Warmwasser an WAMA

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  23:00:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Warmwasser an WAMA

BID = 400640

xyfireblade

Gerade angekommen

Hallo an alle,
ich habe so einen Gedanken zum Thema Energiesparen.

Ich habe einen Kalt- und einen Warmwasseranschluß in unmittelbarer Nähe (<1m) der WAMA. Warmwasser würde SOFORT anstehen.

Nun mein Gedanke:
Die Heizung dürfte der größte Verbraucher der WAMA sein.
Beide Hähne öffnen und Mischwasser (warm und kalt - ca. 30 Grad) über ein Y der WAMA zuführen (Skizze).
Aber: Warmwasser wird beim Spülen etc. nicht benötigt. Darum den Warmwasseranschluß mit einem Magnetventil (Spannungslos geschlossen) versehen. Dieses Magnetventil soll über ein Relais geschaltet werden, aber nur wenn die WAMA sich im Hauptwaschgang befindet. WAMA ist eine AEG Öko lavamat update.

Nun meine Frage wo könnte ein Signal zur Steuerung des Relais abgegriffen werden und welche Vorkehrungen und Schaltungen wären nötig damit die Electronic der WAMA nicht gestört wird?

Vielleicht ist das alles ja auch nur Müll !?!

Gruß fire

BID = 400770

wl3367

Stammposter

Hallo xyfireblade,

zum Thema Energiesparen gehe ich davon aus, dass Du durch dieses Verfahren zunächst einmal eine Verschiebung der Aufwendungen (Geld und Energie) hast.
Statt Strom als Sekundärenergieträger nutzt Du dann Öl/Gas oder sonstiges.
Interessant wird dies, wenn Dir das WW erbeblich preiswerter (pro °C) über Deine WW-Erzeugung zur Verfügung gestellt wird. Dies kann z.B. über (vorhandene) Solarwärme sein.
Das solltest Du nochmals genau durchrechnen.
Darüber hinaus ist auch der zusätzliche Aufwand für Dein Projekt nicht zu unterschätzen. Ich würde insbesondere noch eine Temperaturüberwachung mit einbeziehen. Sollte nicht genug KW zur Verfügung stehen, kann es passieren, dass die Wäsche etwas zu heiss gewaschen wird. Das schadet erheblich der Passform und kann dann auch noch die innerfamiliären Beziehungen belasten.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt

BID = 400788

rasender roland

Schreibmaschine

Das habe ich auch mal vorgehabt.
Allerdings beim Geschirrspüler.
Ein Verkäufer aus`m Küchenstudio hat mich
dann auf folgende Punkte hingewiesen.
- Die Waschzeit verkürzt sich
- Die Zeit bis das Wasser erwärmt wird dient auch
zum Einweichen
Schlimmstenfalls musst Du die verkürzte Einweichphase
mit mehr Waschmittel kompensieren.
Und wie schon gesagt muss das warme Wasser bei Dir ja auch
vorher "teuer" erwärmt werden.
Heutige Waschmaschinen denke ich sind hinsichtlich
des Wasserverbrauch`s schon recht sparsam.
Daher glaube ich nicht das Dein Vorhaben eine grosse
Einsparung bringt.

BID = 400864

xyfireblade

Gerade angekommen

Hallo,

diese Bedenken habe ich auch gehabt. Doch wie gesagt WW steht zur Verfügung, da Kombigerät mit Heizung (Gasbetrieben). Heizung läuft im Winter sowieso von daher wird das Wasser miterwärmt(Im Sommer kann der WW-Anschluß zugedreht werden). Der Weg zum WW ist <1m, und das Magnetventil habe ich noch rumliegen, kostet also nichts. Die Waschzeiten sind im Programm der Maschine hinterlegt, Dauer wird bei Wahl des Programms angezeigt. Da die Maschine nicht weiss das WW zugeführt wird frage ich mich ob die Waschzeit tatsächlich verkürzt wird. Konnte ich noch nicht testen. Von daher würde ich den Versuch gerne wagen, Schaden wird es wohl nicht und wie Oma schon sagte "Versuch macht Klug".
Was fehlt wäre ein Schaltplan mit den entsprechenden Bauteilen. Das Magnetventil läuft auf 230V, Steuerspannung weiß ich noch nicht, da ich mir noch nicht sicher bin, wo ich das Signal abgreifen kann. Und da hoffe ich jetzt auf eure Hilfe.
Gruß fire

BID = 400868

Ltof

Inventar

Natürlich ist WW über Gas erheblich preiswerter und umweltschonender zu haben, als elektrisch.

Die Spülmaschine habe ich jahrelang über WW laufen lassen. Die Einweichzeit lässt sich durch zwischenzeitliches Ausschalten der Maschine verlängern. Funktioniert gut.

Es gibt übrigens Waschmaschinen, die Kalt- und Warmwasseranschluß haben und das selbst steuern.

Eines sollte man dabei nicht vergessen. Die meisten Anschlußschläuche sind für WW nicht spezifiziert. Das bedeutet für den Schlauch zusätzlichen Stress. Also gilt hier besonders: Immer den Hahn zudrehen und die Maschine möglichst nicht unbeaufsichtigt laufen lassen!

Gruß,
Ltof

BID = 400958

DLI

Gelegenheitsposter

Wir hatten das auch mal in Erwägung gezogen und den Gerätehersteller dazu befragt. Miele konnte exakte Zahlen nennen, beschreibt auch diese Möglichkeit in den Einbauanleitungen bzw. Bedienungsanleitungen.

Da das häusliche Warmwasser per Ölbrenner erzeugt wird, war die Rechnung in unserem Fall deutlich negativ. Mit einer Solaranlage sieht es vermutlich ganz anders aus. Ich würde also in jedem Fall die technischen Unterlagen zu Rate ziehen bzw. den Hersteller kontaktieren.

Gruß DLI

BID = 400966

Ltof

Inventar

Zitat :
DLI hat am 22 Jan 2007 16:19 geschrieben :

Da das häusliche Warmwasser per Ölbrenner erzeugt wird, war die Rechnung in unserem Fall deutlich negativ.

Hä?

Das kann nicht sein, dass das Erwärmen des Wassers mit Öl mehr kostet als mit Strom. Was habt ihr da gerechnet?

BID = 400967

xyfireblade

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich wollte Mischwasser zuführen, das auf ca. 30Grad vorgewärmt ist. Dann dürfte es auch keinen Stress mit der Peripherie der Maschine geben.
Nun nochmals zum sparen. Zitat "Bund der Energieverbraucher"
Zum Waschen braucht man rund 50 Liter Wasser. Der Großteil dient zum Ausspülen der Waschlauge. Nur zehn Liter werden erwärmt. Trotzdem braucht eine Waschmaschine etwa die Hälfte des Stroms beim 30 Grad Programm für das Heizen, bei der 60 Grad-Wäsche sind es sogar drei Viertel. Will man diesen Strom sparen, muss man sein solar-, gas- oder ölbetriebenes Warmwassernetz anzapfen. Da Hausgeräte standardmäßig bisher noch keinen entsprechenden Anschluss haben, kann man sich mit etwas Geschick selbst behelfen.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen wenn mir jemand mit der Ansteuerung des Magnetventils ein paar Tips geben könnte.

BID = 401176

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Hallo xyfb,

Die Waschmaschine direkt mit Warmwasser zu versorgen halt ich schon für ne sinnvolle Idee, ist Energie und Geldsparend.
Generell müsste das funktionieren, nur drei wichtige Sachen müssen beachtet werden:
1. Das zugeleitete Wasser darf nicht heißer sein, als es die Maschine braucht, da sonst die Wäsche eingeht.
2. Die Vorwäsche und das Spülen müssen mit Kaltwasser erfolgen, sonst macht man sich den gewonnen Vorteil wieder zunichte.
3. Der Mischer muss den richtigen Zeitpunkt zum Umschalten wissen. (Im Prinzip also dasselbe wie Punkt 2.)

Soche Vorschaltgeräte gibts auch zu kaufen ab 200€!

Wenn man sowas selbst baut, würde ich das Umschalten (3.) von einer Zeitschaltuhr erledigen lassen. Man muss nur einmal die benötigte Zeit stoppen. Das Umschalten zwischen 30°C und 60°C würd ich manuell per Hahn machen.

mfg

Esko

BID = 401194

Ltof

Inventar

Für das richtige Mischungsverhältnis würde ich gleich sowas nehmen:
http://cgi.ebay.de/BELLAQUA-DuschTh.....53154

Da stimmt schon mal die Wassertemperatur (geht leider nur bis 50°C). Um nicht auch noch mit Warmwasser zu spülen, kommt vor den WW-Zulauf ein timergesteuertes Magnetventil. Fertig ist der Lack!

Gruß,
Ltof

BID = 401243

xyfireblade

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
@Esko: Fertige Vorschaltgeräte für € 200,- ist für meinen Geschmack zu teuer. Das Einsparpotienzial werde ich dann wahrscheinlich nicht mehr erleben. Darum suche ich nach einer kostengünstigeren Alternative.

@Ltof: Die Idee mit der Dusacharmatur gefällt mir. 50oC dürften der Maschine im Zulaufbereich nichts ausmachen. Timergesteuert klingt auch gut. Timer starten wenn die Maschine gestartet wird, ca. 15min dürften ausreichen bis das alles Wasser in der Maschine ist, danach nur noch KW fürs spülen etc. Ich glaube so werde ich es machen.

Danke für die Anregungen.
Weitere Ideen erwünscht und gerne gesehen.

Gruß fire

BID = 401255

Ltof

Inventar

Hmm, mir fällt gerade etwas ein...

Möglicherweise funktioniert das mit der Thermostat-Armatur nicht ganz so einfach.

Folgendes: Du willst mit 30°C waschen. Anfangs mischt der Mischer die Wassertemperatur korrekt. Später, wenn der WW-Zulauf zu ist, versucht der Mischer gegen das kalte Wasser gegenanzuregeln und will nur noch warmes Wasser nehmen, weil es ja nicht mehr warm genug wird. Also kommt überhaupt nichts mehr...

Du brauchst also zwei Magnetventile. Eines, wie gahabt, vor dem WW-Zulauf. Das zweite gibt das kalte Wasser zum WW-Anschluß des Mischers oder hinter den Mischer, sobald das erste Ventil zu ist.

Gruß,
Ltof

BID = 401280

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esko am 23 Jan 2007 21:45 ]

BID = 401281

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

@xyfireblade: Die drei Punkte die ich geschrieben habe, solltest du *wirklich* beachten. Das Vorwaschen muss mit Kaltwasser erfolgen, sonst werden die Enzyme im Waschmittel vernichtet bevor sie wirken können.

BID = 401378

xyfireblade

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

also zurück zu meiner Skizze vom Anfang. Fehlt nur noch die Regelung des Magnetventils. Signal "Hauptwaschgang" muss der WAMA abgegriffen werden. Wenn sich die Maschine im Hauptwaschgang befindet Magnetventil auf (Mischwasser ca.30oC) rein, ansonsten MV geschlossen.

Ich denke ein Relais welches das Magnetventil anspricht dürfte reichen. Muss nur noch schauen wo ich das Signal abgreife und wie ich dem Relais mitteile das die WAMA sich Hauptwaschgang befindet. Die LED's im Bedienpanell zeigen mir in welchen Waschgang sich die Maschine gerade befindet. Das LED für den Hauptwaschgang leuchtet nur wenn sich die Maschine im Hauptwaschgang befindet.
Dieses Signal muss ich dann an das Relais weiterleiten. Wie stelle ich das am besten an? Habt ihr dazu vielleicht auch noch ein paar Vorschläge?

Gruß fire

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969360   Heute : 27826    Gestern : 18748    Online : 176        26.12.2025    23:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595548152924