Hallo!
Ich habe als Abschlussprojekt meiner Praktika ein stereo Vu-Meter gebaut. Soweit funktioniert alles ganz gut.
Als Operationsverstärker verwende ich den LM 833. Nun habe ich folgende frage: Angenommen ist tritt der Fall
auf das keine Betriebsspannung vorliegt und aber trotzdem ein Eingangssingal an den ICs anliegt. Gehen die ICs
auf Dauer davon kaputt? Wäre es doch besser den signalzweig zu den ics über ein relais zu schalten? In den Datenblättern habe ich dazu auch keine angaben gefunden.
mfg, christian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris07011985 am 13 Sep 2006 9:09 ]
es geht halt nix, aber kaputt geht da imho auch nix.
Inventar
Es gibt manchne ICs, die das nicht so gerne haben. Ich würde halt die Eingänge mit Zenerdioden gegen Masse absichern. Diese schließen höhere Spannungen (ja nach Spannung der Zenerdiode natürlich) nach Masse kurz. Sowas ist allerdings auch in vielen ICs schon integriert.
ok, vielen dank erstmal für eure antworten.
Ich werd es auch erst mal so lassen, ein Relais bedeutet ja auch wiederrum größere Stromaufnahme etc. etc. Den Eingang hab ich schon gegen höhere Spannungen abgesichert.
vielen dank nochmal,
mfg, christian
BID = 369244
Peda
Schriftsteller
Bei 833 passiert da nix
Neu hier
okay, danke! dann werde ich es wirklich erst mal so lassen. Hat der 833 ne interne "schutzschaltung"?
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!