Waagensensor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:35:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waagensensor

    







BID = 586160

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Guten Hallo,
Ich hab eine Kaufmannswaage (wie sie im Supermarkt an der Theke stehen) ausgeschlachtet (war nicht mehr funktionsfähig, der halbe Zetteldruckmechanismus war kaputt und die Kiste war zu vergiddelt, um sie ins Haus zu stellen).
Jetzt hab ich hier die eigentliche Waage; ein Aluklotz, der mit Silikon eingekleistert ist und von dem einevieradrige geschirmte Leitung weg führt.
Den Mechanismus habe ich mal nicht weiter zerlegt, ich würde ja gern mit dem Teil noch was wägen (kleine Kinder wiegt man (in den Schlaf)).
Was mich verwundert, ist, dass in den Platten kleine Madenschrauben mit Kontermutter festgeschraubt sind, anscheinend als Wegbegrenzer, allerdings wäre der Aluklotz schon gebrochen, bevor die irgendwo anstoßen. Will heißen, die schweben im Prinzip frei in der Luft und sind nur an der Platte angeschraubt. Kann ich die abschrauben, wenn die ja offenbar nutzlos sind?
Wie werden diese Sensoren meistens beschaltet und sind die eigentlich halbwegs linear (laut Federkonstate ja, oder?)?
Danke im Voraus für eure Antworten!
PS: ich hab noch ein DMM, das ich verbauen kann...

_________________

BID = 586163

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

 

  

Hi Nicki

Hier hast Du was zu schmökern:

DMS


Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 586165

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ich die abschrauben, wenn die ja offenbar nutzlos sind?
Klar, der Hersteller hat die Gewinde da nur reingeschnitten, damit er für die Entsorgung der Schrauben und Muttern nichts bezahlen muss.

Poste mal ein Bild von der Mimik!

BID = 586181

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

.




_________________

BID = 586188

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nach DMS sieht mir das weniger aus.
Eher ein elektrodynamisches System, das ähnlich funktioniert wie ein Lautsprecher.
Ausserdem ist dann gewöhnlich noch eine Lichtschranke drin, die dem Magnetsystem die Sollposition vorgibt.
Man kann diese Systeme daran erkennen, dass sie sich in stromlosen Zustand relativ leicht bewegen lassen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 586189

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hm, das glaube ich nicht, es ist ein Aluklotz, in den ein längliches Loch gefräst worden ist, eine Lichtschranke ist nicht vorhanden und selbst bei festem Drücken bewegt sich das Teil gerade mal um ein paar Millimeter.
Wird also doch mit DMS sein, ich kann keine Spule erkennen und auch keinen Magnet.

_________________

BID = 586193

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann miss doch einfach mal die Ohms an den Strippen!
DMS sind sehr symmetrisch.

Es gibt übrigens auch noch kapazitive Systeme, aber daran glaube ich hier nicht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 586202

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

So, hab das ganze vorhin mal angeklemmt.
Es ist eine Brücke, etwa 1kOhm pro Zweig, wenn ich mich recht entsinne.
Bei 5V ist die Spannungsdifferenz an den Ausgängen leider lächerlich klein, irgendwo im Millivoltbereich.


_________________

BID = 586212

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann wird es doch eine DMS Brücke sein.
Das lastabhängige Signal ist wirklich sehr klein. Normale Opamps sind als Verstärker nicht stabil genug, weil die Offsetspannung zusehr driftet.
Man nimmt dafür chopperstabilisierte Verstärker. Der Urahn dieser ICs ist der ICL7650.

BID = 586219

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Piezos findet man viel eher in kleineren (Billig-)Waagen, das Modell scheint ja sowieso etwas älter zu sein. Sollte also tatsächlich nen DMS sein.

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 586228

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Aha.
Hab mir mal die Datenblätter der auf der Wandlerplatine verbauten OPs (µPC4062, µPC4572, LM358) angeschaut und mit dem 7650 verglichen.
Wenn ich die Diagramme richtig deute, hat der 4572 eine in diesem Fall ausreichend niedrige Drift, beim 4062 sieht es nicht ganz so gut aus, da ist sie *nachguck* fast viermal so groß. Beim 358 wird die Drift schamhaft verschwiegen .

_________________

BID = 586229

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
irgendwie verstehe ich dich und das Bild nicht ganz.
Auf dem Bild der untere Teil sieht nach Aluminiumguß aus,
das ist doch aber eher das "Fundament"?
Wo war der "Wägetisch"? Wo geht die Strippe hin?
Könntest du ein paar Bilder aus anderen Blickwinkeln
posten?
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 586239

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Der untere Teil gehört zur Bodenplatte.
Da ich keinen Bock hatte, das riesige Viech dauernd herum schleppen zu müssen , hab ich die Platte abgesägt/gebohrt/gebrochen, bis nur noch der wichtige Kram da war.
Kann mir jemand einen Sklaven beschaffen, der mir die Alustücke zu Staub feilt?

_________________

BID = 586264

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Also auch Schrott.
Ich sehe übrigens keine Madenschrauben.
Vielleicht dienten die bloss dazu um die Waage waagerecht zu justieren.


Zitat :
der mir die Alustücke zu Staub feilt?
Wozu? Willst du etwa mit Thermit spielen?
Dann feil mal schön!
Ich werde keine weiteren Tipps dazu geben.

BID = 586268

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Wow!
War dass eine Waage für Öltanker?

Probier doch mal die Spannungsdifferenz/Widerstandsdifferenz mit verschiedenen, definierten Gewichten zu messen.
Dann hätten wir schon mal eine Ahnung zur Auflösung des Teils.
So µV/MegaTonne, oder so

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014458   Heute : 5346    Gestern : 5265    Online : 221        14.9.2024    23:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315408706665