Autor |
|
|
|
BID = 1071299
frosch006 Stammposter
|
|
Hallo,
Wir benötigen für unser Vereinsheim im Außenbereich Bewegungsmelder, welche könnt ihr mir empfehlen die möglichst nur auf Personen reagieren?
Es ist bis jetzt eine Stromstoßschaltung montiert, weil es viele Schaltstellen gibt für die Hofbeleuchtung. Angedacht ist, die Taster gegen Bewegungsmelder zu tauschen und die alten Halogenstrahler gegen neue LED Strahler wechseln. Stromstoßrelais ist bis jetzt in der UV installiert.Unser Elektriker meinte, das würde entfallen und die Bewegungsmelder würden das übernehmen, ist das so richtig?
Eventuell gibt es Unterputz Bewegungsmelder, dann könnten die in den Dosen von den Tastern montiert werden und die bestehende Verkabelung genutz werden. Wenn es keine vernünftigen Unterputz Bewegungsmelder gibt, bzw. die Montagehöhe nicht dafür geeignet ist, dann müssen natürlich Aufputz Bewegungsmelder her.
ma |
|
BID = 1071300
Ltof Inventar
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
frosch006 hat am 17 Sep 2020 16:27 geschrieben :
|
Hallo,
Wir benötigen für unser Vereinsheim im Außenbereich Bewegungsmelder, welche könnt ihr mir empfehlen die möglichst nur auf Personen reagieren? ...
|
Welchen Alters? Und auf Unpersonen soll das nicht reagieren?
*scnr* |
BID = 1071304
frosch006 Stammposter
|
Zitat :
Ltof hat am 17 Sep 2020 18:33 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Zitat :
frosch006 hat am 17 Sep 2020 16:27 geschrieben :
|
Hallo,
Wir benötigen für unser Vereinsheim im Außenbereich Bewegungsmelder, welche könnt ihr mir empfehlen die möglichst nur auf Personen reagieren? ...
|
Welchen Alters? Und auf Unpersonen soll das nicht reagieren?
*scnr* |
|
Dankeschön, für den aussagekräftigen Beitrag
Ich hab das mit den Personen extra erwähnt, da ich schon mehrmals Bewegungsmelder gesehen habe, die auslösen wenn sich Äste vom Baum durch den Wind bewegen. Ich hab gehört, dass gute Bewegungsmelder auf Körperwärme reagieren. Ich dachte an sowas.
ma
|
BID = 1071305
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| dass gute Bewegungsmelder auf Körperwärme reagieren |
Dann such mal nach IR-Bewegungsmelder.
|
BID = 1071306
BlackLight Inventar
|
Zitat : frosch006 hat am 17 Sep 2020 21:46 geschrieben :
| Ich hab gehört, dass gute Bewegungsmelder auf Körperwärme reagieren. |
Das macht praktisch jeder Passive-Infrarot-Bewegungsmelder (PIR) mehr oder weniger gut, d.h. ca. 99(,9)% aller Bewegungsmelder auf dem Markt. Genau genommen erkennen die aber nur wenn sich die Wärmequelle deutlich genug bewegt. Da irdische, zivile PIR-Chips üblicherweise aber ungekühlt sind, können die auch mal von selber Auslösen. Äste mag vorkommen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Außer wenn dahinter feste/mobile Wärmequellen vorhanden sind.
Wenn wirklich nur Personen im Nahbereich detektiert werden sollen, könnte man über Radar/Mikrowellen-Bewegungsmelder nachdenken bzw. sogar PIR und Radar ver-und-en. Ich meine sowas könnte es beim Alarmanlagen-Zubehör geben, wird aber so oder so bestimmt nicht günstig.
|
BID = 1071360
Ltof Inventar
|
Zitat :
BlackLight hat am 17 Sep 2020 22:12 geschrieben :
|
... jeder Passive-Infrarot-Bewegungsmelder (PIR) ... |
Und ich dachte immer, dass "PIR" für "Pyroelektrischer IR(-Sensor)" steht. Aber Wikipedia meint mitunter auch "passiv".
Zitat :
| ... Äste mag vorkommen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Außer wenn dahinter feste/mobile Wärmequellen vorhanden sind. ...
|
Es reicht ja, wenn der Boden hinter dem Ast noch vom Tag aufgewärmt ist und der Ast davor herumwedelt.
BID = 1071388
BlackLight Inventar
|
Zitat : Ltof hat am 19 Sep 2020 11:57 geschrieben :
| Und ich dachte immer, dass "PIR" für "Pyroelektrischer IR(-Sensor)" steht. Aber Wikipedia meint mitunter auch "passiv". |
Beides macht Sinn und darüber will ich nicht streiten. Es sitzt ja ein Pyroelektrischer Sensor drin.
Bzw. kann es sein, dass im Deutschen eher Pyroelektrisch verwendet wird und im Englischen eher Passiv?
Habe gerade bei KEMET gesehen das die es "Pyroelectric passive infrared (PIR) sensor" nennen.
So kann man das "Problem" auch lösen.
|
BID = 1071573
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...erstmal reagieren derartige Bewegungsmelder alle auf Wärmestrahlung, man könnte auch Infrarotstrahlung sagen
Tiere haben dummerweise auch Körperwärme und somit Infrarotstrahlung
Aber Sonnenwärme reicht auch wenn sich erwärmte Luftmassen/Bäume sowie Tiere oder gar Menschen im Erfassungbereich bewegen oder
sich dort Luftschächte aus denen warme Luft ausströmt, befinden könnte das die Sensoren auch auslösen
...hier meine zwei Favoriten
https://www.google.com/url?sa=t&.....B0lrd
https://www.google.com/url?sa=t&.....0K32N
...nochwas:
Von den Dingern die in Schalterdosen anstelle vom Schaltern/Tastern eingebaut werden, halte ich gar nix, hab schon genug davon mit eingedrückter Linse gesehen, entweder aus jux zerdrückt oder weil die Leute da ein Schalter vermutetet haben, einfach mal draufgedrückt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 24 Sep 2020 23:30 ]
|
BID = 1071580
rasender roland Schreibmaschine
|
Ich habe zwei dieser BM verbaut und seit über 15 Jahren sind es noch die ersten. Das jemand die Teile eindrückt liegt ja nicht an den BM.
Und wenn sie das Licht anschalten muß ja niemand auf die Dinger drücken.
Das Licht ist ja schon an.
BID = 1071589
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
rasender roland hat am 25 Sep 2020 10:01 geschrieben :
|
Ich habe zwei dieser BM verbaut und seit über 15 Jahren sind es noch die ersten. Das jemand die Teile eindrückt liegt ja nicht an den BM.
Und wenn sie das Licht anschalten muß ja niemand auf die Dinger drücken.
Das Licht ist ja schon an.
|
...bei dir daheim vielleicht
Ich hab meine Erfahrungen mit den UP Dingern im öffentlichen Bereichen gemacht und da waren die regelmässig eingedrückt,
bis wir die durch Busch-Wächter-Master ganz oben an der Wand ersetzt hatten.