Autor |
wie funktioniert eigentlich ein luftbefeuchter? |
|
|
|
|
BID = 139844
skok Gerade angekommen
|
|
Hallo die2.!
wie funkt eigentlich ein luftbefeuchter? hab ich eine chance das nachzubaun, um es in ein anderes gehäuse zu bringen? gebrauchte sind mir auch gut genug aber ich würd gern mal vorerst wissen warum da was eigentlich warum passiert!?
vielen dank!
skoki! |
|
BID = 139857
Sascha G Schriftsteller
|
|
soweit ich weiß bringt der das Wasser nur zum kochen und dann verdampft das
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
Luftbefeuchter für Wohnräume haben meist eine große Oberfläche aus saugfähigen Papier und einen Ventilator.
Das Wasser muß aber mit einem Zusatz versehen sein, damit es kein Biotop wird.
Und ganz ohne Energie geht es auch, da gibt es kleine Kästen, die man an den Heizkörper hängt.
In großen Klima-Anlagen gibt es auch Druckzerstäuber.
mfG.
BID = 139867
Mr.Ed Moderator
|
Ultraschallzerstäuber gibt es auch noch, die funktionieren ähnlich wie die Dinger in den Nebelschalen die übrigens auch die Luft befeuchten.
Bei den Geräten mit dem Fließ vorsichtig sein, ohne den Zusatz werden die zur Bakterienschleuder.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 140434
skok Gerade angekommen
|
hallo!
vielen dank soviel war mir bis jetzt eigentlich auch schon klar. ich präzisiere meine frage.:
wie funktioniert ein ultraschall luftbefeuchter? was muß ich beachten und wer verkauft mir das ultraschallteil eigentlich direkt? was muß das für ein uschall sein P?,f? ich hab einen alten und den hab ich auch schon zerlegt aber leider überhaupt nichts über bauteilbezeichnung oder sonstwas rausgefunden.
danke für hilfe!
skoki!
|
BID = 140497
Benedikt Inventar
|
Ein paar Watt bei einigen 100kHz bis MHz und das Wasser "verdampft"...
|
BID = 141834
Otiffany Urgestein
|
Hi,
ein piezokristall wird von einem elektronischen Schwingungserzeuger zum Schwingen angeregt und das Wasser wird durch die mechanische Bewegung in feinste Partikel zerstäubt.
Meißtens arbeiten die Geräte so mit 40 KHZ.
Ich glaube billige Geräte arbeiten auch mit rein mechanischen Schwingern.
Gruß
Peter
|
BID = 141845
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Zum zerstäuben sind 40 kHz viel zu wenig. Das ist ungefär die Frequenz für Ultraschall-Reinigungsgeräte. Aber die Zerstäuben ja nix.
1,5 MHz, und der Spaß läuft.
MfG hanno...
|
BID = 141869
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| was muß ich beachten |
Du brauchst einen Trockengehschutz, denn ohne Wasser geht der Piezo kaputt.
Zitat :
| wer verkauft mir das ultraschallteil |
Weiß ich nicht, ich hab hier seit etlichen Jahren ein Modul von Mitsubishi liegen.
Dazu habe ich wohl auch ein Datenblatt, aber ich werde das jetzt nicht suchen.
Soweit ich mich erinnere, läuft das Modul mit rund 100V Gleichspannung bei einer Frequenz im unterem MHz-Bereich. Hannoban sagte das ja schon.
Ich hatte mal einen US-Zerstäuber für einen Inhalator, der arbeitete soger bei 4,... MHz.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|