Voltmetermodul und LM35 mit einer Versorgungsspannung ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:52:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Voltmetermodul und LM35 mit einer Versorgungsspannung ?

BID = 532150

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs,

Möchte wieder das Unmögliche möglich machen.

Habe bei Reichelt das LCD - Voltmetermodul LDP-135 LCD gekauft.
Nun musste ich feststellen, dass wenn GND der Versorgungsspannung (+9V Batterie) und GND der Messspannung (LM35 0 bis 1,50V, Spannungsteiler auf 0 bis 150mV) verbunden sind nicht funktioniert.
Das Messprinzip ist ein Doppelflanken A/D Wandler.

Meine Frage:
Ist es möglich, Voltmetermodul und den LM35 aus einer Spannungsquelle zu versorgen.
Z.B. einbau einer Diode die GND vom Voltmetermodul um 0,7V anhebt oder verringert.

Im voraus nochmals Danke für Eure Anregungen.

Gruß

BID = 532161

bastler16

Schreibmaschine

Das Thema hat schon einen Bart. Suche befragen! (oder Kurzform: vermutlich galvanische Trennung nötig -->DC-DC-Wandler)

BID = 532171

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Grimm hat am  3 Jul 2008 08:48 geschrieben :

Ist es möglich, Voltmetermodul und den LM35 aus einer Spannungsquelle zu versorgen.

Nur durch Zwischenschalten eines DC/DC - Moduls...

BID = 532172

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
@Hajos:
Ich habs mal mit einem DC/DC Wandler (isoliert) versucht. Allerdings hat da das Voltmeter (irgend ein anderes Modell) nur noch Hausnummern angezeigt. Es scheint als war bei meinem Modul die kleine kapazitive Kopplung schon zu viel.
Ein DC/DC Wndler kann funktionieren, muss aber nicht.

Da gabs mal eine Schaltung wo ein Kondensator mit einem zweipoligen Relais immer Energie nachgeliefert hat. Ich hab das aber noch nie probiert.

Grüße
Simon

BID = 532174

FatZke

Gelegenheitsposter

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Wenn es möglich ist:
Speise es einfach mit einen Externen Steckernetzteil ,78xx
Festspannungsregler vor dem Panel und gut ist

BID = 532175

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
wulf hat am  3 Jul 2008 10:49 geschrieben :

Hallo,
@Hajos:
Ich habs mal mit einem DC/DC Wandler (isoliert) versucht. Allerdings hat da das Voltmeter (irgend ein anderes Modell) nur noch Hausnummern angezeigt. Es scheint als war bei meinem Modul die kleine kapazitive Kopplung schon zu viel.
Ein DC/DC Wndler kann funktionieren, muss aber nicht.

Ein DC/DC arbeitet ja mit einer Frequenz im Bereich von -zig kHz. möglicherweise hat sich da was in die sek. Seite "verirrt". Drossel und Kondensator in den Ausgangsleitungen sollten das aber verhindern.

Kann übrigens sein, dass der DC/DC zu klein war und die Spitzenströme nicht liefern kann, dann kann auch das Voltmeter nur Murks ausgeben.

BID = 532176

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
@Hajos:
Das hab ich alles schon probiert. Der DC/DC Wandler ist vollintegriert und arbeitet bei 150kHz. Liefert 2W bei 12V (das ist für ein LCD Voltmeter mehr als genug). Mit einem LC Filter habe ich auch schon rumexperimentiert.
Es bleibt mir keine andere Erklärung als diese kapazitive Kopplung.

BID = 532196

Grimm

Stammposter

Hallo.

von C gibt es einen Photovoltaic Optokoppler PVI 1050N (Be.Nr 176826-94) der 10V/5uA oder 5V/10uA liefert.
Könnte man so einen Photovoltaic Optokoppler als Energieversorgung für die Anzeige verwenden.
Der Preis mit 7 Euro ist nicht günstig.

Gruß

BID = 532208

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Grimm hat am  3 Jul 2008 12:32 geschrieben :

von C gibt es einen Photovoltaic Optokoppler PVI 1050N (Be.Nr 176826-94) der 10V/5uA oder 5V/10uA liefert.

das sind gerade mal 50µW (0.05mW) - diese Optokoppler sind nicht zur Übertragung von Leistung geeignet!
@Wulf:
Vlt. war einfach zu wenig Leistung angeschlossen? Bei einem 2W Modul hätte es problemlos funktionieren müssen...

BID = 532269

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Könnte man so einen Photovoltaic Optokoppler als Energieversorgung für die Anzeige verwenden.
Wohl nicht.
Die Digitalvoltmeterchips brauchen typisch etwa 1mA.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418485   Heute : 2983    Gestern : 7490    Online : 268        28.11.2024    15:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337929725647