Wasserrad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:31:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wasserrad

BID = 481719

boli47

Gerade angekommen

Hallo miteinander

Ich habe ein Problem und zwar macht mein Bruder ein Projekt. Bei dem handelt sich es um ein Wasserrad welches eine Lampe zum leuchten bringt.
So weit so gut. Hab gedacht könnte einen kleinen Modellbaumotor nehmen und ein LED zusammenhängen und gut ist es.
Naja hat nur so halb geklappt, das Problem ist, dass das Wasserrad zu wenig schnell dreht damit die LED leuchten würde. Wenn ich das Wasserrad von Hand drehe dann leuchtet das LED.

Ist es möglich das so zu realisieren? Noch ein Paar angaben: Das Wasserrad dreht sich rund 4mal pro Minute --> sehr langsam!!! Habe mir gedacht wenn es nicht klappt mit einem Motor werde ich eine Lichtschranke einbauen und mithilfe einer Batterie die LED zum leuchten bringen!

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank

Boli

BID = 481720

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

wenn es nicht klappt mit einem Motor werde ich eine Lichtschranke einbauen und mithilfe einer Batterie die LED zum leuchten bringen!

Kannst du das Kauderwelsch mal ins Allgemeinverständliche deutsch übersetzen?
Wozu brauchst du einen Motor,um mit einer Batterie eine LED zum funzeln zu bekommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Dez 2007 13:41 ]

BID = 481721

Otiffany

Urgestein

Hast Du schon mal an eine Übersetzung gedacht?
Gruß
Peter

BID = 481722

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Wie wärs mit einem Getriebe, das die 4 U/min umsetzt in 100U/min oder 500U/min oder was in der Größenordnung? Dann spart man sich die ganze Elektronik und sowieso ist es ja nicht Sinn der Sache, über eine Batterie die LED zum Leuchten zu bringen sondern wenn ich es richtig verstehe soll ja das Wasserrad die elektrische Energie bringen, um die LED leuchten zu lassen.

BID = 481723

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am 15 Dez 2007 13:42 geschrieben :

Hast Du schon mal an eine Übersetzung gedacht?

In was willst du es haben? In russisch?

Ich hab das so vertsanden,das Wasserad treibt einen Generator,und der bringt zuwenig für die LED.Aber was er mit der Lichtschranke und der Batterie will
Kann aber auch daran liegen,das ich grad erst aufgestanden bin...

BID = 481730

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...wie sieht denn das Wasserrad aus

-welche grösse/durchmesser hat es

-wie ist es gelagert/befestigt

-wieviel Schaufeln hat es

-u.s.w.......

...oder mach maln Bild davon

BID = 481732

boli47

Gerade angekommen

Die Idee mit dem Getriebe habich schon ausprobiert! Mit einem Gummi am Wasserrad und dann auf den Motor. Ist zu langsam. Wenn man ihn mit noch weiter übersetzt hat das Wasserrad zu wenig kraft!

Mit der Lichtschranke will ich die Drehung des Rades erfassen, sprich wenn es dreht soll die LED leuchten. Weil ich glaube das es mit dem Motor nie funktionieren wird!

BID = 481735

Otiffany

Urgestein

Zur Erklärung Übersetzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_%28Technik%29

Alles klar?
Gruß
Peter

BID = 481740

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am 15 Dez 2007 15:22 geschrieben :

Alles klar?

JA!
Hätte wohl erst Kaffee trinken sollen.Dachte du meintest mich,sorry.

BID = 481861

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Vielleicht ist auch der Motor falsch ausgelegt. Für eine LED braucht man nur 20mA und max. 4V (2V bei ROT)
Es gab (gibt vielleicht noch) kleine funkferngesteuerte Autos. Die Motoren darin sind extrem klein und leicht zu drehen. Mit entsprechender Übersetzung dürfte doch da etwas zu machen sein?
Eventuell als Nabenantrieb (oder wie das genannt wird), wie beim Dynamo am Fahrrad.

BID = 481875

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hm, ich hab mal in der Schule ein Wasserrad gebaut, das hat ne Menge Strom mit wenig Aufwand produziert. Es bestand aus einem Vorderrad vom Fahrrad mit angebautem Nabendynamo, an den Speichen Plastikkarten befestigt und das Ganze mit einem einfachen Holzgestell ins Wasser gestellt. Damit konnte man die ganz normale Fahrradlampe leuchten lassen und der Lehrer war zufrieden.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 481920

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

@boli47:

Ich weiß ja nicht was du da für nen Motor als Generator verwenden willst, aber da dürfte irgendwas kleines, das leicht zu bewegen ist, völlig ausreichen. Und wenn eine Übersetzung nicht ausreicht, dann müssen halt 3 oder 4 Übersetzungen her. Das mit dem Gummiband funktioniert natürlich, jedoch ist der Wirkungsgrad aufgrund der Reibungsverluste hier einiges kleiner als bei Zahnräder. Vielleicht hast du ja noch irgendwo paar Lego-Technik-Zahnräder rumliegen, mit denen kann man da ziemlich viel machen.

BID = 481957

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...weiss mittlerweile irgendwer mehr über Grösse und Aufbau des Wasserrads
oder raten hier alle mal so drauf los *hicks*

BID = 481977

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Richtig, wenn man mehr über Größe und Leistung des Wasserrads wissen würde, könnte man auch bessere Auskünfte geben. Mit nem 5cm-Wasserrad kann man natürlich nicht so viel bewegen wie mit nem 50cm-Wasserrad.

BID = 482491

cholertinu

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Dez 2007 13:40 geschrieben :

Kannst du das Kauderwelsch mal ins Allgemeinverständliche deutsch übersetzen?

Dietwil liegt in der Schweiz, für Schweizer ist Hochdeutsch eine Fremdsprache!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414939   Heute : 6925    Gestern : 7797    Online : 466        27.11.2024    21:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339949131012