Weidezaun, Elektrozaun - Alarmsystem, Zaunalarm

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:58:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Weidezaun, Elektrozaun - Alarmsystem, Zaunalarm

BID = 716590

usc

Neu hier

Hallo liebe Leute!

Habe wieder mal eine Frage und hoffe es kann mir hier wieder geholfen werden...

Ich möchte gerne einen Weidezaunalarm selber bauen da mir die Geräte die es zu kaufen gibt zu teuer sind. Das System soll beim Durchtrennen des Zaundrahtes Alarm auslösen.

Ich dachte das ganze lässt sich mit folgenden Bauteilen umsetzen:
Mini-Alarmmodul:
http://www.conrad.at/ce/de/product/191266/
Sirene:
http://www.conrad.at/ce/de/product/115983/
Dazu habe ich noch ein Weidezaungerät das mit einer 9V Batterie betrieben wird.

Ich bin mir nun nicht sicher ob das mit diesen Bauteilen überhaupt funktionieren kann da ich denke das die hohe Impulsspannung die Bauteile wohl ruinieren würde. Kann mir da jemand Infos geben ob ich da richtig liege? Hat jemand eine Idee wie sich sowas umsetzen lässt? Gibt es evntl. irgendeinen Elektronischen Bauteil (Widerstand o.ä.) den man vor das Alarmgerät setzen muß?
VIELEN DANK IM VORAUS!!!!!!!!

Liebe Grüße,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usc am 25 Sep 2010 23:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usc am 25 Sep 2010 23:21 ]

BID = 716607

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich denke das die hohe Impulsspannung die Bauteile wohl ruinieren würde.
Genau das wird passieren.
Du brauchst eine Schaltung, die nachschaut, ob der Hochspannungsimpuls, den du an einem Ende des Drahtes einspeist, auch am anderen Ende ankommt.

BID = 716608

jhl

Schreibmaschine

Zur Homepage von jhl

Meine Idee: Glimmlampe (natürlich mit Vorwiderstand) am Ende des Weidezaundrahts durch eine(n) Fotowiderstand/-diode überwachen und beim Ausbleiben der Signale dann, nach einer gewissen Zeit, dadurch initiiert den Alarm auslösen? Soweit mir bekannt ist, senden Weidezaungeräte ihre Impulse periodisch und nicht ständig aus? Also müsste dadurch ein Monoflop angesteuert werden. Ist halt nur so eine Idee.

Gruß Jens

BID = 716641

usc

Neu hier

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten!

Würde es evntl. schon reichen einen Widerstand vor dem Eingang der Alarmschleife des Alarmmoduls zu setzen?

@Jens: das hört sich ja schon echt gut an! Könnte das so etwas in der Art sein:
http://www.aforst.com/Versandkatego......html
das ist so das Einzige das ich mir vom Preis her vorstellen könnte.
Ich dachte das Ding einfach zu zerlegen und an die Anschlüsse der Lampe noch einen Alarmsummer dranzuhängen. Wenn man das dann am Ende des Zauns anbringt und die Spannung dann abfällt bzw. unterbrochen wird sollte das Ganze dann Alarm schlagen - oder?

@Perl: Hättest du eine Idee wo ich so eine Schaltung, Schaltplan bekommen könnte?

Schönen Sonntag noch!

Lg,
Martin

BID = 716645

Mirto

Schreibmaschine

Hallo usc!

In dem Gerät wird wohl keine "Lampe" eingebaut sein, an die Du einen Summer parallel anschließen kannst. Die Hochspannungsimpulse eines elektr. Weidezuans liegen bei etwa 5 - 7kV (unbelastet). Damit scheidet wohl auch die Verwendung des Alarmmoduls aus. Die Idee von jhl verspricht da wohl eher Erfolg, allerdings sollte man mehrere Widerstände in Reihe vorschalten, um Überschlägen vorzubeugen.

Gruß
Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 26 Sep 2010 13:17 ]

BID = 716707

usc

Neu hier

Hallo an Alle und Hallo Rainer!!

Hast mir ja schon einmal geholfen und hat gut funktioniert!
Wenn ich Sardinien lese packt mich immer der Neid...

Hast recht mit der Lampe da kann man nix dranhängen da das Licht ja im Impuls des Weidezaungerätes aufblitzt. Wenn der Zaun unterbrochen ist hört es einfach auf zu Blitzen und dann weiß man das irgendetwas nicht stimmt.

Hab noch etwas gegoogelt und folgendes entdeckt:
http://shop.wfs-weidezaun.com/produ.....ucpj2
Das wäre schon genau das Richtige nur ist es für meine Anwendung zwingend erfoderlich keinen Erdstab verwenden zu müssen.

Auch folgendes käme in Frage:
http://www.horizont.com/agrartechnik/WZ2010-DE__40_.pdf
Wenn es mir bei diesem Gerät gelingen würde eine Alarmsirene dranzuhängen oder noch besser sowas nachzubauen dann wärs das!

Leider bin ich halt in Sachen Elektrik kein Profi und deshalb könnte ich das ohne Hilfe nicht realisieren...

Vielen Dank im Voraus!!

Lg,
Martin

BID = 716714

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
allerdings sollte man mehrere Widerstände in Reihe vorschalten, um Überschlägen vorzubeugen.
Man kann auch einen kapazitiven Spannungsteiler verwenden. Ein Stückchen Koaxkabel reicht als hochspannungsfester Kondensator.

BID = 716723

Mirto

Schreibmaschine

So eine Schaltung sollte sich eigentlich recht einfach bauen lassen.

Zitat :
nur ist es für meine Anwendung zwingend erfoderlich keinen Erdstab verwenden zu müssen.

Das bereitet mir aber noch ein wenig Kopfschmerzen. Warum?
Als erstes sollten wir wissen, in welchen Zeitabständen das Weidezaungerät seine Impulse abgibt. Bitte mal messen.
Um Fehlalarme auszuschließen, würde ich vorschlagen, erst nach 5 - 7 nicht "angekommenden" Impulsen den Alarm auszulösen.
Noch was:
Wie soll die Stromversorgung der Überwachung aussehen?

Grüße aus dem sonnigen Süden
Rainer

BID = 716725

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Koaxkabel ist eine gute Idee.

Damit habe ich auch schon spannungsfeste Kondensatoren für HF gebaut.
Bei mir dürfte die Spannung gut 10 kV gewesen sein, magnetische Antenne.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 716802

usc

Neu hier

Hallo und schönen Abend!

Nun ja das ist halt so eine Sache...

Zitat :
nur ist es für meine Anwendung zwingend erfoderlich keinen Erdstab verwenden zu müssen.

Das Ganze soll ein portables "Gatter" sein und wird vorrangig auf befestigten Untergründen (Beton, Asphalt, etc...) verwendet werden. So kann ich leider gegebenenfalls keinen Erdspieß einschlagen. Evntl. steht mir eine Fahrzeugkarosserie zur Verfügung oder die Erde liegt einfach am Boden wobei ich nicht weiß ob das dann überhaupt klappt...

Zitat :
Als erstes sollten wir wissen, in welchen Zeitabständen das Weidezaungerät seine Impulse abgibt. Bitte mal messen.

Das hier ist das geplante Gerät:
http://www.electra-gmbh.de/wzaun/pdf/EBS12v.pdf
Die Schlagzahl müsste ich erst erfragen. Aber die Geräte die ich so hatte haben alle so zw. 0,5 und 1ner Sek. einen Impuls abgegeben.

Zitat :
Um Fehlalarme auszuschließen, würde ich vorschlagen, erst nach 5 - 7 nicht "angekommenden" Impulsen den Alarm auszulösen.

Das ist eine super Idee! Ich würde der Schaltung aber so 10-15 Impulse Zeit geben. Eine Zeiteinstellung wäre vielleicht auch eine Möglichkeit - z.B. Alarm nach 10-20 Sek. ohne Impuls. Das wäre im Prinzip genau das was das Mini-Alarmmodul macht. Hier ist eine einstellbare Verzögerung für die Alarmauslösung eingebaut und die Dauer des Alarms kann man auch einstellen. Könnt man dieses Gerät nicht evntl. Umbauen bzw. Aufrüsten?

Zitat :
Noch was:
Wie soll die Stromversorgung der Überwachung aussehen?

Die Stromversorgung soll wie das Weidezaungerät selber über 12Volt Batterie oder Netzgerät erfolgen.

Viele Grüße aus dem total verregneten Neulengbach bei 10°
Martin

BID = 716806

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wird vorrangig auf befestigten Untergründen (Beton, Asphalt, etc...) verwendet werden. So kann ich leider gegebenenfalls keinen Erdspieß einschlagen.
Das wird auf trockenem Untergrund nicht funktionieren.
Lediglich eine Fahrzeugkarosserie als Gegengewicht wird die Spürbarkeit des Impulses auch stark vermindern. *) Hier gilt: Je größer umso besser.

Zitat :
Das ist eine super Idee! Ich würde der Schaltung aber so 10-15 Impulse Zeit geben. Eine Zeiteinstellung wäre vielleicht auch eine Möglichkeit - z.B. Alarm nach 10-20 Sek. ohne Impuls
Soetwas kannst du aus dem Datenblatt des NE555 direkt abmalen: Missing Pulse Detector.

*)
P.S.: Wenn der Zaundraht dann aus irgendeinem Grund geerdet wird, bekommst du an der Fahrzeugkarosserie eine gefeuert!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Sep 2010 23:52 ]

BID = 716815

Otiffany

Urgestein

Ohne Erdstab kannst Du es vergessen!

Gruiß
Peter

BID = 716820

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Lieber usc, hast Du ansatzweise verstanden, wie so ein Weidezaungerät funktioniert?

Es muß ein geschlossener Stromkreis bestehen, damit das Schaf, das Rind oder welches Vieh auch immer einen warnenden Stromschlag bekommt. Der Stromkreis ist dann Erde, worauf die Tiere laufen, meist eine Wiese, und der von Dir verlegte Elektrozaun.
Wenn der Anschluss für den Erdspieß nicht angeschlossen ist, funktioniert auch das beste portable Elektrozaungerät nicht.
Ich habe den leisen Verdacht, Du hast den nicht angeschlossen.
Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, "zeckt" es beim Tier nicht und vorgeschlagene/verlinkte Überwachungsschaltungen können natürlich auch nicht wirken oder zeigen falsches Ergebnis an.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 716866

usc

Neu hier

Hallo dl2jas,

weiss schon wie sowas funktioniert - habe ja solche Geräte im Einsatz...

Der Anschluss der Erde soll schon verwendet werden nur gehts halt leider nicht auf die herkömmliche Art und Weise.

Es gäbe 2 Möglichkeiten:
1. Die Erde wird an einen der (Eisen) Zaunsteher die am Boden stehen angeschlossen.
2. Man verwendet eine Fahrzeugmasse.

Zitat :
Lediglich eine Fahrzeugkarosserie als Gegengewicht wird die Spürbarkeit des Impulses auch stark vermindern. *) Hier gilt: Je größer umso besser.

Das heißt wenn ich die Erde an einen 40tonner LKW hänge sollte es klappen?

Ich dachte schon das eine der beiden Möglichkeiten funktionieren könnte nur wird man eine höhere Impulsspannung anlegen müssen um den gewünschten Effekt erzielen zu können - oder liege ich da auch falsch????
Hab irgendwann mal zum probieren die Erde eines kleinen 9Volt Gerätes an ein Eisenregal drangehängt nur um zu sehen ob das gehen würde. Also mit einem Schraubendreher-Tester hat man die Impulse noch am Finger gespürt...

Wie gesagt seit mir bitte nicht böse wenn ich solche Fragen stelle aber mit Elektronik kenn ich mich halt nicht so aus. Deshalb hoffe ich bei Euch den einen oder anderen Input zu bekommen

Danke!!!!!

Lg,
Martin

BID = 716875

Otiffany

Urgestein

Diese Schaltung könnte zum Erfölg führen.
Ansteuerung eines Monoflops.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Sep 2010 12:54 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394635   Heute : 1831    Gestern : 7548    Online : 667        25.11.2024    10:58
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398819446564