Welche dioden benötige ich

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  20:47:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Welche dioden benötige ich

BID = 888752

Kleinspannung

Urgestein

Ich würde sowas nehmen.
Sieht doch viel schöner aus.

BID = 888762

zwack

Stammposter

Lieber bmwjunkee,

mit der Groß- und Kleinschreibung verstehen die Kollega hier überhaupt keinen Spaß und machen auch NIE eine Ausnahme, selbst wenn deine Umschalttaste echt kaputt wäre; dann müsstest du nämlich die Bildschirmtastatur benützen.

Alternativ kannst du auch ein anderes beliebtes Forum anfunken, dort darfst du klein schreiben und bekommst innerhalb von Minuten mehrere Antworten. Allerdings wirst du dort angemacht weil du so blöd bist die Frage überhaupt zu stellen.

Also: wie es ist ist es nix. Da kannst du auch hier bleiben und dich durchbeißen.

BID = 888787

bmwjunkee

Aus Forum ausgetreten

Hallo,ich noch mal!

Ich finde es typisch Deutsch, so penibel auf seinem Recht zu harren.
Nun gut,so soll es sein....

Meine Frage scheint ja etwas dumm gewesen zu sein,wie man es anhand mancher Antworten entnehmen konnte.
Der Strom ist wohl etwas zu hoch um sinnvoll Dioden zu verwenden.

Gäbe es denn Alternativen ??

Danke

Bitte um nachsicht,sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben!

BID = 888789

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Der Strom ist wohl etwas zu hoch um sinnvoll Dioden zu verwenden.
Nein, 15A sind noch nicht so die Herausforderung.

Es reicht jedoch, wenn du eine Diode (1N5819 oder ähnliche) in die Ader zum Netzteil legst. Dann kann dieses die Batterie mitladen, läuft aber nicht gefahr, von der Batterie durch Rückströme beschädigt zu werden.

P.S: So liest sich der Text gleich viel besser!

BID = 888794

bmwjunkee

Aus Forum ausgetreten

ich noch mal

Es sind keine Akku`s, sondern handelsübliche AA-Batterien! 8 Stück in Reihe geschaltet.

Bekomme Batterien fast umsonst!!!

Ich denke,das in diesem Fall eine Diode unabdingbar ist .

Sollte ich irren,berichtigt mich....

BID = 888804

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
AA-Batterien! 8 Stück in Reihe geschaltet.
Stellt sich nur noch die Frage, wie tolerant das Radio gegenüber Unterspannung ist.

Zitat :
Bekomme Batterien fast umsonst!!!
Ein kleines Steckernetzteil kostet auch nur um die 5€. Ist die Frage, wie hoch die Stromaufnahme über Klemme 30 ist.

Nachtrag: Hatte erst geschrieben, die Diode soll zwischen Netzteil und Radio. Da dachte ich aber noch, das Netzteil dient als Puffer. Da dem nicht so ist, nehme ich die Aussage zurück.

BID = 888805

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Oje, jetzt auch noch der Deppenstrich bei "Akku`s"

BID = 888809

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Autoradios haben eine extra Klemme für den Erhalt des Codes und des Senderspeichers. Dahin gehört das Dauerplus von deinen Batterien.
Der Anschluss des geschalteten Leistungsanschlusses kommt vom Netzteil. Aus diesem Grund benötigst du keine Dioden und schon gar nicht eine für 15 A. AA-Batterien können bestenfalls 10 A liefern. da reicht es nur im Kreis für die Stützspannung eine Diode einzubauen!
Sinvoller ist es allerdings für den Erhalt der Daten einen kleinen 12V Bleiakku zu verwenden und dafür zu sorgen das die Versorgung vom Netzteil 13,8 V nicht überschreitet.
Edit: Was denkst du was Deine AA-Batterien dazu sagen wenn sie des Radio mit Spannung versorgen sollen, weil das Netzteil ausgefallen ist. Da sind die schneller leer als du muff sagen kannst!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Mai 2013 16:50 ]

BID = 888826

bmwjunkee

Aus Forum ausgetreten

ID = 888809
Autoradios haben eine extra Klemme für den Erhalt des Codes und des Senderspeichers. Dahin gehört das Dauerplus von deinen Batterien.
Der Anschluss des geschalteten Leistungsanschlusses kommt vom Netzteil..

Das stimmt so nicht,denn der Anschluß für den Erhalt des Codes und der Leistungsanschluß sind in diesem Fall ein und derselbe!( Klemme 30)

Der geschaltete Anschluß (klemme 15)( Zündung) schaltet das Radio nur ein und aus!

Da das Radio immer im Garten (trocken) steht,ziehe ich immer den Netzstecker,wenn keiner daheim ist.Dann soll halt das Batteriepack einspringen und den Code aufrechterhalten.

P.S.: Es ist ein Becker Naviradio von BMW

BID = 888827

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann darfst du das Netzteil nur trennen wenn Klemme 15 Stromlos ist!
Oder andersrum das Radio läßt sich nur einschalten wenn das Netzteil Spannung liefert! In diesem Fall reicht eine 1 A Siliziumdiode in der Batterieleitung. Und ob das Netzteil Spannung liefert lässt sich über die Spannungshöhe ermitteln und mit diesem Signal ein Relais schalten.

BID = 888828

Murray

Inventar

Hast du was zum Strommessen?

Du könntest es nur mit einer 1A-Diode in der Plusleitung der Batterie testen.
Und ich denke mal da müßte auch eine geringere Spannung ausreichen, so 6-9V. Mußt du probieren.
In Netzteil dürfte EIGENLICH kein Strom fließen. Mußt du messen...

BID = 888941

bmwjunkee

Aus Forum ausgetreten

Du könntest es nur mit einer 1A-Diode in der Plusleitung der Batterie testen.
Und ich denke mal da müßte auch eine geringere Spannung ausreichen, so 6-9V. Mußt du probieren.
In Netzteil dürfte EIGENLICH kein Strom fließen. Mußt du messen...

Hallo

Also so ca. 10 Volt brauchts schon!

Ich denke,ich versuche es mit 2 Dioden,einer mit 15 Ampere in der Netzteilleitung und einer kleineren mit 2Ampere in der Batterieleitung!

Wirkt sich eine solche Diode in der Hauptstromleitung eigentlich in irgendeiner Weise negativ aus?

BID = 888950

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
einer mit 15 Ampere in der Netzteilleitung
Was scheiben wir hier eigentlich die ganze Zeit?

Zitat :
Also so ca. 10 Volt brauchts schon!
Sollte mich wundern. Beim Anlassen des Motors (gerade bei einem Diesel) kann die Batteriepannung schon mal auf 6V einbrechen. Dies sollte das Radio noch tolerieren, ansonstens ist es (als Autoradio) eine Fehlkonstuktion.

BID = 888956

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ja die 15 A Diode ist flüssiger als Wasser! Wichtiger ist es das das Radio nur eingeschaltet werden kann wenn das Netzteil eingeschaltet ist. Die Versorgung vom Netzteil trennst du mit einem 30 A KFZ-Relais. Dieses kann nur Anziehen wenn Klemme 15 mit Spannung vom Netzteil Versorgt wird! Der Lastkontakt verbindet + vom Netzteil mit Klemme 30.
Damit ist sichergestellt das die Batterien nur die Stützspannung liefern und die Diode in der Batterieleitung verhindert das die Batterien vom Netzteil "geladen" werden.

BID = 888958

bmwjunkee

Aus Forum ausgetreten

ID = 888956
Ja die 15 A Diode ist flüssiger als Wasser! Wichtiger ist es das das Radio nur eingeschaltet werden kann wenn das Netzteil eingeschaltet ist. Die Versorgung vom Netzteil trennst du mit einem 30 A KFZ-Relais. Dieses kann nur Anziehen wenn Klemme 15 mit Spannung vom Netzteil Versorgt wird! Der Lastkontakt verbindet + vom Netzteil mit Klemme 30.
Damit ist sichergestellt das die Batterien nur die Stützspannung liefern und die Diode in der Batterieleitung verhindert das die Batterien vom Netzteil "geladen" werden.

Das klingt absolut Einleuchtend!!!Leider ist dein Schaltplan für mich nicht verständlich! Du weißt,die böhmischen Dörfer!
Aber hat mir sehr geholfen,werde mal ein paar Leute fragen .....

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187849270   Heute : 18695    Gestern : 15830    Online : 652        20.12.2025    20:47
46 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.30 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500380992889