Verzögerungsschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:36:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Verzögerungsschaltung

    







BID = 115486

Naruto1982

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hi,

ich bin noch sehr neu auf diesem gebiet und wollte einmal um hilfe bitte.

Ich soll eine Verzögerungsschaltung für einen Scanner bauen das dieser Nach dem er Strom bekommt erst 5 Sek später angeht..

Ich habe mir eine lösung mit dem Timer NE555 vorgestellt..

Hier die daten:
Gleichstrom bei 16V

Am ende der schaltung sollte ich wieder 16V abgreiffen können.

freue mich auf Hilfe

Gruss Naruto

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Naruto1982 am 18 Okt 2004  9:33 ]

BID = 117119

Naruto1982

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

So hier noch einmal die genauen daten:

Das Netzteil Liefert:

16V Gleichstrom,
2,8A

der Scanner Benötigig

Max. 28W
bei
2A

nun is meine frage.. wie kann ich die verzögerung bewirken und am ende diese Wert abgriffen können, ich habe leider nicht sehr viel arnung von diesem bereich.. habe hier im forum zwar eine verzögerungsschaltung gefunden doch diese ist für 9~ 12V nun weiss ich nicht ob ich diese auch einfach genau so für 16V nutzen kann..

Und welches Relai würde ihr empfelen für diese schaltung.. ich habe hier leider z.z. nur ein DS1E-ML liegen und auhc keine arnung ob es das richtige ist

Würde mich über schnelle hilfe sehr freuen

Greetz Naruto1982




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Naruto1982 am 21 Okt 2004 11:30 ]

BID = 117432

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also, ich sehe in dem Plan keinen NE555.

_________________

BID = 117445

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
die schaltung ist auch für Deine Spannung geeignet.
Du mußt nur R2 und den Schalter weglassen (den jetzt offenen Kontakt einfach brücken).
Ich habe zwei Widerstände zur Auswahl eingezeichnet; benutze bitte den Trimmer, dann kannst Du die Zeit einstellen.
Dein Relais muß natürlich auf die Betriebsspannung abgestimmt sein und auch die Kontakte müssen den Strom schalten können!
Gruß
Peter

BID = 117636

Naruto1982

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe nun versucht die schaltung soweit um zubauen.. leider haben ich nur BC 558 Transitorn bzw BC 548C

Den trimmer habe ich erstmal raus gelassen und gegen eine reihenschaltung von Wiederständen ersetzt.. leider kommt bei mir nicht der gewünschte erfolg raus.. das Relai schalte zwar wunder bar doch nie schltet es um.. ich habe mal schnell eine Skize gemacht.


R1= Reihenschaltung mehrer Widerstände. von 820k bis runter zu 8,2k

C1= 100µ

T1 und T2= BC558..

Hoff mir kann jemand den entscheiden tipp geben..


danke Naruto

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Naruto1982 am 22 Okt 2004 14:01 ]

BID = 117639

Naruto1982

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Sry hier nun die schaltung im jpg format



BID = 117749

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Du verwendest die falschen Transistoren!!
Der BC 558 ist ein PNP Transistor und nicht wie gefordert ein NPN Transistor. Benutze bitte die BC 548 C Typen.
Die Einschaltverzögerung ist abhängig von den Werten des Widerstandes und des Kondensators.
Je höher die Werte, desto höher die Verzögerung!
Gruß
Peter

BID = 117934

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wenn es für Dich einfacher ist, dann vertausche einfach Widerstand und Kondensator.
Gruß
Peter

BID = 120227

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

und?hatts geklappt?

weil mit so nur transistor widerstant und kondi hab ichs auch schonmal versucht und irgendwann aufgegeben.
die ne555 version hat auf anhieb funktioniert

grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194191   Heute : 598    Gestern : 4612    Online : 626        18.10.2024    7:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573000907898