Waschmaschinenmotor direkt an 230V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 11 2024  17:36:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Waschmaschinenmotor direkt an 230V

BID = 822946

BobRoss

Gerade angekommen

Hallo Elektronik-Forum-Leute,
ich möchte einen Waschmaschinenmotor mit einem Leistungsregler stufenlos regeln (will einen Windkanal bauen) und hab einen AEG-Motor von 1994 mit 9 Anschlüssen. Ich bin der totale Laie und weiß nicht, was ich wo anschließen soll.
Die Anschlüsse sind
1.) - kupfer
2.) - weißlich (ich vermute, das Kabel führt zu einer der Kohlen, weil die gleiche Farbe dort ankommt)
3.) - blau (ganz sicher die zweite Kohle)
4.) - schwarz
5.) - schwarz
6.) - grün
7.) - rot (geht innen an den Rotor) (?)
8.) - rot (ebenso)
9.) - gelb

ich hab andere Beiträge hier im Forum gelesen und denke, dass es hilfreich ist, die Widerstände zu messen:
1.) zu 7.) kupfer-grün: 1,7 Ohm
1.) zu 9.) kupfer-gelb: 0,9 Ohm
2.) zu 3.) weißlich-blau: 3 Ohm
4.) zu 5.) schwarz-schwarz: 0,3 Ohm
6.) zu 9.) grün-gelb: 0,9 Ohm
7.) zu 8.) rot-rot: 130 Ohm

Was tun?
Und: Kann ich den Motor mit dem Leistungsregler überhaupt stufenlos dimmen? Ich hab einen Motor von 1955 probiert, bei dem hat's nicht geklappt... Der lief entweder oder er lief eben nicht.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Schöne Grüße,
Christof

(Foto is bisschen unscharf, aber ich denke, die Farben sind zu erkennen)

BID = 822948

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
will einen Windkanal bauen