Autor |
|
|
|
BID = 1040495
calcaneus Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe 2 Spannungsquellen (1x 12V von Autobatterie und 1x 12V von einem Trafo (240V -> 12V). Ich möchte eine Vorrangschaltung realisieren. D.h., dass die 12V vom Trafo immer Vorrang vor den 12V von der Autobatterie haben.
Das setze ich mit einem normalen Autorelais mit 1 x Öffner und 1 x Schliesser um. Damit speise ich entweder die 12V vom Trafo ein (wenn vorhanden) ansonsten über die Autobatterie.
Nun meine Frage:
Kann ich die Masse (Minuspol) von allen 3 einfach so zusammenklemmen und nur den Pluspol schalten?
Grüße
calc |
|
BID = 1040496
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Der Trafo wird wohl ein Netzteil, oder zumindest ein Trafo + Gleichrichter sein. Dann kannst Du das so machen, also Minus vom Netzeil mit Minus der Batterie und des Verbrauchers verbinden und + schalten.
Ist der "Trafo" ein Ladegerät? Dann würde sich das gewünschte Verhalten von alleine ergeben, da das Ladegerät eine höhere Spannung als die Batterie liefert. Handelt es sich tatsächlich um ein Netzteil darf dort u. U. keine Fremdspannung anliegen. |
|
BID = 1040501
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| mit einem normalen Autorelais |
Deine Schaltung hat den Schönheitsfehler, dass, besonders beim Zusammenbrechen der Netzversorgung, die Last für einen Moment überhaupt nicht versorgt wird.
Je nach Art der Last kann dieses Verhalten nicht akzeptabel sein.
Komm jetzt bitte nicht mit dem Vorschlag die Last mit "dicken Elkos" zu stützen, weil das Verhalten dadurch nur verschlechtert wird: Du bekommst dann vor dem Blackout zusätzlich noch einen Brownout.
Der Elektroniker verwendet u.a. deshalb lieber Dioden und Transistoren statt Relais.
Für die richtige Lösung kommt es eben immer auf die sonstigen Umstände an.
|
BID = 1040504
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Auch hier gilt ohne Input kein Output. Also liefere da mal etwas mehr Informationen (Strom den die Verbraucher aufnehmen , Spannung vom Netzteil , Größe des Akkus (Ah))
|
BID = 1040582
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wäre auch nicht schlecht zu wissen was es für eine Last ist, vielleicht ist eine kurzzeitige Unterbrechung beim umschalten nicht schlimm z.B. Notbeleuchtung