Verstärkerschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  15:30:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Verstärkerschaltung
Suche nach: verstärkerschaltung (211)

BID = 195898

das

Gerade angekommen

Hi

Ich bräuchte eine Verstärkerschaltung von ca.3V DC auf mindestens 12V DC. Die Spannung ist aber nicht konstant, soll sie auch nicht. Ich habe mir das so vorgestellt dass, wenn die 3V anliegen, die 12V (seperate Stromquelle) geschalten werden. Aber wie mache ich das. Relai, Transistor, Logisches AND Gatter?!? Die Schaltzeiten sollten so gering wie möglich sein. Der Ausgang (12V) muss so um die 500mA können, schön wären aber 1A.

Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte

BID = 196511

sam2

Urgestein

Leider sind Deine Angaben wenig aussagekräftig.
Das wird wohl nur was, wenn Du uns verrätst, was das werden soll, wenns fertig ist!

BID = 196517

ProximaX

Schreibmaschine

Du kannst deine 3V DC mit einem Wechselrichter auf AC bringen und dann transformieren. Dem entsprechend danach wieder Gleichrichten!
Was willst du damit bezwecken? Sollen die 12V auf der Sekundärseite nur anliegen, wenn primär 3V vorhanden sind?
Beschreib das mal etwas genauer!
Und soll 0,5A, besser 1A ist ein grosser Unterschied!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 196756

sam2

Urgestein

Nein, wir wissen eben leider noch nicht, was Du tatsächlich meinst.
Sonst hätten wir schließlich nicht nachgefragt!

Mir ist bisher nur klargeworden, daß Du wohl keine Verstärkerschaltung meinst...
Eher sowas wie eine Steuerung mit Schaltschwelle oder so.

Bitte noch wesentlich mehr Details, vor allem zur nötigen max. Betriebsfrequenz!

BID = 196757

sam2

Urgestein

-doppelte Mail entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Mai 2005 17:51 ]

BID = 196758

2SJ200

Schreibmaschine

ok, hast du 12V zur verfügung? wenn ja -> bau dir eine transistorstufe aus NPN + PNP... damit kannst um ein gewaltiges vielfaches schneller schalen als deine augen des feststellen können

der NPN wird von den 3V angesteuert und zieht die basis des PNP an 12V gegen masse, damit kannst dann die 12V raus auf deine 12V last schalten

bzw, wenn du nur eine lampe schalten willst bei der es völlig egal ist ob sie an masse hängt und + geschalten wird oder umekehrt erledit dir des eigentlich ein einziger NPN transistor...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 17 Mai 2005 17:53 ]

BID = 196761

das

Gerade angekommen

welchen Transistor (Bezeichnung) würdest du da wählen?

BID = 196763

2SJ200

Schreibmaschine

hängt davon ab welche leistung die lamope hat die du ansteuern willst und wie stark die 3V belastbar sind...

der transistor muss IC mindestens das doppelte haben wie die lampe benötigt würde ich sagen

und seine stromverstärkung muss groß genug sein dass der ausgangstrom deine 3 quelle verstärkt noch etwa 5x größer ist als der lampenstrom... dann dürft des ganz gut hinhaun ;)

BID = 196764

das

Gerade angekommen

jo also die 3V sind halt nur mit max.200 mA belastbar, deswegen ja Verstärkerschaltung, an den 12V sollten aber eigentlich mindestens 1A anliegen, 500mA würden theoretisch auch langen aber sicherer isses mit 1A

BID = 196770

sam2

Urgestein

12W für ne Signalleuchte ist aber ganz schön heftig...
6W wären auch schon nicht grad wenig.

Aber wenn Du meinst: Machbar ist das!

BID = 196783

fenterhannes

Stammposter

Zitat :
...bau dir eine transistorstufe aus NPN + PNP... damit kannst um ein gewaltiges vielfaches schneller schalen als deine augen des feststellen können...

Zitat :
welchen Transistor (Bezeichnung) würdest du da wählen?

zB.:
BC 337 (NPN)
+ BD 140 (PNP)

+ Vorwiderstände natürlich!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386780   Heute : 2666    Gestern : 4548    Online : 173        15.7.2026    15:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550520420074