Wassermelder

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  01:26:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wassermelder

    







BID = 406080

Unloader

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Mal wieder ein neues Problem...

Mein Elektroboot ist leider nicht so richtig dicht, deshalb habe ich mir überlegt einen Wassermelder zu bauen, damit ich sehe, wenn Wasser eintritt.

Also, Transistor rein, einen PullUp und die Basis frei ins Boot gelegt, wenn Wasser eintritt wird der Kreis geschlossen und das löst zur Zeit ein Blinken einer LED aus.

Klappt in Tests wunderbar, ist aber nicht so optimal gelöst und leider wahnsinnig störanfällig...

Hat jemand einen Vorschlag zur Verbesserung oder eine bessere Idee zur Umsetzung eines Wassermelder?


BID = 406090

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

ab welchem Wasserstand?
Immer horizontale Lage?

Evtl. lässt sich etwas mit einem Schwimmer und Mikroschalter machen? Braucht zwar einen gewissen Mindestpegel, ist dafür aber umso robuster.

Oder aber die elektronische Variante weiterverfolgen, jedoch nicht nur mit der offenen Basis. Ich würde eine Art Widerstandsmessung zwischen den zwei Kontakten mit einstellbarem Grenzwert versuchen.

Oder: Boot abdichten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 12 Feb 2007 10:24 ]

BID = 406106

Unloader

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94


Zitat :
Oder: Boot abdichten?


Klappt leider nicht, irgendwie findet das Wasser immer einen Weg


Zitat :
Schwimmer und Mikroschalter


Ich habe schon ein wenig Elektronik im Boot untergebracht, daher sollte ab ca. 1 cm Wasserstand schon eine Meldung kommen, außerdem denke ich, dass sowas nicht gerade billig ist...


Zitat :
Oder aber die elektronische Variante weiterverfolgen


Fände ich persönlich am besten, weiß aber jetzt auf anhieb nicht, wie ich deine Idee umsetzen sollte...
Werd mal schauen, was im Netz dazu zu finden ist, bin für weitere Tipps natürlich offen...

Danke erstmal

BID = 406109

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

das mit Schwimmer und Schalter kann man aus ner alten Geschirrspülmaschine ausschlachten. Da ist oft eine Styroporplatte im Boden die als Schwimmer dient und einen Schalter betätigt wenn Wasser in die Maschine läuft. Einfache Wassermelder gibts z.B. als Fertigmodul von Kemo. Ein Bekannter hat so ein Ding im Keller liegen. Kommt ein 9V Block rein und wird einfach auf den Boden gelegt. Wenns feucht wird dann macht das Ding mit einer eingebauten Piezopiepse einen mörderischen Aufriss, vergleichbar mit Rauchmeldern. Der Sensor ist ein Stück Platine auf Dem 2 Leiterbahnen mäanderförmig mit geringem Abstand zueinander angeordnet sind. Der Rest der Schaltung ist leider vergossen aber ich denk mal es wird auf nen 555 hinauslaufen. Schaltungen dazu gibts ja auch genug im Netz, ob als Wassermelder oder als Blumengiessalarm.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 406110

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

Im Netz sollte ist definitiv was zu finden ( http://www.google.de/search?hl=de&q=wassermelder+schaltung&meta= ), im Baumarkt aber auch. Hängt meistens in der Nähe der Waschmaschinen und kostet teilweise unter 10 Euro.
Und bei 3-2-1 wird es noch billiger http://search.stores.ebay.de/wasser.....ofpZ4



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 406121

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Quecksilberschalter an einer Styroporkugel montieren, oder einen vergossenen Reed Kontakt nehmen.
Ist nur eine Frage der Mechanik.


Zitat :
Sensor ist ein Stück Platine auf Dem 2 Leiterbahnen mäanderförmig mit geringem Abstand zueinander angeordnet sind.


Süßwasser oder Salzwasser? Eigentlich egal, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis die Leiterplatte futsch ist.
Bei uns am Dach sind solche Regensensoren angebracht. Alle 2-3 Jahre müssen diese getauscht werden.

Börsenmensch Greenspan lässt regelmäßig freundlich grüßen...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Feb 2007 12:37 ]

BID = 406123

Unloader

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Alles klar, nächtes mal erst google und dann Forensuche

Tausend Dank für Ideen und Anregungen Werd mir mal verschiedene Versionen bauen und testen.

BID = 406139

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

BID = 407264

Unloader

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Nach mehreren Versuchen und fertigen Bauprojekten habe ich jetzt verschiedenste Versionen rumliegen. Am besten gefällt mir dass mit dem Würfelzucker...


In meinem Bastelwahn habe ich unter anderem noch Hinweise auf Betauungssensoren gefunden, da die nicht soo teuer sind bin ich auf zum großen C und hab mich mal informieren lassen, leider so ziemlich ohne Erfolg, denn was die an Informationen zu bieten haben ist recht dürftig.

Kann mit jemand sagen, ob es einen Sensor/Bauteil gibt, dass seinen Widerstand erhöht, wenn die Feuchtigkeit steigt, dass wäre für mich die optimalste Lösung...

... wenn nicht hab ich dank eurer Tatkräftigen Unterstützung ja schon genügend Versionen rumliegen. DAnke dafür nochmal.

BID = 407269

Unloader

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Zu spät für Edit,

solche Sensoren gibt es ja wie Sand am Meer, suche einen Fühler, der im Bereich bis 1MOhm ändert, also mit hohen Schwankungen.

Erst denken, dann abschicken

BID = 407722

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mal blöd gefragt:

2 Transis,3 Widerstände und 2 Edelstahlstifte als Elektroden reichen doch völlig aus...
So eine primitive Schaltung hat früher(>15J.) in leicht abgeänderter Variante in dem Wassergefährdeten Keller meiner Eltern Dienst getan.Hoffe ich hab aus dem Kopf jetzt keinen allzugroßen Murks gezeichnet...




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068212   Heute : 231    Gestern : 5981    Online : 504        25.9.2024    1:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051913022995