Vorverstärker, Schaltungsanalyse

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:36:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Vorverstärker, Schaltungsanalyse

    







BID = 573369

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland
 

  


Hallo Forum,
ich habe eine Frage zu einer Schaltung. Es handelt sich hierbei um einen Vorverstärker. Die Schaltung ist ein Teil einer Prüfungsarbeit und mir somit vorgegeben worden.

Im Prinzip verstehe ich die grundlegenden Funktionen. Jedoch befinden sich im Gegenkopplungszweig zwei Kondensatoren C3,C4 bei denen mir die Funktion nicht geläufig ist. Ich kenne RIAA Entzerrer bei denen ein Kondensator vorhanden ist. Aber warum sind hier zwei? und welchen Bezug auf die zwei parallelen Widerstände haben sie?
Mir kann auch gerne mit einer Formel zur Berechnung geholfen werden


Ich danke schonmal, falls sich jemand die Mühe macht mir zu Helfen!



BID = 573487

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

 

  

Moin,
genau, die Kondensatoren befinden sich im Gegenkopplungszweig und beeinflussen damit frequenzabhängig den Verstärkungsfaktor.

Das ein Kondensator einen Frequenzabhängigen Widerstand hat und wie man den berechnet weißt Du ja sicherlich.

Dann berechne doch mal den Verstärkungsfaktor bei unterschiedlichen Frequenzen im Bereich des für die Schaltung beabsichtigten Frequenzbandes.

Wenn das jetzt keine willkürliche Schaltungsdimensionierung als Übungsaufgabe ist, könnte da auch ein Zusammenhang mit dem internen Frequenzgang des OPs zur Kompensation bestehen.

Einfach mal mit Deinem Ergebnis gegenüberlegen.

Gruß Holger

BID = 573579

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber warum sind hier zwei?
Recht einfach: Das sind ergibt zusammen mit den Widerständen zwei Zeitkonstanten und damit bekommst du einen Frequenzgang mit zwei Knicks bzw. Grenzfrequenzen.

Gib die Schaltung mal in einen Simulator ein, dann kannst du dir das Übertragungsverhalten ansehen und auch mit den Werten der Bauteile spielen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097669   Heute : 6096    Gestern : 6057    Online : 528        29.9.2024    23:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261578559875