Waschmaschinenmotor direkt an 230V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 11 2024  17:36:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Waschmaschinenmotor direkt an 230V

BID = 822946

BobRoss

Gerade angekommen

Hallo Elektronik-Forum-Leute,
ich möchte einen Waschmaschinenmotor mit einem Leistungsregler stufenlos regeln (will einen Windkanal bauen) und hab einen AEG-Motor von 1994 mit 9 Anschlüssen. Ich bin der totale Laie und weiß nicht, was ich wo anschließen soll.
Die Anschlüsse sind
1.) - kupfer
2.) - weißlich (ich vermute, das Kabel führt zu einer der Kohlen, weil die gleiche Farbe dort ankommt)
3.) - blau (ganz sicher die zweite Kohle)
4.) - schwarz
5.) - schwarz
6.) - grün
7.) - rot (geht innen an den Rotor) (?)
8.) - rot (ebenso)
9.) - gelb

ich hab andere Beiträge hier im Forum gelesen und denke, dass es hilfreich ist, die Widerstände zu messen:
1.) zu 7.) kupfer-grün: 1,7 Ohm
1.) zu 9.) kupfer-gelb: 0,9 Ohm
2.) zu 3.) weißlich-blau: 3 Ohm
4.) zu 5.) schwarz-schwarz: 0,3 Ohm
6.) zu 9.) grün-gelb: 0,9 Ohm
7.) zu 8.) rot-rot: 130 Ohm

Was tun?
Und: Kann ich den Motor mit dem Leistungsregler überhaupt stufenlos dimmen? Ich hab einen Motor von 1955 probiert, bei dem hat's nicht geklappt... Der lief entweder oder er lief eben nicht.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Schöne Grüße,
Christof

(Foto is bisschen unscharf, aber ich denke, die Farben sind zu erkennen)

BID = 822948

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
will einen Windkanal bauen
Wenn du nicht einen sehr großen Lüfter, z.B. von einer Klimaanlage hast, wirst du mit solch einem Langsamläufer nicht viel Wind erzeugen können.

Ein Staubsauger bzw. dessen Motor dürfte dafür besser geeignet sein und lässt sich auch problemlos regeln. Oft genug ist die entsprechende Elektronik dort ja auch schon eingebaut.

BID = 822951

BobRoss

Gerade angekommen

Staubsauger hab ich schon probiert. Funktioniert auch, ist aber nicht stufenlos regelbar (ich nehme an, weil er eine elektronische Anlaufregelung hat) und das ist wichtig.Der Windkanal soll in der Schule zum Einsatz kommen, zum Testen von Karosserien: bei welcher Leistungsstufe wird eine Karosserieform vom Wind in Bewegung gesetzt? Da wäre leiser besser. Staubsauger machen einen Mords-Lärm. Fön geht, bringt aber nicht die Leistung. Ventilator vielleicht?
Ich will aber kein Geld ausgeben. Und ich dachte ich bastel die Lüftungsschraube selbst...

Grüße

BID = 822955

Otiffany

Urgestein

Wegen des Propellers solltest Du mal bei einem Klimatechniker vorstellig werden; da solltes Du fündig werde!

Gruß
Peter

BID = 822957

GeorgS

Inventar

Zitat :
Wenn du nicht einen sehr großen Lüfter, z.B. von einer Klimaanlage hast, wirst du mit solch einem Langsamläufer nicht viel Wind erzeugen können.

Diese Generation Waschmaschinenmotore empfinde ich
im Gegentum als recht hochtourig.

Insgesamt habe ich das Gefühl, hier wird das Pferd
von hinten aufgezäumt.

- zuerst Querschnitt / Geschwindigkeit Kanal
- dann Propeller/Turbine dimensionieren,
existierende Windkanäle anschauen.
- zuletzt passenden Motor suchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 30 Mär 2012 16:26 ]

BID = 822958

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Staubsauger hab ich schon probiert. Funktioniert auch, ist aber nicht stufenlos regelbar (ich nehme an, weil er eine elektronische Anlaufregelung hat)
Doch, solch ein Universalmotor sollte sich problemlos mit einer Phasenanschnittschaltung ("Dimmer") einstellen lassen.
Wenn sich die Drehzahl dieses Motors nicht vernünftig beeinflussen lässt, wird das eher an der von dir verwendeten Schaltung liegen.
Darüberhinaus besteht ja auch noch die Möglichkeit die Luftleistung durch eine mechanisch einstellbare Blende zu beeinflussen.

BID = 822987

BobRoss

Gerade angekommen

Also, ich bereu's schon, dass ich das mit dem Windkanal erzählt hab. Eigentlich wollte ich ja den Waschmaschinenmotor zum Laufen bringen.
@ perl: ich verwende einen Leistungsregler, den ich bei Conrad erworben hab, der funktioniert mit allen möglichen Geräten ganz wunderbar. Es muss am Staubsauger liegen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
@GeorgS: Pferd von hinten - da geb ich dir Recht. Aber ich bastel gerne so vor mich hin. Irgendwie finde ich halt die Idee cool, einen Waschmaschinenmotor zu einem Ventilator umzubauen.

Christof

BID = 823015

GeorgS

Inventar

In den Waschmaschinen mit diesen Motoren
stecken sehr aufwendige Drehzahlsteuerungen
drin.
Gibt es die Maschine noch? Ansonsten schau
mal bei Sperrmüll oder an entsprechenden
Sammelplätzen.
Es gibt hier mindestens einen Stammposter, der sich
damit höchstwahrscheinlich auskennt.
Georg

BID = 823089

BobRoss

Gerade angekommen

Ich hab jetzt nochmal drüber geschlafen und werde den Vorschlag von perl umsetzen: einfach den vorhandenen Staubsauger benutzen und die Leistung durch eine Blende regulieren. Viel weniger Aufwand.
Das mit dem Waschmaschinenmotor wird vertagt...
Danke für eure Tipps!
Christof

BID = 823129

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
@ perl: ich verwende einen Leistungsregler, den ich bei Conrad erworben hab, der funktioniert mit allen möglichen Geräten ganz wunderbar. Es muss am Staubsauger liegen.
Hat der Staubsauger selbst schon eine Elektronik zur Beeinflussung der Saugleistung eingebaut? Dann wird das natürlich nicht funktionieren, denn die zwei Phasenanschnittschaltungen hintereinander dürften sich nicht vertragen.
Ansonsten kannst du mittels einer Mehrfachsteckdose einfach mal eine 40W Glühlampe zum Staubsauger parallelschalten.
Das vermeidet Probleme, die durch die induktive Last bedingt sein können.

Wenn du mit einer Blende arbeitest, darfst du dem Gebläse nicht einfach die Ansaug- oder Auspuffluft abwürgen, weil der Motor dadurch überdrehen kann.
Du musst ihn also Nebenluft ziehen bzw. abblasen lassen.

BID = 823152

BobRoss

Gerade angekommen

ich dachte, ich bau eine mechanische Ventilklappe ein, die sich bei Bedarf öffnet.
Der Staubsauger spuckt vor sich hin, wenn die Leistung zu gering ist, irgendwann läuft er an. Das ist so ein Industriestaubsauger, den wir da in der Schule haben. Die Saugleistung kann man über die Wahl des Saugschlauchdurchmessers verändern - ich nehme an, das läuft dann auch über einen Phasenanschnitt. Ich probier das mit dem Glühbirne-Parallel-Schalten jedenfalls bei nächster Gelegenheit aus.
Grüße,
Christof

BID = 823246

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Modellbaumotor mit Regler.

Dafür gibts auch passende Propeller.

mfg francy

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182351796   Heute : 3714    Gestern : 6536    Online : 497        18.11.2024    17:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518300533295