Wechselrichter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  15:24:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wechselrichter

BID = 685199

Blitz2000

Gesprächig

Hallo,
ich habe vor mir einen Wechselrichter zu bauen.(12V zu 230V)
Ich habe einen Ringkern Trafo (12V 70VA) der allerdings keine Mittelanzapfung hat.Das ganze soll vom NE555 betrieben werden.

Meine Frage:
Kann man mit max.4 Mosfets(IRFP250)oder Transistoren(2N3584) eine Polaritätswechselschaltung Bauen?

PS.Der Wechselrichter dient mehr zu Testzwecken.

Danke

Lukas

BID = 685206

Elektronikbastler

Stammposter

Naja aus Erfahrung kann ich sagen es wird wohl gehen, aber der Trafo wird nicht die vollen 70W liefern (wird er sicher allerdings nicht bei 230V) du musst nur den 555er mitm oszi irgentwie auf 50/50 Tastverhältniss hinfriemeln und das ganze bei 50Hz, und dann eine Vollbrücke mit dem FETs aufbauen... das is aber viel Arbeit und so habe ich das selber noch nicht getestet (nur mit NPN und PNP Darlington Transistoren). Ich habe ja auch soein Thema hier, dort habe ich einen 2x 12V Ringkerntrafo verkehrtrum betrieben das geht gut, auch akzeptabler Wirkungsgrad allerdings bricht die Ausgangsspannung schon bei ca der Hälfte der erwarteten Leistung (in meinem Fall währen das 40W gewesen) stark ein. Mir wurde dann gesagt einen Trafo mit weniger als 12V zu nehmen, habe einen mit 2 x 9V genommen jetzt gehts zwar mit der Spannung, aber aus irgenteinem Grund wird immer ein Mosfet ends heiss, und der andere nicht. Mit Oszi kontrolliert beide Mosfets werden mit ordentlichem Rechteck angesteuert. Achja, und der Wirkungsgrad is mies 24W Leistungsaufnahme für 15W Ausgangsleistung.

Es geht vermutlich dein Vorhaben auch mit nur N-Kanal Mosfets habe das aber selber noch nicht probiert (du bräuchtest eine 2. Spannungsversorgung für die FETS - FETS mit Optokopplern ansteuern...) ...

Nur meine 2 Cents

BID = 685208

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann man mit max.4 Mosfets(IRFP250)oder Transistoren(2N3584) eine Polaritätswechselschaltung Bauen?
Bauen kann man alles mögliche, aber du solltest nicht erwarten, daß durch das Zusammenfügen von zufällig herumliegenden Teilen etwas technisch brauchbares herauskommt.

Das fängt schon mit der Wahl der 555 an, der dafür kaum geeignet ist und geht mit der Wahl des Trafos und deinem Schaltungskonzept weiter...

BID = 685446

Blitz2000

Gesprächig

Vielen Dank für die Antworten

Lukas

BID = 685544

ffeichtinger

Schreibmaschine

Es gibt zb. von IR fertige IC's die es ermöglichen eine komplette MOS-FET Halbbrücke (mit n-MOS) an zu steuern, sogar mit Totzeit.

zb. der IR2104

Ich hab die bei meinem FU mit einem µC angesteuert müsste aber im Prinzip auch mit einem NE555 gehen.

Es gibt auch Leute, die dafür gate-drive Transformatoren verwenden, mit Optokopplern müsste es im Prinzip auch gehen.

mfg Fritz

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183382546   Heute : 8036    Gestern : 11468    Online : 274        9.3.2025    15:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258939266205