Videosignal OHNE PC digitalisieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  21:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Videosignal OHNE PC digitalisieren
Suche nach: videosignal (628)

BID = 169483

cm_Admin

Gerade angekommen

Hallo,
für eine Diplomarbeit bin ich an folgendem Thema:

Ein normales analoges Videosignal soll digitalisiert werden, über einen Microcontroller aufgearbeitet werden und über Multiplex & PWM auf eine RGB-LED-Matrix ausgegeben werden.

D.h. das Videosignal soll in ein 'Mosaic'-Effect umgewandelt werden.

Trotz intensiver Suche habe ich leider keine praktischen Beispiele für das Digitalisieren (AD-Wandeln und mit schnellem Microcontroller einlesen) gefunden.

Mir ist klar wie ein Videosignal aufgebaut ist. Deshalb soll auch kein FBAS Signal gewandelt werden sondern ein RGB-Signal.

Mir ist auch klar, dass ich einen schnellen AD-Wandler brauche, aber die gibt's ja auch erschwinglich von z.B. von TI: THS1040

Sync/Field-Erkennung gibt's ja auch Chips mit Beispielen.

Aber die schnelle Wandlung...???

Durch den gewünschten Mosaic-Effekt (ca. 10x10) wäre zwischen den Samples ja auch genügend Zeit für die Weiterverarbeitung.

Wahrscheinlich wären 2 Microcontroller sinnvoll, einer fürs Einlesen, einer fürs PWM...

Hat da einer für einen der oben genannten Schritte eine Idee?
Das wäre prima!

Mfg

Jürgen

BID = 169487

perl

Ehrenmitglied

Was ist ein "Mosaic-Effekt (ca. 10x10)" ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 169489

uc

Neu hier

Zitat :
Was ist ein "Mosaic-Effekt (ca. 10x10)" ?

Pixel.

BID = 169490

cm_Admin

Gerade angekommen

Mosaic-Effekt (10x10) soll bedeuten,
dass es 10 Reihen mit je 10 Spalten gibt.

In jedem Schnittpunkt (100 Stück) soll eine RGB-LED sein. (Entweder RGB in einer LED oder 3 getrennte)

Die Farbe dieser RGB-LED soll dann 'repräsentativ' für ihre Umgebung sein.

Denn Effekt könnte man auch Klötzchen-Effekt nennen ähnlich wie super-stark komprimierte JPEGs.

BID = 169493

uc

Neu hier

Des pass nicht, das Bildformat ist 4:3, deine Beschreibung ist 1:1.

BID = 169511

Benedikt

Inventar

Wenn du nur 10x10 Pixel brauchst, dann kannst du so ziemlich jeden Mikrocontroller verwenden. Es reichen ja rund 250k Messungen pro Sekunde für diese geringe Aulösung.

BID = 169767

cm_Admin

Gerade angekommen

@Benedict
Natürlich sind es nicht viele Messungen für die 10x10 Matrix, dafür müssen die einzelnen Messungen aber relativ schnell sein, da ja kein Mittelwert über eine ganze Zeile gewandelt werden soll.
(Ich denke eine Messung so ca. (64 us/Zeile) / (ca.700 Pixel/Zeile))

BID = 170100

Nukeman

Schriftsteller

Hi !

Ein ausreichend schneller AD-Wandler ist mir leider auch
nicht bekannt. Die Wandlungszeit sollte
max. 54us( aktiver Bildinhalt ) / 10 Spalten = 5,4 us
betragen.
Welche AD-Auflösung wird denn benötigt ? Vielleicht ist es
günstiger jedes Farbsignal mithilfe von ein paar Komparatoren einzusamplen.
z.B. Vergleich auf 25%, 50%, 75% -> 3 Komparatoren,
ergibt 2Bit Auflösung pro Farbe.

Code :

Signal-% K1 K2 K3 Binär im uC
0 bis 25 0 0 0 00
25 bis 50 0 0 1 01
50 bis 75 0 1 1 10
grösser75 1 1 1 11

Gruss,
Stefan

BID = 170109

Benedikt

Inventar

Nimm einen ADS830E. Der kostet ein paar Euro, macht aber 60MS und es gibt keine Probleme. Diesen mit einem Takt versorgen und man bekommt kontinierlich einen digitalen Datenstrom.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968704   Heute : 27169    Gestern : 18748    Online : 180        26.12.2025    21:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388479232788