| Autor |
|
|
|
BID = 758168
M@tz3 Neu hier

|
|
Hi
Ich habe 4 Von diesen Platinen gekriegt, weiss aber nicht was das sein könnte.
Könnte sich einer von euch vorstellen was das sein könnte?
Unter dem Kühlkörper ist nochmal ein IC.
Ich kann auch noch Bilder von der anderen Platinenseite machen
Danke für eure Hilfe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M äht tz3 (automatisch editiert wegen spamgefahr) am 1 Apr 2011 18:30 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M@tz3 am 1 Apr 2011 18:31 ] |
|
BID = 758173
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
|
In einer Philipsliste habe ich den IC nur als "ASIC" gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anwend.....ltung
Da der zweite IC einen kleinen Kühlkörper hat, könnte es sich um eine Art Motorcontroller handeln.
Viel scheint von der Platine nicht brauchbar zu sein - außer dem großen Elko, dem vermutlichen Festspannungsregler und den Platinenschraubklemmen.
ciao Maris |
|
BID = 758175
M@tz3 Neu hier

|
Hi
Mir geht es ja nicht um die Bauteile, da hab ich selber genug
Mir geht es eher darum was das für eine Platine ist, vllt kann man sie so wie sie ist ja noch zum Basteln brauchen.
Es könnte schon ne Motorsteuerung oder so sein, denn auf den Ausgängen(also da wo die Kabel hingehen) steht X und Y also vlt was CNC mäßiges?
lg M äht tz3 (automatisch editiert wegen spamgefahr)
|
BID = 758177
Huhnsuppe Stammposter

|
Hmm...
An dieser Stelle möchte ich mich als Laie in die Fragestellung des Threaderstellers mit einklinken. Ich hoffe, dass ist OK?
Als erstes sucht man natürlich die bekannten Datenbanken nach dem entsprechenden Bauteil ab. Das gäbe ja Rückschlüsse auf die Funktion der unbekannten Platine.
Habe ich getan, aber nichts gefunden.
Als nächstes habe ich wild drauf rumgegoogelt und war auch hier nicht besonders erfolgreich. *seufz*
Wie also geht man in solch einem Fall also am besten vor?
Der Hintergrund meines Interesses ist der, dass ich geschätzte 80 Kilo(!) IC´s habe, die ich nicht einordnen kann
Übrigens bin ich dankbarer Weise über einen Thread in diesem Forum "gestolpert", der die Unterschiede in den Bezeichnungen der einzelnen Hersteller etwas erläutert.
Viele Grüße
Andreas
|
BID = 758183
DonComi Inventar

|
Nunja, i.d.R. weiß man mehr, denn die Platine kommt ja irgendwo her.
Oft stehen auf den Platinen auch Hersteller/Seriennummern/andere Angaben, die man recherchieren kann.
Bei ASICs wird mal seltenst Datenblätter finden, tendenziell eher nie.
Aber anhand des Einsatzzwecks der Platine kann man dann oft ermitteln, was sie tut und mit ein bisschen Fantasie und Wissen kann man oft die Elektronik benutzen, ohne dass man sie detailliert kennt. Trifft aber nur dann zu, wenn keine komplizierten Protokolle o.ä. verwendet werden.
Deine ICs sollten sich bis auf die ASICs, einige abgeschliffene IC und ein paar Spezialitäten durchaus identifizieren lassen, dazu gebe ich bspw. immer die Bezeichnung bei Datenblattsuchmaschinen ein und schaue, was dabei rumkommt.
Oft findet man erst etwas, wenn man die Bezeichnungen etwas verallgemeinert, z.B. ATmega8 statt ATmega8-20PU oder 74LS244 SN74LS244 bei Logik-ICs. Dort setzen einige Hersteller ihr Kürzel davor (Motorola, Freescale, ISC, etc.).
Sind diese Sachen nicht gegeben und man weiß nichts über die Herkunft, dann ist das im Prinzip wertloser Elektroschrott. Das ist z.B. häufig bei vergossenen Chips (die schwarzen Dreckflecke  ) der Fall. Dort kann aber, wenn man mehr hat, die Vergussmasse abschleifen und dann mit bekannten Chips vergleichen, ob der eine oder andere eventuell doch in Frage kommt (oft gemacht bei unbekannten, aber mehrfach vorhandenen Displays).

|
Hallo miteinander.
Die Firma Berger in Lahr ist bekannt dafür, präzise Steuerungen für Motoren in Maschinen (vorzugsweise Schrittmotore) zu fertigen.
Daher wird diese Platine wohl eine hochintegrierte Steuerung für einen (eher kleinen) Stellmotor sein.
Das Gockeln nach solchen Baugruppen dürfte kläglich scheitern, da Berger die Teile oft für Maschinenbaufirmen nach deren Vorgaben fertigt und diese daher sehr spezifisch sind.
Man müßte also schon wissen, in welcher Maschine diese Platine drin war und die dazugehörigen Unterlagen auftreiben...
Mir sind "Berger-Steuerungen" seit vielen Jahren bekannt, die speziell in Druck-Vorstufen-Maschinen (Belichter, Trommelscanner etc.) der früheren Firma HELL in Kiel eingebaut waren.
EDIT: Die Unterlagen von Berger waren nie im Internet zu finden, und inzwischen gibt es Berger Lahr nicht mehr: LINK
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 1 Apr 2011 19:45 ]
|
BID = 758221
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Die Firma Berger in Lahr ist bekannt dafür, präzise Steuerungen für Motoren in Maschinen (vorzugsweise Schrittmotore) zu fertigen. |
Na ja, eigentlich machen sie die Motoren. Wer will, bekommt auch dazu passende Elektronik, Getriebe usw.
Als erstes solltest du mal den Menschen fragen, der dir die Platinen gegeben hat, und wenn das nichts nützt, ruhig mal bei Bergers Nachfolger anfragen.
Vermutlich ist es ein Serienprodukt. Falls nicht, wirst du allerdings auch keine Auskunft bekommen.
|
BID = 758249
M@tz3 Neu hier

|
Hi
Ich kann denjenigen leider nicht fragen, da ich ihn nicht selber kenne.
Er hatt nur sein ganzes Elektrozeug verschenkt, da er sein Hobby aufgegeben hat.
lg
|
BID = 758252
Tom-Driver Inventar

|
@perl: Zumindest wurde später, als Linotype-HELL von HEIDELBERG übernommen wurde, recht oft die Kombination aus Berger-Steuerungen und Matsushita-Schrittmotoren eingesetzt, vermutlich waren die Japan-Motoren einfach billigere Berger-Nachbauten.
@M@tz3: Wenn er neben den Baugruppen keinerlei Unterlagen hinterlassen hat, ist das vermutlich ein aussichtsloses Herumraten.
Es sei denn, irgend jemand findet papierne Pläne von der "Berger-Steuerung D703"...
Gruß,
TOM.
Feuerwehrmann Gerade angekommen
|
Zitat :
Huhnsuppe hat am 1 Apr 2011 19:09 geschrieben :
|
Hmm...
An dieser Stelle möchte ich mich als Laie in die Fragestellung des Threaderstellers mit einklinken. Ich hoffe, dass ist OK?
Als erstes sucht man natürlich die bekannten Datenbanken nach dem entsprechenden Bauteil ab. Das gäbe ja Rückschlüsse auf die Funktion der unbekannten Platine.
Habe ich getan, aber nichts gefunden.
Als nächstes habe ich wild drauf rumgegoogelt und war auch hier nicht besonders erfolgreich. *seufz*
Wie also geht man in solch einem Fall also am besten vor?
Der Hintergrund meines Interesses ist der, dass ich geschätzte 80 Kilo(!) IC´s habe, die ich nicht einordnen kann
Übrigens bin ich dankbarer Weise über einen Thread in diesem Forum "gestolpert", der die Unterschiede in den Bezeichnungen der einzelnen Hersteller etwas erläutert.
Viele Grüße
Andreas
|
Hallo...
Nur mal als kleinen Denkanstoß, auf welche Weise man auch nach Sachen im Internet suchen kann:
Auf der Seite tineye.com kann man Bilder hochladen oder Grafikadressen einfügen, und dann nach Doppelgängern im Netz suchen lassen. Dauert nur wenige Sekunden. Beim o.g. Bild gibt es allerdings keine Übereinstimmug. Möglich wären verschiedene Kameraeinstellungen von dem Bild auszuprobieren.
|
BID = 758289
M@tz3 Neu hier

|
Hi
Ich habe mal einen der viel Kühlkörprt entfernt.
Das steht auf dem Bauteil, dass darunter war:
jC-VLYF7T
9240
vielleicht hift das ja was.
lg M äht tz3 (automatisch editiert wegen spamgefahr)
|
BID = 758292
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | habe mal einen der viel Kühlkörprt entfernt. |
Nein, leidel hilft das so gut wie gal nichts.
Nul dass dies Teil in del vielzigsten Woche neunzehnhundeltzweiundneunzig helgestellt wulde.
|