Versorgung von H-Brücken Treibern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:31:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Versorgung von H-Brücken Treibern

    







BID = 686859

ExtraDry

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo allerseits,

ich bin seit einiger Zeit damit beschäftigt einen D Klasse Verstärker aufzubauen. Insgesamt gibt es hier 9 H-Brücken mit jeweils (logisch) 4 Mosfets. Jeder dieser Mosfets benötigt eine seperate, galvanisch getrennte Treiberversorgungsspannung (+12VDC, -5VDC). Ingesamt also 36 mal +12VDC und 36 mal -5VDC. Stromaufnahme ist so um die 25mA pro Treiber.
Eingangsspannung 24VDC.

Ich frage mich nun was die klügste Methode wäre diese Spannung bereit zu stellen.

Amschönsten wäre es, wenn ich jeden dieser Treiber mit einem Sperrwandler versorgen könnte, wobei meine Idee ist, dass ich alle "Trafos" mit einem PWM Contoller anspreche. Somit wäre alles gaalvanisch getrennt und ich könnte mir 35 Flyback Regulatoren ensparen...

Ist sowas möglich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ExtraDry am 28 Apr 2010 17:18 ]

BID = 686860

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Jeder dieser Mosfets benötigt eine seperate, galvanisch getrennte Treiberversorgungsspannung (+12VDC, -5VDC).
Seltsam.
Arbeitest du denn mit Betriebsspannungen im kV-Bereich?

BID = 686979

ExtraDry

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Nein, aber die Masse der Treiber geht auf den Mittenabgriff der H-Brücke. Betriebsspannung ist 250V, also habe ich im Worst Case ca. 300V auf der Sekundärseite meines Trafos. Deshalb die galvanische Trennung.

BID = 686990

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi ExtraDry

00.

Zitat :
Jeder dieser Mosfets

Echt, auch die Lowside? Die beiden Lowsides einer H-Brücke hängen meist am selben Source-Potenzial.

0.
perl anmerkung bezog sich wohl mehr darauf, das bei "normalen" MOSFETs und IGBTs meist eine Ansteuerung mit z.B. Ugs = + 15 V und 0V vorgenommen wird und negative Spannungen nicht erforderlich sind, es sei denn man dringt in die Grenzbereiche (z.b. sehr hohe Spannungen oder Abschaltgeschwindigkeit) vor. Mag sein, dass dies bei deinem Amp der Fall ist, vieleicht machst du es dir aber auch nur unnötig schwer.

1.
Falls -5V erforderlich: Erzeuge isolierte 17V und bilde dann eine künstliche Masse (per Z-Diode und Belastungswiderstand oder per OP) bei 5V, dann hast Du +12/-5.

2. Falls ohne -5V: Bootstrap?

3.
Flyback? Nimm doch eine kleine H-Brücke und mehrere Pulstrafos / "Zündübertrager".
Hier sind z.B. welche mit 2 Sekundärwicklungen
http://www.schaffner.com/components.....6.pdf



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 687003

ExtraDry

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

0. Alles Klar! Ja wäre eigentlich nicht nötig, allerdings möchte ich das der Mosfet sicher schließt, deshalb die -5V.

1. Hört sich interessant an, kann ich mir aber noch nichts drunter vorstellen. Erstmal wie die 17V isoliert erzeuegen? Auch per Sperrwandler oder gehts auch leichter?

2. Bootstrap wäre eine schöne möglichkeit gewesen...

3. Hier kann ich Dir nicht folgen.

BID = 687019

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Was ist mit 00?

Anbei das Schaltbild ( LM7818 ist evt nicht nötig oder muss Low-Drop-Typ sein, je nach Trafo und Last) zu 1 und 3, das jemand, der mit Class D 250V H-Brücken rumspielen will eigentlich selber zeichnen können sollte.





_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 687043

ExtraDry

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Vielen dank Harald... Sowas selber zeichnen kann ich auch, mir fehlt es einfach nur an Erfahrung was ich wie am besten umsetzte. Werde mich mal mit der Schaltung auseinander setzen.


BID = 687578

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

Es fehlen 2 Abblockkondenastoren am 7818 und Abblockkondenastoren
an U1. Die Virtuelle Masse würde ich mit vorsicht genießen das könnte
auch schief gehen, die 18V müssen vernüftig abgeblockt werden sonst wird
der Betrieb der angehangten Schaltung nicht gewährleistet sein.

Das ganze wird auch gar nicht funktionieren da es sich nur um eine
Prinzipskizze handelt und das ein oder andere fehlt.


Ich würde lieber kleine DC/DC Wandler nehmen, das ist viel einfacher
und man hat auch weniger Probleme.
http://docs-europe.origin.electroco.....c.pdf

BID = 687583

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich versteh jetzt nicht was das soll. Nimm doch einfach Halbbrückentreiber, die haben einen level-shift schon eingebaut und versorgen die high-side MOSFETs mittels Bootstrap.

zb: IR2109 oder wenn es was schnelleres sein darf: MAX15019, der hat aber keine Shoot-throw Blockierung.

Dann brauchst du nur eine Versorgung, die auf dem gleichen Potential wie die Betriebsspannung liegt.

Das mit '-5V damit der MOSFET sicher sperrt' würde ich mir schenken, die sperren auch so gut genug. Viel wichtiger ist, dass er schnell genug sperrt, deshalb brauchst du einen geeigneten Treiber der genug Gatestrom liefern/ziehen kann.

mfg Fritz

_________________

BID = 687710

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
Es fehlen ....Das ganze wird auch gar nicht....

Das wird dem geneigten Anwender auffallen, wenn er mit der Einkaufsliste beim Elektronikdealer steht und sagt: Ich brauche Widerstände, Wert R und Kondensatoren, Wert C, dazu noch OPs vom Typ U1.


Ok, Prinzipschaltbild wäre besser gewesen




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037541   Heute : 302    Gestern : 5652    Online : 321        19.9.2024    3:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518138408661