse ein Signal,welches ich für die automatische Umschaltung nutzen könnte?
Für eure hilfreichen und konstruktiven Vorschläge schon mal
vielen herzlichen Dank
Lenz |
|
BID = 153446
Benedikt Inventar
|
|
Sowas bekommt man überall (z.B. Reichelt). Allerdings wird meistens auch noch die Tastatur und Maus mit umgeschaltet. Daran erkennt der Umschalter auch welcher PC gerade läuft.
Sowas selbst zu bauen ist nicht gerade einfach wegen der hohen Frequenzen (>100MHz). Das endet dann meistens mit Geisterbilder usw. |
|
BID = 153474
Mr.Ed Moderator
|
Suchbegriff: "KVM"
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 154165
lenz Gesprächig
|
@ Benedikt
>Das endet dann meistens mit Geisterbilder usw.
Leider auch mit dem Umschalter von Reichelt!
Vielleicht doch selber was bauen!? Vor allem mit kürzeren Leitungen und diese am Umschalter direkt anlöten?
Na ich werd mal was probieren.
|
BID = 154197
st0ne Schriftsteller
|
gegen geisterbilder helfen unter anderem gute kabeln und bessere KVMs (belkin zb.) leider sind diese KVMs etwas teurer... 100 Euro aufwärts...
kommt halt auf dein budget drauf an...
gruß st0ne
|
BID = 154206
Benedikt Inventar
|
Zitat :
lenz hat am 24 Jan 2005 12:22 geschrieben :
|
@ Benedikt
>Das endet dann meistens mit Geisterbilder usw.
Leider auch mit dem Umschalter von Reichelt!
|
Meinst du diese Metallkiste für wenige € mit dem Drehschalter ?
Das ist kein Monitorumschalter, daher auch die Probleme.
Die Dinger kann man echt vergessen. Damit funktioniert weder mein Laserdrucker noch meine uC Programmer, sowohl bei LPT als auch RS232, da die Dinger nur Wackelkontakte haben.
|
BID = 154207
Goetz Schreibmaschine
|
Ich habe hier im Büro einen Dakota SCOUT kvm Switch.
Der schaltet Monitor, Tastatur und Maus um. Sauber.
|
BID = 154219
Mr.Ed Moderator
|
Die KVM's von Reichelt werden mit 200MHz angegeben. Das sollte, bei vernünftigen Kabeln, keine Geisterbilder geben. Das Signal wird darin elektronisch umgeschaltet und kann sogar über längere Strecken geleitet werden (Vom Serverraum im Keller rauf ins Büro o.ä.).
Die Umschaltkisten mit den Drehschaltern sind unbrauchbar, die stammen aus Zeiten in denen 640x480 eine hohe Auflösung war. Umgeschaltet wird über einen billigen Drehschalter, die Innenverkabelung ist weder geschirmt noch für den Anwendungszweck geeignet.
Sollte das ein richtiger KVM-Schalter sein (Umschalten über die Tastatur, schaltet Maus, Tastatur und Monitor) dann würde ich den reklamieren, der ist defekt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|