Autor |
|
|
|
BID = 995398
Hagen1989 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich möchte in ein Gitarreneffektgerät einen Voltmeter einbauen. Das Problem ist das der Voltmeter den ich habe für den Bereich von 0,01-0,09V ist. Habt ihr vielleicht eine Idee für eine Schaltung damit ich diesen als Batterieanzeige für die 9V Batterie des Effektgerätes benutzen kann?
Viele Grüße
Hagen |
|
BID = 995399
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Voltmeter den ich habe für den Bereich von 0,01-0,09V | Ist aber ein seltsamer Bereich. Gibt mal ein paar mehr Infos zu dem Teil.
Zitat :
| eine Idee für eine Schaltung | Vorwiderstand/Spannungsteiler.
Die haben ja schon eine relativ geringe Kapazität. Sie auch noch mit einem Voltmeter zu belasten, muss ja nicht unbedingt sein.
Rafikus Inventar
|
Dafür gibt es schon einige Möglichkeiten. Dazu müssen wir schon genauer wissen, um was fuer ein Messgeraet es sich handelt (technische Daten)?
Ein Foto ist da meistens sehr hilfreich.
Rafikus
|
BID = 995408
|
|
BID = 995409
Maik87 Schriftsteller
|
Der ist doch bis 9V
|
BID = 995410
Offroad GTI Urgestein
|
Das Teil hat bei Vollausschlag eine Stromaufnahme von 5mA (wenn man der etwas kruden Beschreibung trauen darf). Eine normale 9V Batterie wäre also nach etwa zwei Tagen leer.
|
Ich dachte auch es wäre für 9V. Aber wenn ich eine normale 9v Batterie dran halte geht es bis zum Anschlag. Wenn ich aber über ein Prüfgerät 0,02 Volt einleite zeigt es genau 2V an.
|
BID = 995415
Maik87 Schriftsteller
|
Dann gibt es genau 3 Möglichkeiten:
1. Du machst was falsch
2. Das Voltmeter ist kaputt
3. Dein "Prüfgerät" gibt eine andere Spannung aus als gedacht
|
BID = 995416
|
Wie würde man denn vorgehen wenn man die Spannung um den Faktor 100 verringern wollen würde?
|
BID = 995417
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| wenn man die Spannung um den Faktor 100 verringern wollen würde? |
Ohmsches Gesetz --> Vorwiderstand, wie ich schon schrieb.
Wie ich aber auch schon schrieb, belastet das Teil die Batterie recht stark.
Mr.Ed Moderator
|
Die Skala geht bis 9V oder 3A. Für die Messungen benötigt man dann jedoch noch einen Vorwiderstand bzw. einen Shunt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 995453
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 995465
Kaira B Schreibmaschine
|
Zitat :
Hagen1989 hat am 12 Jul 2016 09:38 geschrieben :
|
Hallo,
Ich möchte in ein Gitarreneffektgerät einen Voltmeter einbauen.Habt ihr vielleicht eine Idee für eine Schaltung damit ich diesen als Batterieanzeige für die 9V Batterie des Effektgerätes benutzen kann?
Viele Grüße
Hagen
|
Absolut falscher Lößungsansatz zur "Batteriekontrolle" von
Gitarreneffekten.
Eine Z-Diode, eine LED (low-current) ein Vorwiderstand, gut iss.
Alles in Reihe...
Vorteile dieser "Schaltung":
=>Robust und zuverlässig
=>geringer Aufwand
=>deutliche Aussage, auch im Dunklen
Für welche Effekte solls den sein ?
|
BID = 995466
Offroad GTI Urgestein
|
Jeder unnötige, kontinuierliche Stromverbrauch sollte meiner Meinung nach vermieden werden.
Eine Z-Diode hat bei sehr geringen Zenerstrom auch eine recht weiche Kennline.
Wenn schon Kontrolle, dann mit einem "µPower" Komparator http://www.linear.com/parametric/mi....._SO-8
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Jeder unnötige, kontinuierliche Stromverbrauch sollte meiner Meinung nach vermieden werden. |
Deshalb bietet es sich an eine Prüftaste vorzusehen.
|