| Autor |
|
Was für Kondensatoren für LM3480 ? |
|
|
|
|
BID = 154715
Heimatkanal Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Kann mir jemand helfen und sagen ob die 2 ( vor dem Eingang und nach dem Ausgang) 100nF (keramik?) Kondensatoren wirklich ausreichen das es nicht oszilliert wie das in Datascheet steht? Oder muß ich unbedingt noch mehrere µF Tantaler dazu nehmen? Wenn ja wieviel minimum?
http://cache.national.com/ds/LM/LM3480.pdf
Ich habe sehr wenig Platz und würde gerne 1206 SMD X7R nehmen.
Eingang 24V Batterie, und es wird LM3480IM3-12 (12V am Ausgang) benutzt.
Und noch eine Zusatzfrage: Ist es ratsam eine Schottkydiode zwischen Eingang und Ausgang als Schütz einzubauen?
Danke im Vorraus!
MfG
Heimatkanal |
|
BID = 154717
st0ne Schriftsteller

|
|
hi,
100nF reichen zur schwingungsunterdrückung, achte darauf das sie so nah wie möglich am regler dran sind...
ich würde aber des weiteren noch einen ca. 100µF kondensator am ein und ausgang anschließen...
es würd auch eine normale diode zwischen ein/ausgang reichen... wird aber normal nur dann verwendet wenn nach dem regler große kondensatoren sind die sich langsamer entladen als die vorm regler... das würde sonst den regler unweigerlich zerstören, meistens jedenfalls
wieviel last willst du da dran hängen? wenn du da die vollen 100mA ziehst... ich weiß nicht ob das smd gehäuse 1,2W verlustleistung so ohne weiteres verträgt...
gruß st0ne |
|
BID = 154719
Heimatkanal Gerade angekommen
|
Hallo,
nur ca. 10mA
100µF/35V SMD (25V ist mir zu knapp gemessen)ist aber nicht zu finden oder hat bestimmt die Grosse E und das ist grösser als der Regler mit 2 x 1206 zusammen!
Wenn es die 100nF reichen, dann bleibe ich bei denen.
Danke für die Hilfe.
MfG
Heimatkanal
|
BID = 154728
st0ne Schriftsteller

|
hm, dann tu wenigsten noch einen kondensator zwischen 1 und 10µF am ausgang, den sollts auch ausreichend klein geben... was versorgst du damit wenn ich fragen darf?
gruß st0ne
|