Verstärkermodul aus Kompaktanlage ausbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:39:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verstärkermodul aus Kompaktanlage ausbauen

    







BID = 578810

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan
 

  


Hallo,

ich habe hier eine Kompaktanlage von Sharp vor mir liegen.
Sie ist schon über 10 Jahre alt und seit langer Zeit unbenutzt.

Das Tapedeck und CD-Deck sind kaputt.
Radio höre ich zuhause nicht.

Deswegen würde ich die Anlage vom Volumen gerne verkleinern und nur das behalten was ich noch brauchen kann: Den Verstärker.

Die Kompaktanlage hat Hinten 2 Eingänge und 2 Boxenausgänge.

Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich den Verstärker auszubauen,
sodass ich zum Schluss nur noch eine Box mit 2 Eingängen, 2 Ausgängen und einer Lautstärke- und Bassregelung habe?
Die Anlage hatte Audioprogramme eingespeichert, die Tiefen und Höhen angepasst haben.

Kennt jemand eine Seite, auf der jemand beschrieben hat, wie eine Kompaktanlage aufgebaut ist? Kennt sonst jemand hilfreiche Seiten?

Danke

Sebastian

EDIT: Am Kühlkörper hängen 3 Si NPN Transistoren D2012 und ein Modul was LA4451 heißt. Dazu finde ich leider kein Datasheet.
Außerdem finde ich Chips mit den Beszeichnungen:
LC75394NE - Single-Chip Electronic Volume Control System
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

LA9241M - Analog Signal Processor ASP for CD players
http://www.alldatasheet.com/datashe......html

LC78623 - Scheint wohl ein DSP für KompaktCD-Player zu sein

M56748FP - 4-CHANNEL ACTUATOR MOTOR DRIVER
War ein 3fach CD Deck. Vllt ist der dafür da.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canabaer am  9 Jan 2009 15:06 ]

BID = 578814

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Deswegen würde ich die Anlage vom Volumen gerne verkleinern und nur das behalten was ich noch brauchen kann: Den Verstärker.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass das schlau wäre.
Zusätzlich zum Verstärker benötigst du ja noch das Netzteil und wenn du das aus dem Gehäuse ausbaust, handelst du dir evtl. Sicherheitsprobleme ein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 578817

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan


Zitat :
perl hat am  9 Jan 2009 14:59 geschrieben :

Zusätzlich zum Verstärker benötigst du ja noch das Netzteil und wenn du das aus dem Gehäuse ausbaust, handelst du dir evtl. Sicherheitsprobleme ein.

Netzteil: Kann ich nicht das vorhandene weiternutzen, oder zumindest den vorhandenen Trafo?
Was für Sicherheitsprobleme? Denkst du dabei an meine Sicherheit?

Danke für das schnelle Feedback.

Sebastian

BID = 578821

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was für Sicherheitsprobleme? Denkst du dabei an meine Sicherheit?
Natürlich.
An deine Sicherheit und die von anderen, die zufällig mit dem Gebastel in Berührung kommen könnten.

Dass du überhaupt danach fragst, lässt bei mir schon heftige Zweifel aufkommen.

BID = 578823

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan


Zitat :
perl hat am  9 Jan 2009 15:18 geschrieben :


Zitat :
Was für Sicherheitsprobleme? Denkst du dabei an meine Sicherheit?
Natürlich.
An deine Sicherheit und die von anderen, die zufällig mit dem Gebastel in Berührung kommen könnten.

Dass du überhaupt danach fragst, lässt bei mir schon heftige Zweifel aufkommen.


Hallo,
wenn der Ausbau klappen sollte, dann würde ich das schon in ein vernünftiges Gehäuse einbauen und dafür sorgen dass da nix passieren kann.
Die bereits vorhandenen Sicherungen würden natürlich weiterverwendet werden.

Sebastian

BID = 578830

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,

Eine Kompaktanlage ist aufgebaut wie jede andere Anlage auch. Guck mal im hifi-forum.de in den FAQs (musst etwas suchen), da sind alle Funktionseinheiten erklärt.

Bass und Tone werden im Vorverstärker reguliert, vermutlich geht das bei Dir alles über den Chip, der die Tonprogramme gespeichert hat.
Ich an Deiner Stelle würde versuchen, die kaputten Laufwerke abzuklemmen, und den Rest so zu lassen, wie er ist.


Gruß, Bartho

BID = 578832

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei deinem Kenntnisstand der Materie, würde ich die Finger von dieser Bastelei lassen. Ich bin davon überzeugt, daß da außer Kontaktproblemen der entsprechenden Schalter kein Defekt vorliegt. Schalter mehrmals Betätigen, hat schon oft geholfen.
Gruß
Peter

BID = 578871

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Anlage ist wirklich kaputt, daran ist nichts zu rütteln.
Deswegen stehen ihr zwei Möglichkeiten ins Haus:
1) Entsorgt werden
2) Verstärkerausbau

Der Tipp mit dem HIFI Forum ist gut, danke.

Ich werde also mal schauen, ob ich einzelne Teile der Platine indentifizieren kann.

Kann mir jemand was zu zum Chip "LA4451" sagen? Das ist ein 14Pin Modul.

Danke

Sebastian

BID = 578879

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

LA4451 ist das Endstufen IC, ein Datenblatt konnte ich nicht finden.
Die Klangregelung wird offenbar durch den DSP gemacht, den mußt du also ebenfalls behalten. Der wird durch den Prozessor angesteuert der den ganzen Rest ebenfalls steuert. Auch den mußt du also behalten.
Letztendlich läuft es also darauf hinaus das du alles bis auf die Mechaniken behalten mußt, viel kleiner wird das Ding dabei also kaum.
Das Radio könntest du evtl. noch lahmlegen, je nach Aufbau des Frontends kann das aber schon zu Problemen führen da der Prozessor den Tuner nicht findet.
Auch bei Systemanlagen die scheinbar aus einzelnen Komponenten bestehen, aber durch eine Flachbandleitung verbunden werden, gibt es Probleme. Die laufen oft nicht mehr wenn eine Komponente fehlt da der Prozessor den fehlenden Teil als Fehler erkennt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 578890

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hallo,
es besteht die Möglichkeit das der LA4450 Pinkompatibel zum LA4451 ist.
Must einfach mal vergleichen.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 578901

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Jan 2009 19:17 geschrieben :

Letztendlich läuft es also darauf hinaus das du alles bis auf die Mechaniken behalten mußt, viel kleiner wird das Ding dabei also kaum.

Puhh, das klingt nicht gut.

LA4450: Habe ich mir gerade mal angeschaut. Danke dafür.

Dann eine andere Idee:
Kann ich aus dem Bauteilen, die in der Kompaktanlage verbaut sind, irgendwie einen halbwegs sinnvollen Verstärker bauen?
Beim LA4450 ist im Datasheed ja eine Sample-Application angegeben.

Viele Grüße

Sebastian

BID = 578911

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bauen ja, sinnvoll nein. Das IC hat keine hohe Ausgangsleistung, ob du den LC75394NE benutzen kanns hängt von deinen Löt- und Programmierkentnissen ab.
Vergleichbare Fertiggeräte sind für ca. 30 Euro zu bekommen, inkl. Klangregelung, Gehäuse usw.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 578915

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan

Danke für die zahlreichen Antworten.
Die Platine wird "archiviert" und das Gehäuse entsorgt.

Beste Grüße

Sebastian

BID = 578917

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan

Achso:
ich bin über Google auf diese Seite gestoßen:
http://sound.westhost.com/articles.htm

Wahrscheinlich kennt sie schon jeder,
ich wollte sie trotzdem nochmal genannt haben.

Viele Informationen zum Thema Verstärker.

BID = 579399

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

----Die Platine wird "archiviert" und das Gehäuse entsorgt.---

Bei Deinen Kenntnissen würde ich es umgekehrt machen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916240   Heute : 1135    Gestern : 9237    Online : 474        18.4.2024    7:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722758769989