Verstärkerschaltung abschirmen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  20:33:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Verstärkerschaltung abschirmen
Suche nach: verstärkerschaltung (211)

BID = 696722

Daniel_H

Gelegenheitsposter

Hallo.
Nochmals vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Habe nicht damit gerechnet das bei einer eigentlich so simplen Schaltung solche Probleme auftreten.
Ich werde es mit einem dichten Gehäuse probieren. Durchführungskondensatoren habe ich bei Conrad gefunden. Wovon hängt denn jetzt die Kapazität ab? Die gibt es in 560pF, 1000pF, 2000pF.
Hab ich das richtig verstanden dass je ein Kondensator in die Masseleitund, Plusleitung, Signaleingang+, Signaleingang-, Signalausgang+, Signalausgang- muss?

MFG Daniel

BID = 696728

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hab ich das richtig verstanden dass je ein Kondensator in die Masseleitund, Plusleitung, Signaleingang+, Signaleingang-, Signalausgang+, Signalausgang- muss?
Fast.
Signaleingang- und Masseleitung sind ja identisch und mit dem Gehäuse verbunden. Da kannst du dir also die Durchführung sparen und direkt an das Blechkistchen anlöten.

Der Wert der Durchführungskondensatoren ist unkritisch. Selbst 560pF haben bei 900MHz nur 0,3 Ohm. Da kannst du also ruhig den kleinsten verwenden.

Wenn du findest, solltest du aber noch ein paar Dämpfungsperlen aus Ferrit mitbestellen.
Das sind kleine Ringkerne aus Ferrit, durch die man gerade mal einen Draht durchstecken kann. Man schiebt sie außen auf den Anschlußdraht des Durchführungskondensators und lötet dann erst die Leitung an.

BID = 697562

Daniel_H

Gelegenheitsposter

Hallo.
Ich wollte morgen wohl die sachen bei Conrad bestellen. Brauche ich jetzt unbedingt die Keramik Kondensatoren? Weil ich baue ja jetzt ein "dichtes" Gehäuse. Reichen da auch die Folienkondensatoren? Oder brauch ich die Keramik trotzdem?
Wären diese Kondensatoren die richtigen? http://www.conrad.biz/ce/de/product.....l=005
Die sind im Verhältnis recht günstig als wenn ich die einzeln kaufe. Es gibt auch vielschicht Keramik, die kosten aber fast das 4-Fache.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

BID = 697585

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Sinn und Zweck von Durchführungskondensatoren hast Du anscheinend nicht verstanden.

Hier ein Link zu den Dingern, die wir meinen:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/457493/

Du bohrst ein Loch in das HF-dichte Metallgehäuse, in welches der Kondensator exakt hineinpasst. Er wird mit dem Gehäuse verlötet, welches üblicherweise Massepotential hat. Diese Kondensatoren verhindern das Eindringen von HF in das Gehäuse über die Leitungen außen, die als Antennen wirken. So ein Kondensator ist ein Kurzschluß für HF, lässt aber Betriebsspannungen und NF (praktisch) ungehindert durch.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697587

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zum näheren Verständnis.

Der Mittelleiter bei dieser Kondensatorart ist durchgehend, ein Draht. Mittelleiter und Außenleiter bilden den Kondensator. Der Außenleiter ist die metallisierte Fläche, die Du mit dem Gehäuse verlöten sollst, Masse.

Offtopic :
Für die Elis, Außenleiter ist hier nicht Phase, sondern Masse/Erde, Vokabular etwas anders.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697598

Daniel_H

Gelegenheitsposter

Guten Morgen.
Habe mich leider nicht richtig ausgedrückt.
Das mit den Durchführungskondensatoren war klar.
Meinte folgendes:

Zitat :
perl hat am 16 Jun 2010 18:18 geschrieben :

Außerdem noch einen kleinen Kondensator, z.B. 100pF, zwischen Pin2 und 3 des LM386. Ganz ganz kurze Drähte!
Außerdem fehlt in der Schaltung noch ein Keramikondensator parallel zu C2, z.B. 100nF.
Darüberhinaus würde ich dazu parallel noch ca. 200pF legen.
Prinzip: Je kleiner die Kapazität umso näher an das IC muß er. Auch um den Preis, dass du ihn mit nur millimeterlangen Anschlüssen von oben direkt auf die IC-Pins lötest.

Oder brauche ich die jetzt garnicht mehr?
MFG Daniel

BID = 697659

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Für die Elis, Außenleiter ist hier nicht Phase, sondern Masse/Erde, Vokabular etwas anders.
Deshalb spricht man ja auch nicht von Außenleiter, sondern von Außenbelag.

P.S.:
Den 100nF solltest du auf jeden Fall einbauen.
Auf den kleinen Kondensator an den Eingangspins kannst du evtl. verzichten.

P.P.S.:
Bau alles schön in das Kästchen ein und lass aber eine Seite offen, sodaß du die Schaltung zur Not wieder herausnehmen kannst.
Dann Funktionstest.
Wenn das schon reicht, dass die Störungen weg sind, kannst du es so lassen, sonst erst mal eine Alufolie um das Kästchen drumwickeln. Dabei einen Pappdeckel zur Vermeidung von Kurzschlüssen auf die Elektronik legen.
Dann müsste schon weitgehend Ruhe sein und anschliessend kannst du die Alufolie entfernen und endgültig zulöten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jun 2010 13:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jun 2010 13:57 ]

BID = 698184

Daniel_H

Gelegenheitsposter

Hallo.
Habe heute die Platinen und Kondensatoren bekomme.
Wie handhabt ihr das? Die sind ja einseitig beschichtet. Am besten gehts ja, wenn man die Kupferseite nach innen macht, dann hat man nur 90° fürs Lötzinn und das zieht sich sauber an der Kante her. hat den Nachteil dass man die Kiste nicht gut zubekommt. Wenn das Kupfer aussen ist, muss am um 270° Löten...
Ich könnte auch alle bis auf eine Seite nach innen machen, und die letzte andersrum und in der Kiste versenken, und dann halt löten.
Wie macht ihr das?

MFG

BID = 698194

perl

Ehrenmitglied

Vorschlag:
Löte einen Rahmen aus vier schmalen Streifen von Platinenmaterial, Kupfer innen.
In diesen Rahmen auch die Durchführungskondensatoren einlöten und daran die Schaltung befestigen.
Abschliessend dann die etwas kleineren Boden- und Deckelplatten mit dem Kupfer aussen einlöten.

BID = 698490

Daniel_H

Gelegenheitsposter

Zitat :

Hallo.
Platine ist fertig, und im Gehäuse. Komplett dicht. Hab ich gestern abend gelötet. Heute hatte ich geschüttelt und da war ne Kugel drin. Hab die in eine Ecke geschüttelt und die Ecke heiß gemacht. Das Lötzin hat sich nach innen gesogen, weil unterdruck im Gehäuse war. Naja. Dicht ist es. Hab auch keien Störsignale vom Handy mehr drin.
Super sache!!!
Wenn ich jetzt vom Laptop das Audiosignal verstärke, funktioniert das tadelos.
Lege ich aber den Ausgang des Handys an den Eingang, dann höre ich nichts mehr. Signal liegt am Eingang an, und ist alles richtig Verkabelt, Masse etc.
Kann es sein, dass das Handysignal zu schwach ist um durch den Kondensator zu kommen? Eigentlich doch nicht oder? Son Durchführungskondensator hat doch kein Widerstand. Oder ist das Signal so hochfrequent, dass der Kondensator das Filtert?
Hoffe auf schnelle antworten. Bräuchte die Schaltung eigentlich zu morgen Früh.

EDIT: Habe mal ein Screen von einem Ossi drangehängt. Die Kurven sind abgehackt, weil ich max 1V aufnehmen kann.

MFG Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am 25 Jun 2010 14:52 ]

Ich nehme fast alles zurrück.
Hatte es doch nicht richtig angeschlossen. Auf einer Seite standen folgende Pinbezeichnungen.

Code :

8: Gnd Masse
9: X Mic N Audio-Eingang (- negativ)
10: X Mic P Audio-Eingang (+ positiv)
11: HS Ear L N (Headset) Audio-Eingang links (- negativ)
12: HS Ear L P (Headset) Audio-Eingang links (+ positiv)
Die Ear-Ausgänge sind symmetrisch zu Masse

Ich weiß nicht wie das mit den Ausgängen funktioniert. hatte einfach einen gegen Masse probiert. Das ging dann nicht. Als ich dann Pin 11 auf masse meiner Schaltung, und Pin 12 auf den eingang gelegt habe ging es.
Jetzt wird das Signal verstärkt, alles super.
Vielen dank jungs! Ihr seid die größten!!!

MFG Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am 25 Jun 2010 15:04 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010223   Heute : 5922    Gestern : 8349    Online : 203        30.12.2025    20:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413589477539