Wasserpegelanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wasserpegelanzeige

    







BID = 656830

Diablo122

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Eifel
 

  


Hallo ihr Freaks,

ich hab hinter meinem Haus eine Wassergrube, in der ich sehen kann, wie hoch der Grundwasserpegel ist. Dort habe ich eine Pumpe mit Schwimmer reingestellt, die dann das Wasser abpumpen soll. Diese Pumpe funktioniert leider nicht immer. Nun möchte ich mir eine elektronische Anzeige basteln, wozu ich eure Hilfe benötige!!!
LED 1 grün sollte immer leuchten, damit ich sehe, dass die Anzeige funktioniert.
LED 2 gelb sollte leuchten, wenn die Pumpe laufen soll.
LED 3 rot sollte blinken, wenn die Pumpe kein Wasser abfördert.
Vorschaltplatine und die LED´s kommen in eine Feuchtraum-Abzweigdose und die Wassergrube ist etwa 15m entfernt.

1. Wie ist es elektrisch überhaupt möglich, das zu realisieren???
2. Wie sichere ich alles ab???
3. Wie mache ich die Kontakte am Wasser, damit sie nicht oxydieren???
4. Welche Vorschaltplatine nehme ich??? Reicht eine???
5. Welche LED´s kann ich verwenden???
6. Was muss ich noch beachten???

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!



BID = 656832

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

So wird das vermutlich nix...
1. Laß diese dämlichen "Vorschaltplatinen" und nimm ein billiges stabilisiertes Steckernetzteil in 6,9,oder 12V
2.Brauchst du pro LED noch ein klein wenig Elektronik(zwei Transistoren und etwas "Hühnerfutter" als "Verstärker"
3. MAchst du die Elektroden aus Edelstahl oder du schlachtest paar verbrauchte "Monozellen" und nimmst die Graphitstäbe aus selbigen
Edit sacht,etwa so in der Art:

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 20 Dez 2009 23:56 ]

BID = 656840

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme an, du kannst recht gut logisch denken, Dein Heimatgebiet ist aber nicht die Elektronik.

Baue einfach drei Schwimmerschalter in die Grube ein, die über den Pegel informieren. Du legst etwas Leitung, nimmst ein Steckernetzteil z.B. 12 Volt und schließt die Leuchtdioden über geeigneten Vorwiderstand an. Blinken rote LED muß vermutlich nicht sein, ist aber auch mit etwas Elektronik realisierbar.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 656841

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 21 Dez 2009 00:15 geschrieben :

Ich nehme an, du kannst recht gut logisch denken, Dein Heimatgebiet ist aber nicht die Elektronik.

Meinst du mich?

Zitat :

Blinken rote LED muß vermutlich nicht sein, ist aber auch mit etwas Elektronik realisierbar.

Zum blinken brauchts keine Elektronik,gibt LED die das von Geburt an können...
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....f27d0



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 21 Dez 2009  0:20 ]

BID = 656842

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Also,
was nützten diese LED-Mätzchen, wenn es um eine
Pumpe geht, die nicht zuverlässig anspringt?
Mit den Schwimmerschaltern sollte er besser
die Pumpe steuern.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 656845

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja Georg ,den Gedanken hatte ich auch als erstes.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Wenn er es nun mal lieber blinken haben will anstatt eine gescheite Pumpe zu nehmen,dann soll das von mir aus so sein.
Außerdem könnte man ja noch das eine mit dem anderen verbinden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 656848

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

der Wert einer Überflutungsanzeige wurde ja schon erörtert, da die Grube aber hinter dem Haus ist, ist es ggf. nicht so kritisch.
Wobei: Wenn die Pumpe nicht pumpt weil sie Luft gezogen hat und somit auch keine optimale Wasserkühlung mehr hat, kann das auch übel enden.


Zitat :
in der ich sehen kann, wie hoch der Grundwasserpegel ist...
elektronische Anzeige...


Bei ELV gibt es eine fertige Lösung für Wasserstandsanzeige, mit Funk und allem drum und dran. Such mal nach "KFM 100". Da gibt es auch den Schaltplan (in der Bauanleitung) eines kapazitiven Sensors.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 656849

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Diablo122 war gemeint, nicht Kleinspannung.

Bei Kleinspannung weiß ich ja, daß er nicht (immer) logisch denken kann.
Szenario, links ist der Comuterbildschirm Elektronikforum und rechts daneben befindet sich eine Frau mit so nackten Tatsachen wie im Avatar. Ich wette, Kleinspannung wird sofort Mutti benachrichtigen und heulend zu Papa rennen, weil da so eine seltsame Tante ist.
Oder irre ich mich da?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 656851

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 21 Dez 2009 00:37 geschrieben :

Bei Kleinspannung weiß ich ja, daß er nicht (immer) logisch denken kann.


Offtopic :
Na warte du alte Oberwellenschleuder,das bekommst du wieder.
Zu dem Rest sag ich mal nichts.
Ein Gentleman schweigt und genießt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 656865

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Diablo,

erstmal noch willkommen im Forum!

Vor lauter Geplänkel ist nicht klar genug deutlich gemacht worden, daß derartige "Vorschaltplatinen" (Kondensatornetzteile) nicht nur "dämlich" sind, sondern bei Deiner Anwendung schlicht lebensgefährlich wären (und womöglich auch noch einen Brand auslösen könnten)!!!

Sie erzeugen nämlich KEINE Schutzkleinspannung, sondern ALLE daran angeschlossenen Teile der Schaltung stehen weiterhin unter voller Netzspannung (230V) gegen Erde.
Da könntest Du auch gleich direkt mit nem Nagel in die Steckdose fassen...

Daher in jedem Fall unbedingt ein ECHTES (Stecker-)Netzteil verwenden. Also mit Trafo oder ein elektronisches. Kann man oft aus dem "Schrott" holen, also z.B. das Ladeteil eines verflossenen Handy.


Entsetzte Grüße,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 657090

Diablo122

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Eifel

WOW, vielen dank für die prompten Antworten!!!

Die Kontrolle der Grube ist mir schon wichtig, da das Grundwasser bis an die Bodenplatte von meinem neuen Anbau reicht. Die Firma, die mir den Anbau gemacht hat, hat gründlich mist gebaut und das Fundament nicht richtig abgedichtet. Dadurch ist mir ein Schaden in Höhe von mehr als 20.000,- Euro entstanden. Gegen diese Firma stehe ich nun vor Gericht. Nach Sanierung durch eine andere Firma habe ich nun diese Grube (Betonringe) errichten lassen. Eigentlich sollte nun alles richtig abgedichtet sein - aber Kontrolle ist besser...
Daher möchte ich diese Anzeige - wohl mehr zu meiner Beruhigung.

Schwimmerschalter sind teuer - ggf. Conrad 3x 155079 - 62 für 10,17 Euro???

OK, ich nehme ein Ladegerät von einem Sony Ericsson-Handy. Wie soll denn dann die weitere Schaltung inkl. genauer Bauteilbezeichnung aussehen???
Anzeige ist wie schon gesagt 15m von der Grube entfernt und soll noch immer mit den 3 LED´s (grün, gelb & rot blinkend) betrieben werden.

BID = 657096

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Diablo122 hat am 22 Dez 2009 12:31 geschrieben :

Wie soll denn dann die weitere Schaltung inkl. genauer Bauteilbezeichnung aussehen???

Z.B. so wie oben,das ganze dann dreimal.Die "Pluselektrode" brauchst natürlich nur einmal.
Also müßtest erst mal vier Elektroden in den richtigen Höhen anbringen,und mit den nötigen Strippen versehen.
Über die Bauteilwerte unterhalten wir uns,wenn man weiß welche Spannung dein Netzteil so zu liefern gedenkt.
ICh persönlich würde mir aber überlegen,ob sich nicht doch mit den Schwimmerschaltern eine zuverlässige Konstruktion bauen ließe...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 657123

Diablo122

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Eifel

Netzteil liefert ein Output von 4,9V und 700mA.
Gemessen habe ich aber 5,7V...

In der Grube möchte ich ein 50er HT-Rohr installieren.
Ganz am unteren Ende mache ich einen Endstopfen und in jeder Höhe, wo eine Strippe enden soll ein T-Stück mit Endstopfen. In die jeweiligen Endstopfen bohre ich ein Loch und bringe eine Edelstahlschraube mit Mutter an. Das Gewinde und die Mutter haben Kontakt mit dem Wasser und der Kopf der Schraube ist im HT-Rohr. Dort verlöte ich eine Ringkabelschuh-Quetschverbinder.

BID = 657124

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gemessen hast Du sicherlich ohne Last (also die Leerlaufspannung).
Die Angabe auf dem Typenschild gilt aber bei Bemessungslast!

Für Deine Zwecke kannst Du mit rund 5,5V rechnen.

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, daß € 30,- an Bauteilekosten als "teuer" angesehen werden, wenn Schadensummen im Zigtausender-Bereich im Raum stehen...

BID = 657125

Diablo122

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Eifel

Naja, recht haste ja...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014483   Heute : 5371    Gestern : 5265    Online : 330        14.9.2024    23:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0661239624023