virtueller übertrager gegen massebrummen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  09:20:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
virtueller übertrager gegen massebrummen
Suche nach: übertrager (1141)

BID = 340620

freakjoe_m

Stammposter

guten tag

ich sollte für einen freund eine schaltung bauen, die
das signal vom plattenspieler verstärkt um es an eine normale anlage anzuschließen(ihr wisst schon: diese buntblikenden alleskönner mit tapedeck und ultralangsamen 3fach cd-wechsler, den keiner braucht, weil man sowieso nicht weis, wo die andere cd, die man hören will liegt... ...ahhhh)
weil ich das ganze ultra professionell machen wollte, hab ich eine schaltung ausgeguckt, die von vorneherein massebrummen ausshließen sollte.

an de beiden + eingängen der opamps wird das signal eingespeist und am ausgang des dritten gegen masse sollte es dan 1:1 wieder rauskommen

aber es geht nicht

nur brummen, bitte helft mir

her...

BID = 340638

clembra

Inventar

ICQ Status  

Viel an Werten kann ich nicht erkennen, aber ich sehe keinen Kondensator, der ja nötig ist um ein RIAA-Entzerrer zu bauen.

BID = 340676

freakjoe_m

Stammposter

ja...

also die widerstände sind einheitlich 1k(alle)
und entzerrt werden muss auch nix, das signal ist schon gebrauchsfertig, nur zu leise

was tun?

BID = 340682

clembra

Inventar

ICQ Status  

wie nur zu leise?? Ich denke das kommt vom Plattenspieler und muss einen Line-In (kann auch Tape-In, Aux-In oder ähnlich beschriftet sein). Da die Vinyl-Spur aber nach einer RIAA-Kennlinie verzerrt wurde um anschließend ein relativ lineares Klangbild zu bekommen muss das rückgängig gemacht werden. Dass der Plattenspieler das macht kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht ohne eine passende Verstärkung auf Line-Pegel.
Aber (zumal die Widerstände alle relativ klein und gleich sind) hast du die Schaltung nur aus ein paar Widerstandsymbolen und OPAmps zusammengewürfelt oder hast du dir dabei was gedacht?? (sieht nämlich nicht so aus)

BID = 340685

DonComi

Inventar

Mal davon abgesehen, kann ich nirgends ein galvanisches Trennglied sehen. Wie willst du damit Masseschleifen entgegenwirken?

BID = 340691

clembra

Inventar

ICQ Status  

es ist ja nur ein virtueller übertrager, also nur ein virtuelles galvanisches Trenndings.
Er hat wohl vor, das Ausgangssignal des Plattenspieler wie ein symmetrisches Signal anzunehmen.

BID = 340692

PhyMaLehrer

Schriftsteller

... irgendwie erinnert mich das an einen Instrumentenverstärker wie hier http://www.as-workshop.de/grundlag/eletech2.htm etwa zu Beginn des dritten Drittels des Textes.

BID = 340694

DonComi

Inventar

Naja, aber rausreißen wird dieser virtuelle Übertrager nicht viel... Wenn das so einfach wäre...

BID = 340707

Corny

gesperrt

Erstmal muss geklärt werden, ob es sich überhaupt um ein Stand-Alone Plattenspieler handelt und wenn ja, welche Art von Tonabnehmersystem vorliegt; Kristall oder Magnet.
Einige der billigen Plattenspielernachbauten benutzen nämlich wieder Kristallabnehmer.
Dementsprechend muss die Eingangsschaltung dimensioniert, und die nötige RIAA Entzerrung bemessen werden.
Kristalltonabnehmer bedürfen keiner RIAA Entzerrung, liefern hohe Spannungen bei niedrigem Strom (hoher Innenwiderstand) und benötigen lediglich einen Impedanzwandler.
Magnettonabnehmer liefern niedrige Spannungen bei relativ niedrigem Innenwiderstand und haben einen linearen Frequenzgang - hier muss Spannungsverstärkung mit RIAA Entzerrung vorgenommen werden.
BEIDE SYSTEME werden in vernünftigen STANDALONE Plattenspielern so verdrahtet, dass KEINE MASSESCHLEIFEN auftreten können. Jeder Kanal hat eine eigene Abschirmung, die mit nichts und niemandem verbunden ist. Weder mit der Signalmasse des anderen Kanals, noch mit der Chassismasse, die bei den Geräten getrennt herausgeführt ist und am Vorverstärker ebenfalls an Masse geklemmt gehört.
Daher ist diese Schaltung ungeachtet ihrer Funktionsfähigkeit ohnehin wahrscheinlich unnötig und kontraproduktiv.
Außerdem; Die Unterdrückung der Eingangsgleichtaktspannung - deren Ziel diese Schaltung ja sein soll - findet ihre Grenzen spätestens an der Betriebsspannung der Opamp. Laufen sich die frei schwebenen Eingänge mangels definiertem Ruhepegel gegen + oder - Ub fest, ist Essig.
Eingänge mal mit 1M gegen GND legen, oder Idee ganz aufgeben und einen zum Pickup passenden Vorverstärker wählen.

BID = 340850

freakjoe_m

Stammposter

oioi

erstmal danke für die vielen antworten,

an phymalehrer: stimmt ganz genau, das ist di e schaltung,die referenz ist masse(meines verstärkers)
wenns sogar so da steht müsste es doch eigentlich funktionieren.

und zum tonabnehmerproblem: der plattenspieler hat bereits ein fix und fertiges line out signal, es ist einfach nur zu schwach, d.h. wenn es über chinch in den aux in gesteckt wird, muss man die anlage ganz aufdreheh um zimmerlautstärke zu hören.

es gibt im prinzip kein brummen oder rauschen, ich könnte im prinzip einen simplen opamp verstärker bauen(sieh link von pymalehrer,elektrometer verstärker, anfang zweites drittel) abrer ich will halt alles superperfekt massefrei
universell einstzbar machen.

mich hat einfach der ehrgeiz gepackt

her...

BID = 340854

sam2

Urgestein

Wenn das wirklich ein Line-Out ist, brauchst Du lediglich einen Aufholverstärker.
Eine Massetrennung "auf Verdacht" halte ich für aufwendigen Unfug.

Aber prüfe doch bitte erstmal, was da nicht stimmt!
Vielleicht ist ja "nur" was defekt?
Denn entweder liefert der Plattenspüler zu geringen Pegel oder der Eingang ist zu unempfindlich...

BID = 340863

freakjoe_m

Stammposter

ja, du hast ja recht... zuviel aufwand.
aber ich will mich einfach nicht von 3 opamps in die knie zwingen lassen...

also ich hab mich erkundigt: an der alten anlage funktioniert der plattenspieler einwandfrei.
-> gabs vieleicht ne normänderung, war früher der pegel anders(alter plattenspieler)

vielleicht ist auch nur das kabel zu lang.

und was genau ist ein aufholverstärker?
ist das was besonderes oder nur ein wort für "ganz normal"

BID = 340873

Woscit

Stammposter

Wenn ich so manche Deiner Aussagen lese ("normänderung, war früher der pegel anders..."), denke ich, dass Du nicht unbedingt besonders mit Plattenspielern und ihren Signalen auskennst.

Bevor das aber zweifelsfrei geklärt ist, macht das Herumdoktorn am OP-Verstärker keinen Sinn. Deshalb jetzt mal ganz klar:

Woher weißt Du, dass der Plattenspieler einen Line-Out hat? Ist das gesichert? Verändert sich das Signal des Plattenspielers, wenn Du seine Stromversorgung ausschaltest, aussteckst (ja, man kann den Plattenteller zum Test auch mal von Hand drehen)?

BID = 340881

Mr.Ed

Moderator

Oder anders gefragt:

Ist das ein Plattenspieler mit eingebauten Verstärker oder ein Einzelgerät?
Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker gibt es erst seit relativ kurzer Zeit, seitdem die Hersteller auf die Phono-Eingänge bei Verstärkern verzichten.
Ältere Plattenspieler als Einzelkomponente haben meistens Magnetsysteme, entweder als MM ausgeführt (Moving Magnet) oder als MC (Moving Coil) System ausgeführt, die sind hochwertiger, brauchen aber augrund der noch niedrigeren Ausgangsspannung einen zusätzlichen Vorverstärker oder einen Übertrager vor dem Vorverstärker der im Verstärker eingebaut ist, sofern der nicht von MM auf MC umschaltbar ist.
Geräte mit eingebauten Verstärker, teilweise Geräte aus Kompaktanlagen und Geräte die an alte Radios angeschlossen waren, haben Keramik oder Kristallsysteme.

Zitat :
wenn es über chinch in den aux in gesteckt wird, muss man die anlage ganz aufdreheh um zimmerlautstärke zu hören

Das klingt nach einem Magnetsystem an einem Line Eingang, also kein Vorverstärker vorhanden.
Nur die Tatsache das da Cinchstecker dran sind, sagt ja nichts darüber aus welcher Pegel da nun anliegt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 340922

freakjoe_m

Stammposter

tja, also ich hab das mal ausprobieren lassen,
der plattenspieler gibt tatsächlich ein genausolautes geräusch im ausen zustand, wie im anen.

also ist das wohl ein magnet system(MM)?

aber wieso ist das signal dann nicht verzerrt?

und wie muss ich es aufbereiten?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187954521   Heute : 12964    Gestern : 18748    Online : 533        26.12.2025    9:20
41 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.46 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514998435974