Hi Leute,
nach dem letzten erfolgreich abgeschlossenen Projekt wende ich mich nun nochmal an euch. Das ganze hat wieder
Modellbaubezug.
Und zwar geht es um Reifenheizdecken um die Reifen vor dem Lauf vorzuwärmen. Ich könnte sagen, ja gut, kauf ich mir
welche aber da es ja ModellBAU ist und es mir Spaß macht (mit eurer Hilfe ;-)) solche Schaltungen zu entwerfen und
umzusetzen möchte ich so etwas selbst bauen.
Folgende Eckdaten:
Geheizt werden sollen wie gesagt 4 kleine 1:10 Reifen (60x25mm). Laut anderen Quellen haben die frei käuflichen
Reifenheizdecken eine Stromaufnahme von ~1A pro Heizdecke. (je nach Typ 3,1-3,6A) Das sind ca. 11W pro Reifen.
Zum Heizen selber sollte Widerstandsdraht geeignet sein. Diesen werde ich dann auf (mehrere Lagen) Stoff befestigen,
natürlich in entsprechender Länge und an den Enden Klettverschluss zum Befestigen.(siehe Anhang)
Je nach dem, wie lang der Draht werden muss halt entsprechend eng gelegt.
Wenn ich das so lege, wie in der Skizze bräuchte ich pro Decke ca. 1,2m Widerstandsdraht.
Für einen Stromfluss von 3,5A bei 12V brauche ich einen Widerstand von 3,42 Ohm. Also dem entsprechend 2,85 Ohm pro
Meter. Ist das so richtig gerechnet? Gibt es sowas? Kann man das so realisieren?
Jetzt ist halt noch die Frage, um ob da noch eine Temperatur bzw Spannungsregelung einbaue. Da ich 4A, also rund 45W
reglen muss dürfte das mit einem Poti nicht machbar sein, bzw nur mit teuren Potis. Gibts da noch andere, vor allem
kostengünstige Varianten?
Ohne Spannungsregelung würde ich halt die Decken drauf lassen, bis die Reifen die gewünschte Temperatur haben und
dann abnehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.