Vollspektrale Lichtdusche / Softbox

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:38:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Vollspektrale Lichtdusche / Softbox

BID = 575858

ChinnChilla

Gerade angekommen

Hallo allerseits,

ich habe vor, mir eine leistungsstarke Lichtdusche für die trübe Winterzeit selbst zu bauen. Profigeräte mit 10.000 Lux in 30cm Entfernung kosten um die 600€ aufwärts. Das ist mir zu happig und außerdem möchte ich den kompakten Lichtspender so aufbauen, dass ich ihn stufenlos von 1-100% dimmen kann und somit auch einen amtlichen Helfer für mein großes Hobby, die Photographie, erstelle. Ich peile auch eher die doppelte maximale Lichtleistung oben genannter Geräte an, also 20.000 Lux in 30cm Entfernung.

Hier ein Bild mit ersten Vorstellungen/Überlegungen:

Bild eingefügt

Spezifikationen:

4x 55W TC-L Leuchtstofflampe 3600 Lumen
2x EVG 2x58W Dimmbar 1...10V
1x Log. Potentiometer 100kOhm
1x Gehäuse aus MDF, verleimt und verschraubt (ca.8mm Wandstärke)
1x Opake Acrylglas Frontplatte

Fragen:
Funktioniert diese Kombination aus zwei parallel an das Potentiometer angeschlossenen EVGs?
Was für Kabel sollte ich verwenden?
Sollte ich die Abwärme mit zwei seitlich angebrachten Lüftern abführen?
Wenn ja, wie könnte ich zwei 12V Lüfter so integrieren, dass ihre Drehzahl proportional zur Lichtstärke regelt?

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen und dass das Bild anschaulich genug ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

LG; Bodo

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425788   Heute : 4835    Gestern : 5459    Online : 435        29.11.2024    22:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0143208503723