Wie ermittle ich die maximale Belastbarkeit eines Schaltnetzteils?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  10:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wie ermittle ich die maximale Belastbarkeit eines Schaltnetzteils?

    







BID = 567466

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip
 

  


Ich müsste noch so eine Spule zuhause haben. Wenn ich diese finde, mach ich heut Abend mal ein Foto.

Zu Belsatbarkeit:
Solch ein Netzteil ist nur für eine Betriebsart ausgelegt, und zwar, den Monitor zu betreiben. Mit einer geringeren/höheren Last, anderer Lastverteilung ect. kann das NT all möglichen Sachen machen. Vom sich aufschwingen bis hin zum Abrauchen, auch wenn man bei einem 160W NT nur 30W zieht.

Zum Basteln sind Notebook, TFT oder PC-Netzteile besser geeignet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 26 Nov 2008 10:11 ]

BID = 567547

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  


Zitat :
perl hat am 25 Nov 2008 21:15 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Also wenn ich quasi den Monitor über meinen Kopf hebe,...
Zwei Sekunden bevor du ihn aus dem Fenster geworfen hast ?

Eigentlich nicht! Zu dieser Feststellung kam ich, als ich bei laufendem Gerät die Platine, zum Glück erfolgreich, nach gebrochenen Lötstellen abgeklopft habe. Zwecks besseren Zugangs zur Platine habe ich dabei den Moni auf die Mattscheibe gedreht, und einen Zipfel über die Tischkante stehen lassen. Über einen Spiegel auf dem Boden konnte ich dabei beobachten ob das Bild flackert.

Aber der Effekt ist schon zu erkennen, wenn man Monitor ca. 45° nach unten neigt. Ab dann fängt es ungefär an, und wird kontinuierlich bis zur Waagerechten immer stärker.

Es könnte natürlich auch ein Defekt vorliegen. So jung ist er nicht mehr, und beginnt auch sonst schon allgemein Faxen zu machen, wie etwa Helligkeitsschwankungen und Unschärfe am Bildrand. Aber woher sollte "der Defekt" wissen, wo unten und oben ist, und auf Änderungen dann auchnoch mit weichem Übergang reagieren?

MfG hanno...

BID = 567572

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Wenn so ein Kompass aus nur 2 Spulen besteht, dann kann er auch nur in 2 Dimensionen messen - das reicht nicht für die Himmelsrichtungen. Man kann aber davon ausgehen, dass so ein Monitor nur steht und nicht liegt. Also ist eine Achse durch die gegebene Positionierung des Gerätes mehr oder weniger schon festgelegt und daher braucht man die dritte Spule nicht. Und so konnte das seltsame Bild beim Legen des Monitors kommen, da er nun die Himmelsrichtung falsch bestimmt, da das Gerät das Liegen nicht erkennt.
So stelle ich mir das vor.

_________________
Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 26 Nov 2008 18:44 ]

BID = 567582

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Kann schon sein. Daß würde bedeuten, daß in meinem 19"er auch schon ein kompas drinn ist. Villeicht checke ich das morgen mal ab, denn ich beabsichtige sowiso mir morgen beim Albrecht einen 22" Widescreen-TFT zu kaufen. Hoffentlich komm ich in der Mittagspause nicht schon zu spät dafür!

MfG hanno...

BID = 567593

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 26 Nov 2008 10:10 geschrieben :

Zum Basteln sind Notebook, TFT oder PC-Netzteile besser geeignet.


Schade, ich hatte gehofft, ne Versorgung für Röhrenversuche gefunden zu haben....

_________________

BID = 567628

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Für Röhrenversuche könnte das was geben.

Dafür würde ich aber eher einen günstigen Trenntrafo nehmen, der zwei Wicklungen 110 Volt hat. Du kommst mit etwas Last dann nach dem Gleichrichten auf 150 bzw. 300 Volt.

Schaue mal lieber, ob Du günstig irgendwo einen Regeltrenntrafo (nicht Spartrafo!) abstauben kannst. Macht eine Elektronikwerkstatt (Reparaturbetrieb) dicht, gibt es die meist für wenig Geld, wenn man abholt. Dann hast Du Netztrennung für irgendwelche Reparaturbasteleien und ein einfaches einstellbares Netzteil für Röhrenversuche. Dahinter ein Gleichrichter und 100 µF Siebung sollte locker für übliche Röhrenschaltung reichen. Da die meisten Trenntrafos bis 250 Volt Wechselspannung gehen, kannst Du so eine Gleichspannung bis 350 Volt einstellen.
Wenn Du Elkos benötigst, ich habe hier noch günstig gute Elkos von Jamicon. Die haben 100 µF und die Spannungsfestigkeit ist 450 Volt.

DL2JAS

BID = 567682

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Danke für die Antworten!
Die genannten Elkos hab ich.

Offtopic :

Allerdings wacht der Herr des Hauses über meine Anschaffungen.
Schlepp ich was an, muss ich Krempel mit dem gleichen Volumen wegschmeißen.
Und meine einzige Lagerstätte, ein Schrank 40x70x200cm ist überfüllt, und drin ist kein Schrott mehr, den ich bedenkenlos weg...ääh entsorgen könnte.
Es ist schrecklich!
Warum haben Eltern bloß diktatorische Vollmachten ihren Kindern gegenüber.


_________________

BID = 567897

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da hätte ich eine Idee!

Wegwerfen kannst Du das Monitorchassis.
Zusätzlich anschaffen solltest Du den Trenntrafo. Dafür gibt es auch die passende Begründung, Eltern sind auf Sicherheit bedacht. Der Trenntrafo dient dazu, die Sicherheit beim Basteln zu erhöhen. In Reparaturwerkstätten sind die Dinger sogar Pflicht. So kannst Du keinen Schlag mehr bekommen, sofern Du lediglich einseitig spannungsführende Teile berührst. Wiki schreibt auch etwas dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trenntrafo
Sage Deinen Eltern, Fachleute aus dem Forum hätten sehr dazu geraten, einen Trenntrafo anzuschaffen. Das ist kein Bastelzubehör, sondern aktive Sicherheit. Wärst Du mein Sohn, hättest Du schon längst einen, den hätte ich auch als Vater gezahlt.

DL2JAS

BID = 567993

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Tja, vom Monitor hatte ich eh nur die Platinen mitgenommen (das 45kg schwere Monstrum hätte ich keine 50m schleppen können)
Bezüglich Sicherheit: Mit Netzspannung bastel ich sehr selten (1-3 Mal im Jahr), noch seltener arbeite ich an Röhrenradios.
Leider wird das mit dem Trafo wohl vorerst nix, da noch andere Anschaffungen anstehen.
Aber bis zu meinem Geburtstag isses ja net mehr so lang hin...


_________________

BID = 567996

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :

Zitat :
(1-3 Mal im Jahr)

Also 1-3 Mal im Jahr die "Chance" sich umzubringen. Kauf einen Trenntrafo!

BID = 568018

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Zur Not aus zwei alten Halogentrafos zuasmmenbauen

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182069432   Heute : 1452    Gestern : 5981    Online : 394        25.9.2024    10:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305290222168