Wer hilft mir beim Bau einer Blitzverzögerung oder erstellt mir das Layout?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:00:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wer hilft mir beim Bau einer Blitzverzögerung oder erstellt mir das Layout?

    







BID = 758094

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Leute,

ich habe eine Blitzanlage, die ich zusammen mit Kompaktkameras betreiben möchte. Ich habe einen Auslöser für die Kamera selbst gebaut und möchte nach auslösen desselben, dass nach einer gewissen Zeit der Blitz automatisch ausgelöst wird, die Verzögerung sollte nach Möglichkeit im Bereich von 0 bis 2 Sekunden irgendwie regelbar sein. (Den Auslöser habe ich selbst gebaut, weil die Kamera eigentlich keinen Fernauslösereingang hat).

Die Kameras, die ich auslöse, werden über einen missbrauchten USB-Anschluss angesteuert, es funktioniert so: Ich habe ein Kabel mit einem Tippschalter, wenn ich diesen Schalter herunter drücke bekommt die Kamera 5 Volt auf den USB-Port, damit wird sie in Auslösebereitschaft versetzt. Lasse ich nun den Tippschalter wieder los, löst die Kamera aus. Was ich nun brauche: Nach dem Loslassen des Tippschalters soll eine Elektronik nach gewisser Verzögerung einfach ein Kabel kurz schließen, denn damit wird meine Blitzanlage ausgelöst.

Sinn und Zweck der Geschichte ist: Ich löse durch Loslassen des Tippschalters die Kamera aus, diese steht beispielsweise auf zwei Sekunden Belichtungszeit, und in diese Belichtungszeit soll nun die Blitzanlage "hinein blitzen".

Ich hoffe, ich konnte es darstellen, was ich brauche? Ich versuche das mal auf zu malen. Leider habe ich von Elektronik so überhaupt keine Ahnung, dass ich für so etwas auf Hilfe angewiesen bin. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand zur Seite springen könnte...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am  1 Apr 2011 13:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am  1 Apr 2011 13:48 ]

BID = 758098

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Gute Beschreibung!
Zitat :
Nach dem Loslassen des Tippschalters soll eine Elektronik nach gewisser Verzögerung einfach ein Kabel kurz schließen, denn damit wird meine Blitzanlage ausgelöst.

Wahrscheinlich am einfachsten mit ein oder zwei NE555 und einem Reedrelais zu lösen.
Otiffany ist hier der Spezialist für diese Schaltkreise.

BID = 758101

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Aha! Nur zwei Bauteile? Und die dann auch noch so günstig! Also das wäre wirklich nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die zusammenlöten muss! Lötkolben, dritte Hand und Begeisterung sind vorhanden! Vielen Dank!

BID = 758105

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nur zwei Bauteile?
Nein ein paar Widerstände und Kondensatoren müssen da schon noch dran.
Du willst ja auch irgendwo die Zeit einstellen können.
Trotzdem ist das für ein paar wenige Euros machbar.

BID = 758107

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Meinst Du so etwas? Einschaltverzögerung

Viele Grüße

Andreas

BID = 758131

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Tja, das sieht grundsätzlich so aus wie das, was ich suche. Nur dass das Conrad-Ding wohl mit der Verzögerung beginnt, wenn es Spannung bekommt, stimmt`s? Ich suche ja aber eine Lösung, bei der die Verzögerung nach dem Abfallen von 5 Volt beginnt. Außerdem läuft das Gerät von Conrad mit 10-18 Volt, ich habe nur 5 Volt...

Es geht schon in die richtige Richtung, aber so ganz ist es das wohl noch nicht...

Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank!

BID = 758134

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Hallo, nachdem hier der Name "Einschaltverzögerung" gefallen ist, habe ich mal danach gegoogelt. Hätte ich auch selber drauf kommen können, dass das so heißt!

Das hier sieht gut aus, oder? Klick

Ich würde gerne versuchen, das zu bauen, hätte dazu aber einige Fragen. Bevor ich die aber stelle, könnte mir bitte jemand bestätigen, dass das der Schaltplan ist, den ich suche, oder ob es da irgendwelche Bedenken gibt? Vielen Dank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am  1 Apr 2011 15:24 ]

BID = 758156

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hier noch eine Variante von mir. (Die andere ist imho nicht ganz passend).

Den Eingang kann man aber leicht auch invertieren. (Die Anordnug des Tasters ist mir noch etwas unklar, ist der wirklich in der GND-Leitung ).

Außerdem fehlt noch die Verbindung IC1 Pin 4/8 (VCC) nach +5V.

Edit: ... und noch 1k in Reihe zum Poti, C3 muß ggf. vergrößert werden.


Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  1 Apr 2011 17:35 ]

BID = 758163

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Vielen Dank...

Ich verstehe leider nur Bahnhof von dem, was Du da gebaut hast!

Was ist "TRIG IN", liegen da die 5 Volt an? Nein, oder? Die kommen ja oben und unten an, aber was ist dann "TRIG IN"?

Und warum hat die Schaltung zwei "Ausgänge", was bedeutet "potentialfrei"?

Vielen herzlichen Dank!

BID = 758190

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Das TRIG IN ist das Signal, bei dem die Zeitverzögerung startet (Beginn der Belichtungszeit bis zum Auslösen des Blitzes).

Momentan ist es so, daß die Zeit ab da läuft, wo die Signalflanke von +5V nach 0V (Masse) geht. Das kann man aber leicht ändern (z.B. Start bei Flanke 0V nach +5V).

Bei dem unteren Ausgang muß auf die Polung des Blitzschuhs geachtet werden.

Bei dem (optionalen) oberen ist es egal, wie der Relaisausgang den Kurzschluß am Blitzschuh erzeugt (Polung). Das benötigt man im normalfall nicht, wenn man weiß, welcher Pol am Blitzschuh ständig an 0V(Masse) hängt.

Noch was: mit Blitzschuh meine ich das Teil am Blitz, das normalerweise auf die Kamera gesteckt (und zum Auslösen kurzgeschlossen) wird.

Ich weiß aber nicht ob die Bezeichnung so stimmt oder ob der Bltizschuh das Teil an der Kamera ist, an dem der Blitz normalerweise eingeschoben wird.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.

Konntest Du noch einmal (mit Taster als Schaltzeichen) genau aufzeichnen, wie der Teil Deiner momentanen Kameraauslösung genau aussieht, also USB 5V - Taster - Kamera?

Gruß Killer

BID = 758198

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Hallo und vielen Dank...

Ich habe da keine Systemblitze dranhängen, sondern eine "echte" Blitzanlage. Ich hoffe, dass das auch wirklich so stimmt, dass die per Kurzschluss ausgelöst wird, aber ich denke schon...

In meiner initialen Zeichnung war die Polung wirklich falsch, es muß genau anders herum sein...


BID = 758199

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Ich habe von dem Menschen, auf dessen Seite ich den von mir gelinkten Schaltplan gefunden hatte eine Lösung vorgeschlagen bekommen, die einfacher aussieht:

Klick

Wollte ich nur mal zeigen, ich blicke ja eh nicht wirklich durch... Der MEnsch sagt auch von sich, dass er kein Profi sei...

@IC-Killer: Es wäre nett, wenn Du mir, bevor ich das Teil dann löte, rudimentär erklären könntest, was da vor sich geht...

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am  1 Apr 2011 20:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am  1 Apr 2011 20:29 ]

BID = 758203

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

IC-Killer,
Du hast dir ja richtig Mühe gegeben, aber leider ist es nicht ganz das, was er braucht. Abgesehen von der Tatsache, daß der Timer keine positive Spannung bekommt (der Pin hängt in der Luft!), wird der Timer sofort nach dem Tastendruck augelöst und schaltet nach der abgelaufenen Zeit, egal wie lange der Taster noch gehalten wird. Die Schaltzeit des Relais wird wohl auch etwas zu kurz ausfallen, weil der Kondensator mit 100nF meines Erachtens zu klein gewählt ist. Der Widerstand zu diesem Kondensator ist auch zu groß.

Gruß
Peter


P.S.
Ich habe mich auch mal an einer Schaltung versucht:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Apr 2011 21:21 ]

BID = 758205

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin


Zitat :
Du hast dir ja richtig Mühe gegeben...


Ja wirklich, vielen Dank... Was also wäre am Layout zu ändern?

Das hier wäre nicht geeignet? Es sieht so schön einfach aus, es geht um Schaltung #6: Klick




[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am  1 Apr 2011 21:16 ]

BID = 758225

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sieht so schön einfach aus, es geht um Schaltung #6: Klick
Ist aber schlecht in Punkto Einstellbarkeit, Bauteiletoleranzen Spannungsabhängigkeit, Alterung, usw.

@Otiffany:
Du solltest antiparallel zur BE-Strecke noch eine Diode vorsehen, sonst ist nach dem ersten Auslösen Schluß, weil C4 nicht entladen wird.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989949   Heute : 1490    Gestern : 7469    Online : 486        26.4.2024    8:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525720119476