Weiche für Kopfhörer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  09:58:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Weiche für Kopfhörer

BID = 418578

makmak

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ich bin schon etwa länger "aus dem Geschäft". Was ich suche,- fertig oder als Bausatz oder sonst wie ist dies: Ich möchte meinen Pilotenhelm für Gleitschirmflieger mit Kopfhörern ausstatten. Zugleich aber soll zumindest auf einem Ohr der Funk zu hören sein. Daher möchte ich eine "Weiche" haben die so funktioniert: Auf der einen Seite sind die beiden Ohrhöherer (links & rechts) angeschlossen. Auf der anderen Seite gibt es 2 Anschlusskabel. Eines geht zum MP3-PLayer oder Walkman u.s.w., das andere zum Funkgerät. Immer dann, wenn auf das Anschlusskabel vom Funkgerät ein Signal gegeben wird, soll ein Relais in der Weiche umschalten, so dass das Kabel vom MP3-Player unterbrochen wird und nur der Funk zu hören ist. Damit kleinere Störungen im Funk nicht zu ständigem Schalten führen, soll zudem eine Verzögerung dafür sorgen, dass die Rückschaltung auf den MP3-Player erst wieder erfolgt, wenn mindestens 3-4 Sek. auf dem Kabel vom Funkgerät kein Signal angelegen hat. Das ganze muss so klein sein, dass ich es im Polster vom Helm leicht unterbringen kann.

BID = 418585

DonComi

Inventar

Hallo,

Hmm. Ich würde mich freuen, sowas mal zu machen, dabei würde ich sicherlich keine Musik hören wollen.

Aber hier mal ein Ansatz:
Das Audiosignal aus dem Funkgerät geht an einen OP-AMP und wird dort verstärkt, so dass man einen 2. OP-AMP als Komparator verwenden könnte, um ein eindeutiges signal zu erhalten, ob nun ein Funksignal kommt oder nicht.

Das ganze geht dann (digital sozusagen) weiter auf ein Monoflop, dass für eine definierte Verzögerung sorgt.

Am Ende dieser Kette steht dann ein Chip der CD4051-'52 oder '53-Familie, welches mit dem Signal vom Komparator dann das Signal vom MP3-Player trennt und das Funksignal auf den Ausgang schaltet.

Aufgebaut in SMD wird sowas sehr klein.
Ein kleiner 8-Beiner im SOIC-Gehäuse und ein größerer 16-Beiner im SOIC-Gehäuse plus ein paar Widerstände und Kondensatoren brauchen wenig Platz.
Als Versorgung würde ich persönlich einen 9V-Akku bevorzugen.

Aufgebaut mit CMOS-Chips sollte die Schaltung sehr wenig "Strom verbrauchen".

BID = 418593

makmak

Gerade angekommen

"Ich würde mich freuen, sowas mal zu machen..." bezieht sich das auf´s Fliegen oder auf die Herstellung der Weiche, die ich suche?

Also beides erachte ich als möglich: Wenn Du mal in der Nähe von Kaarst bist und nicht all zu schwer, könnte ich einen Tandemflug organisieren.

Was die Weiche angeht: Wenn Du sie machen könntest, was würde mich das kosten?

BID = 418602

DonComi

Inventar

Zitat :

"Ich würde mich freuen, sowas mal zu machen..." bezieht sich das auf´s Fliegen oder auf die Herstellung der Weiche, die ich suche?

Bezog sich auf das Fliegen.

Zitat :

Wenn Du mal in der Nähe von Kaarst bist und nicht all zu schwer, könnte ich einen Tandemflug organisieren.

Danke für das nette Angebot.

Zitat :

Was die Weiche angeht: Wenn Du sie machen könntest, was würde mich das kosten?

Also, die Bauteilkosten betragen sich auf vllt. 2-3€uro.
Ich baue aber prinzipiell keine Sachen, die ich dann weitergebe, ob nun mit oder ohne Endgeld, da ich dann als Hersteller für alles verantwortlich gemacht werden kann.
Aber ich kann dich beruhigen, selst mit bedrahteten Bauteilen wird das nicht so groß, und so kann man das ggf. auf Lochrasterkarte aufbauen. s passt dann vllt. nicht mehr in den Helm.
Hier gab es mal ein Schaltplan von einer Schaltng, die erkennt, ob ein NF-Signal anliegt und dementsprechend ein Schaltkontakt bedient.
Ich glaube, die hat Onra gepostet, bin mir aber nicht mehr so sicher.

mfg

BID = 418648

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

erkundige dich doch mal im einschlägigen Motorradzubehörhandel. Es gibt da Komfortintercoms die so eine Funktion drin haben. Wenn der Sozius spricht wird der am hauptgerät eingespeiste MP3 Player abgedreht. Herrscht Ruhe von hinten wird die Musik wieder laut. Du müsstest dann statt des Sozius dein Funkgerät anschliessen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 418675

Otiffany

Urgestein

Eigentlich braucht es nicht viele Bauteile dafür, nur ein bisschen Erfahrung im Löten.
Ich habe hier mal eine Schaltung entwickelt, die so funktionieren müßte. Das IC ist das bekannte NE 555.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 31 Mär 2007 21:15 ]

BID = 419604

Toa Kopaka

Neu hier

ICQ Status  

genau sowas suche ich auch.
Nur brauche ich 12V anstatt 9V
Könntest Du mir die Bauteile Posten den Rest bekomme ich selber hin glaube ich.

mache dann auch meldung wenn es Funktioniert!!

Mfg
Toa

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toa Kopaka am  4 Apr 2007 19:15 ]

BID = 419629

Otiffany

Urgestein

Die Schaltung arbeitet auch mit 12 Volt.
Die Teile sind doch beschriftet. Das Relais dürfte das größte Bauteil sein.
Ob man das nun mit SMD- oder herkömmlichen Teilen aufbaut, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich garantiere allerdings nicht dafür, daß die Schaltung auf Anhieb funktioniert, da ich nicht weiß, ob der Funkempfänger eine Sqelchschaltung hat und welche Ausgangsspannung er liefert. Es könnte möglich sein, daß man ein wenig experimentieren muß, um sich die richtige Dimensionierung einiger Bauteile zu erarbeiten.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Apr 2007 20:40 ]

BID = 419642

Toa Kopaka

Neu hier

ICQ Status  

Ja sind sie.

T1 und die Diode sind nicht bezeichnet.
Nur damit ich keinen Fehler mache da das Bild unscharf ist.
C1=10pF
C2=10nF
C3=330pF
R2= 1K
R3=22k
R4=1k
R5=1k
P2=10k
P3=10k
T1=?
D1= 1n5408 oder ähnliches

BID = 419655

Otiffany

Urgestein

C1 = 10µF
D1 = z.B 1N4007
T1 = z.B. BC107 oder ein anderer NPN-Transistor (unkritisch, wird ja nur als Schalttransistor verwendet).
Gruß
Peter

BID = 422247

Toa Kopaka

Neu hier

ICQ Status  

Hallo zusammen,

so was lange ... wird endlich.
Habe es mal nachgebaut. Es Funktioniert!!!
Ich habe aber etwas ändern müssen und nun würde ich gern wissen was passieren kann wenn ich as so lasse!
Als erstes habe ich " C3" weg gelassen. Das signal vom Funk sind 5V. Mit C3 kamm nichts an "2" an.
P3 habe ich auf 1k reduziert. Was kann ich mit dem anderen Poti einstellen!?
Danke Dir für die Zeichnung.

Ich will jetzt versuchen ein extrem kleines Relais zu finden. Vielleicht ein elektronisches und kein mechanisches.
Dann habe ich noch eine Frage.
Kann ich nicht auch ein Transistor nehmen der bei 5v schaltet!?! damit ich den Ne 555 nicht mehr brauche!?!
Ich habe meine Zeichnung auch mal online gestellt. Kannst ja mal drüberschauen. habe sie aber so gelassen wie Du sie gezeichnet hast!!

So long...

Toa

PDF anzeigen

BID = 422360

Toa Kopaka

Neu hier

ICQ Status  

Da wäre noch etwas.

Kann ich ein Stereo Signal was ja nun vom MP3 Player kommt
einfach so Mono machen!?!
Wenn ja wie einfach links und rechst zusammen löten?
Denn meine Kopfhörer sind nur Mono und sie auf stereo umzubauen wäre zu aufwendig.

Thx

So long ...
Toa

BID = 422370

nabruxas

Monitorspezialist

Folgende Frage:

Ist ein Helm eigentlich noch sicher, wenn da Elektronik reingepackt wird, oder bekommt bei einem Aufschlag die Schädeldecke entsprechende Konturen?

Was muß eigentlich beachtet werden?
Ist es (im eigenen Interesse) zulässig?

BID = 422375

Toa Kopaka

Neu hier

ICQ Status  

Also am Helm ist Keine Elektronik.
Diese befindet sich in den Ohrmuscheln die am Helm befestigt sind. An diesen Befestigungspunkten ist es vorgesehen das man dort Ensprechende einrichtungen installieren kann. Wenn Du einen Schubert Helm hast der geschlossen ist ist auch bei Ihm ein Headset vorgesehen. zumindest sind dort vertiefungen.
Wenn Du an einem Helm bohrst kann es dazuführen das er nicht mehr den Schutz hat den er haben soll.

Um dir ein Bild zumachen welche Helme ein Link

http://www.fresh-breeze.de/de/de_zubehoer_allgemein.htm
Da sind auch Helme.

Ein Helm kann auch seine Festigkeit verlieren wenn man Ihn mit falscher Farbe lackiert.

MFG
Toa

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986341   Heute : 5557    Gestern : 11123    Online : 373        28.12.2025    9:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466470718384