Verstärkerschaltung für PC-Lüftersteuerung... so korrekt?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:03:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Verstärkerschaltung für PC-Lüftersteuerung... so korrekt?
Suche nach: verstärkerschaltung (210) lüftersteuerung (206)

    







BID = 611170

DrJoe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Radebeul
 

  


HI,

ich bin der Joe, und dies ist mein erster Beitrag

Habe folgendes "Problem":

Ich hab mir für meine Pc-Lüftersteuerung (Aquacomputer Aquaero) eine kleine Verstärkerschaltung gebastelt, da das Aquaero pro Kanal nur 10W verkraftet, ich allerdings mehr benötige

Jetzt habe ich mir mithilfe eines OpAmps ( Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Also wirklich nur der OpAmp, nen paar cm Litze und 4 Steckverbinder... kommt mir etwas "nackig" vor die Schaltung...

MfG Joe

BID = 611171

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

 

  

Warum fragst du nicht in dem anderen Forum?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 611172

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Vor allem,warum braucht man im PC Lüfter mit mehr als 10W?
Und davon gleich mehrere?Zufällig Kühlerlüfter aus dem Auto genommen?
Voll krasse Casemodding-Kiste,was?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 611177

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Der Buhster ist für die Ankerwinde um den Rechner an Ort und Stelle zu halten wenn alle Lüfter laufen.

BID = 611178

DrJoe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Radebeul


Zitat :
Jornbyte hat am  1 Jun 2009 00:17 geschrieben :

Warum fragst du nicht in dem anderen Forum?



Werd ich noch machen..


Zitat :
Kleinspannung hat am  1 Jun 2009 00:22 geschrieben :

Vor allem,warum braucht man im PC Lüfter mit mehr als 10W?
Und davon gleich mehrere?Zufällig Kühlerlüfter aus dem Auto genommen?
Voll krasse Casemodding-Kiste,was?




Nö, ist ne dezente kleine schwarze Kiste...

Und im konkreten Fall gehts um ne Pumpe...

BID = 611180

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist die Schaltung so wie sie da zu sehen ist, problemfrei einsetzbar? Bei mir funktioniert si zwar einwandfrei bisher, aber besser ich frag nochmal nach
......Also wirklich nur der OpAmp, nen paar cm Litze und 4 Steckverbinder...
Das was du da zuletzt beschreibst, kann ausreichen um hochfrequente Störstrahlung zu erzeugen.
Du wirst nicht danach gesucht haben oder dieses Thema interessiert dich nicht, was aber bezeichnest du dann als "problemfrei"?

BID = 611471

DrJoe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Radebeul


Zitat :
perl hat am  1 Jun 2009 01:15 geschrieben :


Zitat :
Ist die Schaltung so wie sie da zu sehen ist, problemfrei einsetzbar? Bei mir funktioniert si zwar einwandfrei bisher, aber besser ich frag nochmal nach
......Also wirklich nur der OpAmp, nen paar cm Litze und 4 Steckverbinder...
Das was du da zuletzt beschreibst, kann ausreichen um hochfrequente Störstrahlung zu erzeugen.


Danke für den Hinweis, ich weiß sowas halt nich (Maschbauer )


Zitat :

Du wirst nicht danach gesucht haben oder dieses Thema interessiert dich nicht, was aber bezeichnest du dann als "problemfrei"?


Worauf bezieht sich dieser Satz?

Es ging einfach nur darum, dass mir dieses Teil nicht evtl. die Pumpe schrottet, Lüfter kann man ja einfacher tauschen...

BID = 611521

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Du willst eine 12V WaKü-Pumpe über die Lüftersteuerung steuern? Das kann ja nicht gut gehen...
Entweder man nimmt da eine Pumpe, die speziell dazu gedacht ist gesteuert zu werden (aquastream schießmichtot) und dann natürlich auch den richtigen Anschluss am aquaero, oder man lässt diese auf voll laufen.
Eine normale 12V-Pumpe an einer Lüftersteuerung dürfte keine besonders hohe Lebenserwartung haben.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 611547

DrJoe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Radebeul


Zitat :
clembra hat am  1 Jun 2009 23:21 geschrieben :

Du willst eine 12V WaKü-Pumpe über die Lüftersteuerung steuern? Das kann ja nicht gut gehen...
Entweder man nimmt da eine Pumpe, die speziell dazu gedacht ist gesteuert zu werden (aquastream schießmichtot) und dann natürlich auch den richtigen Anschluss am aquaero, oder man lässt diese auf voll laufen.
Eine normale 12V-Pumpe an einer Lüftersteuerung dürfte keine besonders hohe Lebenserwartung haben.



Die Laing ist durchaus ausgelegt für solche Spielchen

@Topic:

Ich hab mich jetzt mal mit Abblockkondensatoren auseinander gesetzt, das scheint mir der richtige Weg zu sein...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194104   Heute : 511    Gestern : 4612    Online : 512        18.10.2024    7:03
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0926389694214