Wandler: 5V==>24V, wenige mA

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wandler: 5V==>24V, wenige mA

BID = 368196

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Hallo zusammen,

mein LEM-Stromwandler benötigt +/-12V. Also brauch ich >24V, die ich dann auf eine Art Gegentaktendstufe loslasse, die mir die symmetrische Spannung mit virtuellem Nullpunkt macht. Diese Gegentaktendstufe funktioniert bestens und kann ein paar mA liefern.
Frage: Wie heisst das "Gerät", das mir 5V auf diese 24V hochmacht? Gibts da was gescheites? Strom sollen vielleicht so 50mA lieferbar sein..
Nach was muss ich gucken?

Herzlichen Gruss
Mario

BID = 368198

yehti

Schriftsteller

Moin!
Versuchs mal mit einem DC-DC-Wandler wie zum Bleistift Reichelt SIM2-0512D SIL7
Gruß Gerrit

BID = 368209

BlackLight

Inventar

Oder wenn die ±12V rel. gut sein sollen, schau mal bei Traco, z.B. "TES 2N-0522" bzw. "TMR 0522".

BID = 368218

Steppenwolf

Schreibmaschine

Uuh, diese Wandler scheinen ja perfekt zu sein - keine externe Beschaltung, 5V rein, +-12V raus...
Nur: Hier in der Schweiz kostet so ein 2W Teil ganze 30Sfr... Das sind ca. 20 Euro!!! Aaaah

Edit: Noch ne Frage: Wie sieht das mit dem GND bei solchen Wandlern, die +-12V rauslassen, aus? Gelten diese +-12V für das GND am Eingang, oder hat der Wandler ein "separates" GND an einem anderen Pin, welches ein anderes Potential hat? Wohl eher zweiteres, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 10 Sep 2006 18:09 ]

BID = 368232

BlackLight

Inventar

Zitat : Steppenwolf hat am 10 Sep 2006 18:07 geschrieben :
Wie sieht das mit dem GND bei solchen Wandlern, die +-12V rauslassen, aus?
Schau ins Datenblatt.

BID = 368234

Steppenwolf

Schreibmaschine

Hmm, ist net immer so ganz ersichtlich in den DBs. Ich bin zu 98.267 Prozent sicher, dass er ein neues, virtuelles GND erzeugt.

BID = 368293

stepp64

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

Ein- und Ausgang sind galvanisch getrennt. Du könntest also auch von zwei DC/DC den Ausgang Plus des einen und den Ausgang Minus des anderen zusammenschalten und hättest 24 V. Oder eben +12V und -12V wenn du die Zusammenschaltung als neuen GND nimmst. In D kosten die so ca. 5,- €. Eventuell findest du ja jemand der dir so ein Teil besorgt.

Gruß
Sven

BID = 368630

Benedikt

Inventar

Wenns billiger sein soll:
MC34063 als StepUp auf 12V
Dazu noch eine Verdopplerschaltung aus 2 Dioden + 2 Elkos und fertig sind die -12V (oder 24V, je nachdem wie mans anschließt.)

Das hat auch den Vorteil, dass die Spannung stabilisiert ist und das IC kostet nichtmal 0,5€
Die Spule + die paar Widerstände usw. und man ist immer noch bei <2€.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389804   Heute : 4540    Gestern : 6874    Online : 703        24.11.2024    15:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610749721527