Warenautomaten eigenbau ( Problem Münzprüfer)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:48:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Warenautomaten eigenbau ( Problem Münzprüfer)

BID = 596955

Gusdl

Gerade angekommen

Zur Homepage von Gusdl

Hallo zusammen
also ich will mir einen kleinen "Warenautomaten" zusammenbauen (zigarettenautomat evtl. mit eingebauten Feuerzeugautomaten)

mein Problem ist nun der Münzprüfer!Dieser sollte so klein und günstig wie möglich sein und ich weiß ja nicht ob es sowas gibt aber es wäre super wenn er Programmierbar wäre auf 4€ und 50cent(gibt einen kanal bei 4 und den anderen bei50 cent frei)???glaub ich aber nicht da er max 40€ kosten sollte
Daher werde ich auf einen Simpleren zurückgreifen müssen und die versteh ich nicht !! wie schalten die ?? hab schon gegooglet wie ein verrückter und nix gefunden ausser die folgenden zwei punkte aber ich weiß ja nicht auf welche automaten die zutreffen!

1. Im Parallelmode hat der Münzprüfer maximal 6 Ausgänge, für jede Note einen Open Collector Ausgang der mit einem "Pull up" Widerstand am Geräte auf "High" gehalten wird. Das Ausgangssignal ist ein 100 ms aktiv low Impuls für den relevanten Münzkanal

2. Im Binär Mode können 15 Münzkanäle programmiert werden, diese werde dann im Binär Code auf den 6 Ausgängen ausgegeben.

hat von euch evtl. schon mal was ähnliches gebaut oder eine "SteuerSchaltung" auf Lager und kann mir helfen oder einen münzer empfehlen?
bin für jede hilfe dankbar

mfg gusdl

ps. bin neu hier und hoffe alles richtig gemacht zu haben

- wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

BID = 596958

Mr.Ed

Moderator

Programmieren kannst du viel, aber 4€ Münzen zu bekommen dürfte extrem schwer werden
Das größere Problem dürfte deine 40€ Vorgabe sein, dafür bekommst du maximal einen gebrauchten Prüfer, einen elektronischen Vergleichsprüfer für eine Münze oder einen mechanischen für eine Münze.
Mechanische Mehrfachprüfer wie sie zu DM Zeiten in Zigarettenautomaten eingebaut waren gibt es nicht für Euros, von umgebauten DM Prüfern in unterschiedlicher Qualität mal abgesehen. Ich habe so einen (für 20ct, 50ct und 1€) in meiner Jukebox, suche aber auch schon seit einiger Zeite einen zweiten bezahlbaren.

Es gibt auch elektronischen Prüfer die selber addieren können und erst beim erreichen eines bestimmten Betrags ein Signal abgeben, diese Funktion nennt sich "Stepper".
Diese Funktion ist aber eher für einfachere Geräte gedacht. Würdest du da z.B. 2 Euro einwerfen und ein Feuerzeug für 50ct aus dem Automaten ziehen wäre der Restbetrag weg.
Zum Programmieren der Preise brauchst du dann allerdings die entsprechende Software die i.d.r. per Dongle geschützt wird da sie nicht gerade günstig ist.
Die Verwaltung der eingeworfenen Beträge solltest du daher im Automaten erledigen, dann kannst du auch Restbeträge verwerten bzw. wechseln.
Bei Zigarettenautomaten hast du darüberhinaus noch das Problem mit der Altersüberprüfung die gesetzlich vorgeschrieben ist.
Alles in allen dürfte der Kauf eines gebrauchten Automaten von einem Aufsteller einfacher und günstiger als ein Selbstbau sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 596959

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

BID = 596960

Mr.Ed

Moderator

Das ist allerdings die simpelste Methode Münzen zu erkennen. Das geht auch weitaus genauer (und komplizierter).

Das ist ein mechanischer Dreifachprüfer für 50Pfg, 1DM und 2DM.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 596961

Gusdl

Gerade angekommen

Zur Homepage von Gusdl

erstmal danke für die schnelle antwort!

wie schauts dann mit z.b. sochlen münzern aus??

http://cgi.ebay.de/NRI-G13-MFT-Coin.....A1318

hat natürlich keine Stepper funktion

aber wie schaltet der ??
beispiel: warenausgabe bei 4€
ich werfe 1€ ein jetzt müsste auf den zuständigen Kanal etwas (aber was?) passieren. (schaltet der münzer z.b. für 100 mS den kanal frei (open collector-schaltung))??
das selbe passiert dan nochmal beim einwurf einer 1€ münze und beim einwurf einer 2€ münze auch nur auf einen anderen kanal

und irgentwie muss ich doch die Rückgabetaste freigeben/sperren können??

auf eine Restgeldrückgabe würde ich verzichten, ebenso auf die feuerzeuge

müsste eigentlich möglich sein selbst zu Steppen (wahrscheinlich wieder sehr aufwendig aber naja)

ok an der Geschichte mit alterprüfung ist was dran muss ich mich noch informieren aber mich interessierts jetzt trotzdem

BID = 596965

Mr.Ed

Moderator

Der Prüfer gibt auf dem jeweiligen Ausgang einen Impuls aus. Wie lang der ist hängt von der Programmierung ab.

Die Rückgabe ist eine mechanische Funktion und soll verklemmte Münzen lösen. Die kannst du nicht sperren.

Die Münze fällt direkt nach der Prüfung aus einem der Ausgabekanäle oder der Falschgeldausgabe raus.
Die erkannten Münzen landen dann entweder direkt in der Kasse oder in einer Sortier- und Auszahleinheit.

BID = 596981

Mr.Ed

Moderator

HIer ist die Bedienungsanleitung zum G13: http://www.nri.de/download/PDF_Deutsch/G13mft_par_DE.pdf

BID = 597061

WeisserWolf

Gerade angekommen

Sorry wenn ich mich hier mit einklinke, aber gilt die Anleitung auch für den "G-13.7001/2-0049 EMP"? Weil das scheint mir ja noch ein älterer zu sein da noch nicht mft drauf steht, deswegen bin ich mir unsicher...

NRI hat mir darauf irgendwie auch nicht geantwortet

Lg
Wolf

BID = 597485

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist der Automat für den privaten Bereich?

Wenn ja, sehe ich bei Zigaretten keine Probleme, bin aber kein Jurist. Auch dürfte es im privaten Bereich wenig kriminelle Energie geben, "Falschgeld" wie Unterlegscheiben oder Knöpfe einzuwerfen.
Einen einfachen Münzprüfer kann man brauchbar mechanisch realisieren, wie zuvor schon angedeutet.
Die maximale Münzgröße wird durch den Einwurfschlitz festgelegt. Was zu dick oder zu breit ist, passt nicht hinein. In dem Fall muß soeben eine Münze 2 Euro und die geringfügig dickere Münze 50 Cent hindurchpassen.
Nehmen wir an, der Automat soll mit Münzen 50 Cent, 1 Euro und 2 Euro funktionieren.
Die Münzen werden diagonal eingeworfen und gelangen auf eine Art Rutsche, etwa so wie im Bild im Anhang. Alles, was zu klein ist, fliegt sofort durch, erste Stufe < 50 Cent.
Danach wird sortiert, ob es sich um Münzen 1 Euro, 50 Cent oder 2 Euro handelt. Die Münze 50 Cent ist vom Durchmesser größer als die Münze 1 Euro. Eine Falschmünze, im Durchmesser größer 50 Cent, wird ganz hinten aussortiert. Lediglich Münzen 2 Euro passieren die komplette "Rutsche".

Nun zur Auswertung, der Elektronik.
Das geht relativ einfach mit Lichtschranken, z.B. mit handelsüblichen Gabellichtschranken. Die Gabellichtschranke registriert, wenn eine Münze durchrollt.
Ein simpler Zähler ist auch recht einfach realisierbar, der z.B. bis 4 Euro hochzählt und dann die Freigabe gibt für den Warenschacht. Sehr simpel wird es, wenn man mehrere Lichtschranken hintereinander verbaut, die den Zähler füttern.
Ein Lichtschrankenimpuls bedeutet 50 Cent, somit eine Lichtschranke im Schacht Münze 50 Cent. Bei 1 Euro installierst Du zwei Lichtschranken, ergibt zweimal 50 Cent. Bei 2 Euro sind es 4 Lichtschranken hintereinander. So kann man beliebig gemischt die Münzen einwerfen, bis die 4 Euro erreicht sind oder es bei einmaligem Einwurf von 50 Cent für das Feuerzeug reicht.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 597492

Mr.Ed

Moderator

Da Gusdl sich noch über die Altersprüfung informieren wollte vermute ich eine gewerbliche Nutzung.

@WeisserWolf:
Ob die Anleitung für das ältere Modell passt weiß ich leider nicht.

BID = 597497

schmitzalex

Schriftsteller

Sofern der Automat in einen Bereich stet wo keine Minderjährigen Zutritt haben, ist die Altersprüfung so viel ich weiß nicht notwendig.

BID = 597532

sam2

Urgestein

Richtig.
Und die ist auch dann entbehrlich, wenn der Automat dauernd vom Personal überwacht wird (z.B. im Bereich von Kassen in Geschäften oder Schanktresen in Gaststätten).

BID = 597675

Gusdl

Gerade angekommen

Zur Homepage von Gusdl

also erstaml danke an alle!! echt ein super Forum hier! hoffe ich kann mich nochmal revanchieren!!

der Automat wird nur privat in einer verschlossenen Hütte genützt wo nur personen über 18 nen schlüssel haben also vermutlich glück gehabt

ich wollte eigentlich schon einen Elektronischen münzprüfer benutzen, bin noch immer am grübeln wie ich das machen soll.
am einfachsten dencke ich wäre es so:

-der 50cent kanal direkt an einen Zählerbaustein (gibts da geeignete zähler)

-den einen Impuls vom 1€ kanal müssste ich so beschalten, dass ich (beim einwurf einer münze) zwei Impulse bekomme und einfach am gleichen Zählereingang wie die 50cent anstöpseln

-beim 2€ kanal brauche ich dan 4 Impulse ....

nur wie mache ich aus einen Impuls zwei bzw. 4 ??

was haltet ihr davon?? wäre vom prinzip ähnlich wie die Lichtschranken-geschichte von dl2jas

Mfg Gusdl

BID = 597739

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wie willst Du an den Impuls kommen, Schaltkontakt?

Lichtschranke dürfte deutlich betriebssicherer sein. Die haben keine Mechanik, wo sich was verklemmen kann, prellen nicht und bekommen keine Kontaktschwierigkeiten. Gabellichtschranken gibt es fertig zu kaufen, die äußere Beschaltung ist minimal.
Der 4017 ist ein einfacher Zähler, der bis 10 Zählen kann. Das Signal am Ausgang 8 nimmst Du für die Warenschachtfreigabe. Ebenso an 1 für Feuerzeug. Hinterher muß der Zähler mit Reset zurückgesetzt werden. Da machst Du einen einfachen Schaltkontakt an den Warenschacht. Wird gezogen, erfolgt Reset.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 597893

Gusdl

Gerade angekommen

Zur Homepage von Gusdl

^den impuls bekomme ich ja vom Münzer. oder nicht??

hab da mal ne skizze im Anhang wie ich evtl aus einem Impuls 2 oder vier machen möchte:

meine Hoffnug wäre dass die Sperrgatter minimal verzögern und der zähler die einzelnen "freischaltungen" als impuls anerkennt!

würde das so funktionieren???

mfg Gusdl

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415313   Heute : 7299    Gestern : 7797    Online : 256        27.11.2024    22:48
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588710308075