Vorverstärker, Mischer und Freqeunzweiche in einem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:03:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Vorverstärker, Mischer und Freqeunzweiche in einem

    







BID = 649022

7inch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  



Hallo.
Ich befasse mich jetzt schon seit einiger zeit mit Elektronik, gezwungenermaßen in der Schule, im Elektropraktikum für jeweils 3 Wochen. Aber auch sonst interessierts mich, auch weil ich selber Boxen baue und mich mit PA beschäftige. So jetzt hätte ich gerne ein Gerät, dass eine Mischung aus Mixer, Frequenzweiche und Vorverstärker ist. Das ganze soll zwischen einen vor einem Ultradrive und davor vl noch ein kleiner Mixer.
Das Gerät sollte also einen Line-Eingang für CD-Player besitzen und einen Eingang für einen Plattenspieler, also logischerweise auch einen Phono Entzerrer Vorverstärker ( vl dieser hier : http://www.elv-downloads.de/service......pdf ).
Jedes der beiden Eingänge sollte jeweils einen Lautstärkeregler haben.
Danach sollte das Singal dann von Stereo zu Mono werden. Dann hatte ich vor das Signal auf 5 Kanäle aufzuteilen. Nun sollte jeder kanal einen bestimmten Freqeunzbereich haben(Kanal 1: -80Hz; Kanal 2: 80-130Hz; Kanal 3: 130-300, Kanal 4: 300-2kHz, Kanal 5: 2kHz- ). So nun die erste Frage: Welchen Filter sollte ich am besten benutzen? Ich hatte an einen Butterworth 5. oder 6. Ordnung gedacht. Hierzu habe ich ein Programm zu Berechnung des Aktivfilters gefunden, Freeware von Texas Instruments:
http://focus.ti.com/docs/toolsw/folders/print/filterpro.html
Ich habe es wiefolgt eingestellt: Low/Highpass, Poles: 6, MFB Single Ended, Butterworth, Cursor Freq: 10,00kHz, component values, R1 Seed 10,0k Ohm, components res: E48 cap: E6, optional gain 0,1;0,1;0,1( da ich ja keine Verstärkung des Signals will); die restlichen optional habe ich leer gelassen. Hierzu auch eine Frage, was das Dreieck genau für ein "Bauteil" ist? Opamp? oder was muss ich herifür einsetzen?
Gibts eine Einstellungen die ich verbessern kann?
So nun spuckt das Programm eben den Schaltplan dafür aus. Nun hatte ich vor bei jedem Kanal jeweils ein Highpass und dahinter einen lowpass zu legen. Nach high/lowpass sollte dann eine Lautstärke Regelung mit einem Fader kommen, dahinter eine Art Limiter(Optokoppler), damit nichts übersteuert, zusätzlich sollte eben ein limit/clip LED dran. Zusätzlich sollte davor noch das Signal abgezweigt werden mti einem Lautsätrkeregler dran, der dann zu einem effekt return führt( für hall etc). Danach sollte ein Killschalter kommen, der mit einem Reed Relai angesteuert werden soll, damit man kein knacken hat.
Zustälich sollte vor dem aufteilen der Kanäle ein 10 Wege EQ (graphisch), einen Plan heirfür habe ich schon, ich hoffe den kann ich soweit übernehmen? Hier der Link :http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=[URL%3Dhttp%3A%2F%2Fimg5.imagebanana.com%2Fview%2F5ibnqkut%2F10eq.JPG][IMG]http%3A%2F%2Fimg5.imagebanana.com%2Fimg%2F5ibnqkut%2Fthumb%2F10eq.JPG[%2FIMG][%2FURL]
Am Ende sollte das Gerät 5 Ausgänge haben, für jeden Kanal einen und einen Ausgang für die 5 Effekt return.

Das ganze mag jetzt komisch wirken, aber habe mir das Ding schon in Einzelteilen zusammengebaut, aus mehreren geräten und finde es absolut genial^^

Über Hilfe und Schaltplanvorschläge freue mich riesig!
Wer das ganze nicht so überblickt dem kann ich gerne auch eine zeichnung von Hand machen!

Wenn mir jemand, das Projekt in einem funktionriedem Schaltplan verwirklichen kann, bekommt definitiv eine Gegenleistung, z.B. würde ich demjenigen, dass Gerät bauen und incl Gehäuse und allem zuschicken!

Dann jetzt schonmal Danke!
Grüße
Benedikt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 7inch am 19 Nov 2009 16:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 7inch am 19 Nov 2009 17:30 ]

BID = 649027

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

 

  

Na so richtig sieht man da nicht durch. Zeichne mal einen Plan.

Und wozu soll das gut sein?


Zitat :
7inch hat am 19 Nov 2009 16:57 geschrieben :
...
Das ganze soll zwischen einen vor einem Ultradrive und davor vl noch ein kleiner Mixer.


???


Das meiste ist doch in einem Equalizer drin, brauchst doch nur umbauen

BID = 649046

7inch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Hier mal ne "nicht richtige" Zeichnung
http://img5.imagebanana.com/view/7oeei66l/IMG.jpg
hier nochmal der Plan vom 10 Band EQ
http://img5.imagebanana.com/view/g9d4s0g4/10eq.JPG

Ja, das Problem ist, dass bis ich im Behringer den den EQ gefunden hab und richtig eingestellt, bis dahin ist die Stelle an der ich z.B. viel Bass haben will schon lang wieder vorbei...

Wozu das ganze gut ist? Quasi ein Gerät für einen liveact, kill z.b. das ich die Höhen wegnehmen kann und jemand anders die höhen Töne singt ;D
Ansonsten ein Spaßprodukt, natürlich braucht mans nicht, aber es macht defintiv Spaß mit so einem Ding zu experimentieren!

Grüße
johannes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 7inch am 19 Nov 2009 17:58 ]

BID = 649146

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo ihr beiden,

Immerhin weiß der eine, was der andere macht

SCNR...

_________________

BID = 649155

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

nicht wirklich ...

BID = 649271

7inch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Oke jetzt nochmal ganz einfach!
2 Audiosignale( Phono/Line) die durch einen 10Band EQ auf 5 Freqeunzbänder aufgeteilt werden.Jedes der 5 Frequenzbänder sollte eigen gesteuert werden können.(Pegel, LED usw). Jedem der Bänder werden bestimmte Frequenzen zugeschrieben (80hz-130hz), was jeweils durch einen HP/LP geschieht.
So jetzt sollte es eigentlich jeder verstehen
Über den Sinn eines solchen Gerätes lässt sich streiten, ich finde es sinnvoll^^

Das Angebot steht noch, wer mir helfen kann, bekommt quasi als Belohnung eine 1:1 Kopie u/o Diredare


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 7inch am 20 Nov 2009 14:12 ]

BID = 649337

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

    Das ganze mag jetzt komisch wirken, aber habe mir das Ding schon in Einzelteilen zusammengebaut, aus mehreren geräten und finde es absolut genial^^


bau doch alles in eine Kiste


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693367   Heute : 9270    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    17:03
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343499183655