Welche Leistung kann dieser Ferritkern übertragen und welchen AL-Wert hat er?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:34:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Welche Leistung kann dieser Ferritkern übertragen und welchen AL-Wert hat er?

    







BID = 811437

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Ich will mir einen Spannungswandler bauen.
Die Ansteuerung ist kein Problem, da habe ich mittlerweile etwas Erfahrung
Was ich weiß:
Der C-Kern (symmetrisch geteilt) besteht aus N27 und stammt von einem Zeilentrafo.
Der Querschnitt beträgt etwa 1,76cm², der Kern ist zusammengesetzt ca. 1,5*6*6cm groß.

Was ich für meine Berechnungen brauche (erschwerte Bedingungen, habe mein Oszi verliehen ):
-AL-Wert
-maximal übertragbare Leistung
(mehr ist besser, ich peile >100W an...)
Kann mir jemand weiterhelfen?
EDIT:
Verdammt, der AL-Wert hängt vom Luftspalt ab
Mal sehen, wie dick die vorhandenen Plättchen sind...
EDIT: Dann bau ich ihn halt ohne Spalt auf....
Ist 2400 ne brauchbare Hausnummer?
Sehe ich gerade in nem Datenblatt zu einem n27-Trafo, wenn auch mit etwas anderen Abmessungen

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 22 Jan 2012 21:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 22 Jan 2012 22:04 ]

BID = 811448

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Offtopic :

Was ich mich grade Frage:

Hast du eigentlich auch mal etwas anderes zu tun?
Freunde?
Arbeit?
Wenigstens Schule?
Kochen, Putzen, abwaschen oder zumindest mal einkaufen?

Kann doch nicht sein, dass es bei dir scheinbar nur um das eine geht.

Das macht mich grade etwas fertig...


_________________

BID = 811460

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :

Zitat :
Kann doch nicht sein, dass es bei dir scheinbar nur um das eine geht.

Also unter dem "Einen" verstehe ich etwas anderes


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 811466

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :


Zitat :

DonComi hat am 22 Jan 2012 22:10 geschrieben :


Was ich mich grade Frage:

Auf die Frage hätte ich vielleicht ne Antwort...

Zitat :

Kann doch nicht sein, dass es bei dir scheinbar nur um das eine geht.

Geht es ja eben nicht.
Aber ich hab ja immer noch Hoffnung,das mal mal was vorbeikommt ,was im Datenblatt 34/36 und 75B stehen hat und ihn auf andere,altersgerechte Gedanken bringt.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 811474

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :


Zitat :
Hast du eigentlich auch mal etwas anderes zu tun?
Freunde?

Aktuell schulisch schwer in Beschlag genommen und nicht mal eben nebenan wohnend

Zitat :
Arbeit?
Noch nicht.

Zitat :
Wenigstens Schule?
Abibedingt habe ich noch bis Donnerstag frei

Zitat :
Kochen, Putzen, abwaschen oder zumindest mal einkaufen?
Ist schon alles ohne mein Zutun erledigt
-> Ich habe endlich wieder Zeit, ein vor längerer Zeit auf Eis gelegtes Projekt weiter zu führen
Aber ich mache auch noch was anderes nächste Woche - den nach gut 3 Monaten fertigen Met abfüllen

Zitat :
Aber ich hab ja immer noch Hoffnung,das mal mal was vorbeikommt ,was im Datenblatt 34/36 und 75B stehen hat und ihn auf andere,altersgerechte Gedanken bringt.

Die Hoffnung habe ich auch noch nicht aufgegeben.
Nur ist hier nichts angemessenes (d.h. IQ>=100) in der Richtung zu holen
Dafür habe ich ansonsten mehr Glück, siehe Jufo
In der Mitte dieses Jahres steht ein Wohnortwechsel an, dann versuche ich es wieder


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 22 Jan 2012 22:49 ]

BID = 811501

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
EDIT: Dann bau ich ihn halt ohne Spalt auf....
Ist 2400 ne brauchbare Hausnummer?
Wenn der Übertrager gleichstromvorbelastet ist, kommst du ohne Luftspalt nicht weit.
Mit Luftspalt rechne dann mal mit einem Al-Wert von 300..600 nH oder so.

Ohne Luftspalt gibt es eigentlich gar nicht, denn der auch dann vorhandene minimale Luftspalt hängt stark von der Oberflächenqualität des Kerns ab.

Für eine erste Abschätzung brauchst du nur die Fläche des Kerns und die Länge des Luftspalts. 2x 0,2mm bis 2x1mm dürften dafür typisch sein.
µrel des Kermaterials beträgt typischerweise einige 1000 und deshalb kannst du die magnetische Weglänge erst einmal vernachlässigen; die Energiespeicherung findet praktisch nur im Luftspalt statt.
Die zugehörigen einfachen Formeln, darfst du dir selbst zusammensuchen.

Bei der Ermittlung der Leistung spielen allerdings Frequenz und Sättigungsmagnetisierung ganz wichtige Rollen.

P.S.:
Wenn du bei U-Kernen Primär- und Sekundärwicklung auf unterschiedlichen Schenkeln unterbringst, ergibt sich eine relativ schlechte magnetische Kopplung.
Im Einzelfall kann das erwünscht sein, wenn z.B. die Sekundärwicklung auf die 3.H abgestimmt ist, aber i.d.R. wird man die Wicklungen übereinander, evtl. sogar verschachtelt, anbringen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jan 2012  3:49 ]

BID = 811532

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Schön, dass es auch Leute gibt, die was zum Thema beitragen
Die Sättigungsmagnetisierung liegt bei 0,4T laut einem Epcos-Datenblatt.
Meinst du mit Gleichstromvorbelastung die Ansteuerung mit einer Wicklung, die, stark vereinfacht gesagt, nur in einer Richtung vom Strom durchflossen wird?
Lässt sich die übertragene Leistung denn steigern, wenn ich jeweils 2 Primär- und Sekundärwicklungen anbringe, die ich abwechselnd (nennt sich das dann Gegentakt?) ansteuere?
(Dann würde ich wie vorgeschlagen die korrespondierenden Wicklungen auf dem selben Schenkel anbringen)
Die Sekundärwicklungen wollte ich doppelt ausführen, damit ich mir einen Mehrweggleichtrichter sparen kann.
Dann brauche ich nur 2 Dioden statt 4

_________________

BID = 811552

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meinst du mit Gleichstromvorbelastung die Ansteuerung mit einer Wicklung, die, stark vereinfacht gesagt, nur in einer Richtung vom Strom durchflossen wird?
Ja, die übliche Schaltung eines Zeilentrafos eben.
Leistungen von 100W und mehr sind damit machbar, denn das liegt in der Größenordnung der Blindleistung, die die Ablenkspulen normalerweise benötigen.
Zusätzlich werden im echten Leben ja noch 20W oder mehr für den Strahlstrom benötigt.



Zitat :
Lässt sich die übertragene Leistung denn steigern, wenn ich jeweils 2 Primär- und Sekundärwicklungen anbringe, die ich abwechselnd (nennt sich das dann Gegentakt?) ansteuere?
Bei einer symmetrisch betriebenen Gegentaktschaltung, du brauchst i.d.R nur primärseitig eine mittelangezapfte Wicklung oder eine Wicklung und eine Transistor-Halbbrücke (siehe ESL) , steigt die übertragbare Leistung gewaltig.
Zum Einen weil durch den Wegfall des Luftspalts die Induktivität auf das vielleicht 5..8-fache ansteigt, und zum Anderen, weil der Magnetisierungshub mindestens verdoppelt wird, erhöht sich Spannung pro Windung entsprechend.
Deshalb sind bei sorgfältiger Auslegung und einem solche Kern Leistungen von 1kW im Bereich des Möglichen.
Allerdings steigen dabei natürlich auch die Kernverluste, die letztlich eine thermische Barriere setzen.


BID = 811557

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Cool
Ärgerlicherweise sind alle verfügbaren 494s im Haus kaputt
Evtl. gehe ich nachher in die Werkstatt nebenan, da könnten noch welche liegen.
Bis dahin probiere ich es mal mit einer Eintaktschaltung, ich habe ja noch etliche MC34063

_________________

BID = 811583

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich habe jetzt mal auf Teufel komm raus nen Sperrschwinger gebaut, und der überträgt schon nach geringer Optimierung um die 40W bei nem relativ guten Wirkungsgrad
Momentan liegt die Schwelle der Ausgangsleistung bei etwa 17V, darunter sackt diese stark ab. Hoffentlich bekomme ich die unter 14V, besser noch 12V gedrückt, sonst wird das mit den Akkus die das Teil speisen sollen, etwas problematisch.
Der Aufbau ist noch eine Oberwellenschleuder, das werde ich aber noch einzudämmen versuchen, allerdings wird die Schaltung später eh nicht im Dauerbetrieb arbeiten.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 23 Jan 2012 17:04 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689314   Heute : 5210    Gestern : 12674    Online : 487        29.3.2024    11:34
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513801574707