VU-Meter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:59:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
VU-Meter

    







BID = 23698

glycerintrinitrat

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo Leute!

Ich bräuchte dringend eine Schaltung die die Ausgangsleistung eines Verstärkers anzeigt, und ich frag mich ob das nicht irgendwie mit meinem Multimeter realisierbar wäre. Wenn man nach der Messung noch ein bisschen rechnen muss wär das auch egal. Muss nur funzen.

Grüße Martin

BID = 23741

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

 

  

Hallo!

Naja, indem du immer die Spannung über deinem Lastwiederstand, der wohl bekannt ist, misst!
P=U^2/R
Wenn dass reicht!?

Ciao

BID = 23777

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

In der Theorie OK...

Allerdings ist da eine Wechselspannung zu messen und viele Multimeter (vor allem preiswerte) haben von der Frequenz und Wellenform abhängige Messfehler.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 23844

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

Jaja,
aber wenn es ein musikalischer Verstärker ist (isses einer?!?!), ist die Ausgangsleistung eh nie konstant, so dass man diesen doch geringen Messfehler vernachlässigen kann.
Und für Hobbyleistungsmesser isses ehgal ob da 20W oder 21W dastehen.

BID = 23845

Gajor

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Halle

Uuups !

Sehe, dass mein Widerstand wIEder stand.


BID = 23888

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab aus einem Elektor-Buch mal eine schöne Schaltung gebaut. Zeigt von 0,2-60 Watt mit Hilfe von LEDs an. Die kommt auch nur mit einem IC aus und lässt sich problemlos nachbauen.
Bei Interesse, PN an mich.

Bubu

BID = 23908

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

€: Sry, falscher Post

*flücht*


[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 26 Jun 2003 21:25 ]

BID = 24118

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Hallo

Also erstmal checken wie groß der Ausgangswiderstand deines Verstärker ist. Dürfte in der Anleitung stehen. Dann einen Leistungswiederstant nehmen mit der größe des Ausgangswiderstandes(größte Leistung des Verstärkers wenn
Ausganswiderstand und Lanstwiederstang gleich sind). Aber Vorsicht! R mit ausreichend Leistung nehmen sonst fliegt er dir um die Ohren!

Dann ein Eingnssignal von ca 1kHZ durch den Verstärker schicken(von Signalgenerator oder Testcd).

Jetzt Verstärker aufdrehen aber nur bis kurz vor den Clipping Bereich. Dann Spannung am Widerstand messen und mit der oben genannten Formel P ausrechnen!

Viel Spaß

Matthias


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924077   Heute : 569    Gestern : 8415    Online : 720        19.4.2024    3:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624299049377