Wasserstandsanzeige mit LEDs basteln Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Wasserstandsanzeige mit LEDs basteln |
|
|
|
|
BID = 935213
derTim Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal die Hilfe von einem oder mehreren Bastlern.
Ich habe mir ein paar Selbstbewässerungstöpfe gebastelt, das sind Töpfe mit einem Wassertank unter dem Substrat, aus dem sich die Pflanze versorgt.
Um den Wasserstand zu messen gibt es ein Kunstoffrohr mit einem Schwimmer, was eigentlich auch gut funktioniert, aber ich hätte da gerne eine LED Anzeige
die mir z.B. in 3 Farben den Wasserestand anzeigen kann.
Z.B. Rot für Tank leer, gelb für halb voll ca.(2-3 cm wasserstand)
und grün für voll(ca. 5-6cm Wasserstand).
Ist sowas überhaupt technich machbar?
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen und mir evtl. einen Schalltplan zeichnen.
Die ganze Elektronik und die Batterien müssten nach möglchkeit in dem Kunstoffrohr(Innendurchmesser 2cm)untergebracht werden und müsste rausnehmbar sein weil ich über das Rohr auch den Tank nachfülle.
Ich hänge mal ein paar Bilder von dem Topf an und hoffe das ihr versteht, was ich meine.
M.f.G. Tim
Der erste, der mir eine gescheite Bastelanleitung schicken kann bekommt von mir so einen Topf geschekt.
|
|
BID = 935222
Offroad GTI Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| Ist sowas überhaupt technich machbar? | Gerade so
Man nehme zwei Schwimmerschalter mit einem Schließer (unten) und einem Öffner (oben) und eine Duo-LED und natürlich zwei Widerstände.
Der Öffner schaltet Rot in der LED, der Schließer Grün.
Ist der Tank leer, wird über den Öffner der Rot-Zweig der LED bestromt. Ist er halbvoll kommt über den Schließer grün hinzu und ergibt Orange. Ist er voll, öffnet der Öffner, rot geht aus, und die LED leuchtet nur noch grün. too easy
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Um den Wasserstand zu messen gibt es ein Kunstoffrohr mit einem Schwimmer, was eigentlich auch gut funktioniert, aber ich hätte da gerne eine LED Anzeige
die mir z.B. in 3 Farben den Wasserestand anzeigen kann.
Z.B. Rot für Tank leer, gelb für halb voll ca.(2-3 cm wasserstand)
und grün für voll(ca. 5-6cm Wasserstand).
Ist sowas überhaupt technich machbar? |
Sicher.
Aber du hast die vierte Farbe "Aus" vergessen, die angezeigt wird, wenn die Batterie leer ist.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183062881 Heute : 16395 Gestern : 21641 Online : 317 16.2.2025 20:07 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0457940101624
|