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Welche dioden benötige ich |
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BID = 888752
Kleinspannung Urgestein
     
Beiträge: 13385 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Ich würde sowas nehmen.
Sieht doch viel schöner aus.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 888762
zwack Stammposter
    Beiträge: 326
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Lieber bmwjunkee,
mit der Groß- und Kleinschreibung verstehen die Kollega hier überhaupt keinen Spaß und machen auch NIE eine Ausnahme, selbst wenn deine Umschalttaste echt kaputt wäre; dann müsstest du nämlich die Bildschirmtastatur benützen.
Alternativ kannst du auch ein anderes beliebtes Forum anfunken, dort darfst du klein schreiben und bekommst innerhalb von Minuten mehrere Antworten. Allerdings wirst du dort angemacht weil du so blöd bist die Frage überhaupt zu stellen.
Also: wie es ist ist es nix. Da kannst du auch hier bleiben und dich durchbeißen. |
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BID = 888787
bmwjunkee Aus Forum ausgetreten
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Hallo,ich noch mal!
Ich finde es typisch Deutsch, so penibel auf seinem Recht zu harren.
Nun gut,so soll es sein....
Meine Frage scheint ja etwas dumm gewesen zu sein,wie man es anhand mancher Antworten entnehmen konnte.
Der Strom ist wohl etwas zu hoch um sinnvoll Dioden zu verwenden.
Gäbe es denn Alternativen ??
Danke
Bitte um nachsicht,sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben!
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BID = 888789
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| | Der Strom ist wohl etwas zu hoch um sinnvoll Dioden zu verwenden. |
Nein, 15A sind noch nicht so die Herausforderung.
Es reicht jedoch, wenn du eine Diode (1N5819 oder ähnliche) in die Ader zum Netzteil legst. Dann kann dieses die Batterie mitladen, läuft aber nicht gefahr, von der Batterie durch Rückströme beschädigt zu werden.
P.S: So liest sich der Text gleich viel besser!
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 888794
bmwjunkee Aus Forum ausgetreten
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ich noch mal
Es sind keine Akku`s, sondern handelsübliche AA-Batterien! 8 Stück in Reihe geschaltet.
Bekomme Batterien fast umsonst!!!
Ich denke,das in diesem Fall eine Diode unabdingbar ist .
Sollte ich irren,berichtigt mich....
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BID = 888804
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| | AA-Batterien! 8 Stück in Reihe geschaltet. |
Stellt sich nur noch die Frage, wie tolerant das Radio gegenüber Unterspannung ist.
Zitat :
| | Bekomme Batterien fast umsonst!!! |
Ein kleines Steckernetzteil kostet auch nur um die 5€. Ist die Frage, wie hoch die Stromaufnahme über Klemme 30 ist.
Nachtrag: Hatte erst geschrieben, die Diode soll zwischen Netzteil und Radio. Da dachte ich aber noch, das Netzteil dient als Puffer. Da dem nicht so ist, nehme ich die Aussage zurück.
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BID = 888805
Rafikus Inventar
      Beiträge: 4220
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Offtopic :
| | Oje, jetzt auch noch der Deppenstrich bei "Akku`s" |
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BID = 888809
der mit den kurzen Armen Urgestein
     
Beiträge: 17437
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Autoradios haben eine extra Klemme für den Erhalt des Codes und des Senderspeichers. Dahin gehört das Dauerplus von deinen Batterien.
Der Anschluss des geschalteten Leistungsanschlusses kommt vom Netzteil. Aus diesem Grund benötigst du keine Dioden und schon gar nicht eine für 15 A. AA-Batterien können bestenfalls 10 A liefern. da reicht es nur im Kreis für die Stützspannung eine Diode einzubauen!
Sinvoller ist es allerdings für den Erhalt der Daten einen kleinen 12V Bleiakku zu verwenden und dafür zu sorgen das die Versorgung vom Netzteil 13,8 V nicht überschreitet.
Edit: Was denkst du was Deine AA-Batterien dazu sagen wenn sie des Radio mit Spannung versorgen sollen, weil das Netzteil ausgefallen ist. Da sind die schneller leer als du muff sagen kannst!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Mai 2013 16:50 ]
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BID = 888826
bmwjunkee Aus Forum ausgetreten
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ID = 888809
Autoradios haben eine extra Klemme für den Erhalt des Codes und des Senderspeichers. Dahin gehört das Dauerplus von deinen Batterien.
Der Anschluss des geschalteten Leistungsanschlusses kommt vom Netzteil..
Das stimmt so nicht,denn der Anschluß für den Erhalt des Codes und der Leistungsanschluß sind in diesem Fall ein und derselbe!( Klemme 30)
Der geschaltete Anschluß (klemme 15)( Zündung) schaltet das Radio nur ein und aus!
Da das Radio immer im Garten (trocken) steht,ziehe ich immer den Netzstecker,wenn keiner daheim ist.Dann soll halt das Batteriepack einspringen und den Code aufrechterhalten.
P.S.: Es ist ein Becker Naviradio von BMW
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BID = 888827
der mit den kurzen Armen Urgestein
     
Beiträge: 17437
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Dann darfst du das Netzteil nur trennen wenn Klemme 15 Stromlos ist!
Oder andersrum das Radio läßt sich nur einschalten wenn das Netzteil Spannung liefert! In diesem Fall reicht eine 1 A Siliziumdiode in der Batterieleitung. Und ob das Netzteil Spannung liefert lässt sich über die Spannungshöhe ermitteln und mit diesem Signal ein Relais schalten.
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BID = 888828
Murray Inventar
     
Beiträge: 5220
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Hast du was zum Strommessen?
Du könntest es nur mit einer 1A-Diode in der Plusleitung der Batterie testen.
Und ich denke mal da müßte auch eine geringere Spannung ausreichen, so 6-9V. Mußt du probieren.
In Netzteil dürfte EIGENLICH kein Strom fließen. Mußt du messen...
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BID = 888941
bmwjunkee Aus Forum ausgetreten
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Du könntest es nur mit einer 1A-Diode in der Plusleitung der Batterie testen.
Und ich denke mal da müßte auch eine geringere Spannung ausreichen, so 6-9V. Mußt du probieren.
In Netzteil dürfte EIGENLICH kein Strom fließen. Mußt du messen...
Hallo
Also so ca. 10 Volt brauchts schon!
Ich denke,ich versuche es mit 2 Dioden,einer mit 15 Ampere in der Netzteilleitung und einer kleineren mit 2Ampere in der Batterieleitung!
Wirkt sich eine solche Diode in der Hauptstromleitung eigentlich in irgendeiner Weise negativ aus?
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BID = 888950
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| | einer mit 15 Ampere in der Netzteilleitung |  Was scheiben wir hier eigentlich die ganze Zeit?
Zitat :
| | Also so ca. 10 Volt brauchts schon! |
Sollte mich wundern. Beim Anlassen des Motors (gerade bei einem Diesel) kann die Batteriepannung schon mal auf 6V einbrechen. Dies sollte das Radio noch tolerieren, ansonstens ist es (als Autoradio) eine Fehlkonstuktion.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 888956
der mit den kurzen Armen Urgestein
     
Beiträge: 17437
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Ja die 15 A Diode ist flüssiger als Wasser! Wichtiger ist es das das Radio nur eingeschaltet werden kann wenn das Netzteil eingeschaltet ist. Die Versorgung vom Netzteil trennst du mit einem 30 A KFZ-Relais. Dieses kann nur Anziehen wenn Klemme 15 mit Spannung vom Netzteil Versorgt wird! Der Lastkontakt verbindet + vom Netzteil mit Klemme 30.
Damit ist sichergestellt das die Batterien nur die Stützspannung liefern und die Diode in der Batterieleitung verhindert das die Batterien vom Netzteil "geladen" werden.
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BID = 888958
bmwjunkee Aus Forum ausgetreten
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ID = 888956
Ja die 15 A Diode ist flüssiger als Wasser! Wichtiger ist es das das Radio nur eingeschaltet werden kann wenn das Netzteil eingeschaltet ist. Die Versorgung vom Netzteil trennst du mit einem 30 A KFZ-Relais. Dieses kann nur Anziehen wenn Klemme 15 mit Spannung vom Netzteil Versorgt wird! Der Lastkontakt verbindet + vom Netzteil mit Klemme 30.
Damit ist sichergestellt das die Batterien nur die Stützspannung liefern und die Diode in der Batterieleitung verhindert das die Batterien vom Netzteil "geladen" werden.
Das klingt absolut Einleuchtend!!!Leider ist dein Schaltplan für mich nicht verständlich!  Du weißt,die böhmischen Dörfer!
Aber hat mir sehr geholfen,werde mal ein paar Leute fragen .....
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