Verluste bei Gleichrichtung berechnen....wie

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 3 2026  00:29:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Verluste bei Gleichrichtung berechnen....wie
Suche nach: gleichrichtung (725)

BID = 532476

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Gleichrichtung. Ist es möglich die Verluste der Gleichrichtung zu berechnen.

Also ich habe vier Dioden als Gleichrichtung. Ist es möglich die Leistung, die eventuell an den Dioden verloren geht zu berechnen?
Bei Brückengleichrichtern kann man dieses ja mit den zahlreichen Angaben aus den Datenblättern berechnen. Ist das auch bei der Gleichrichtung mit Dioden möglich und wenn ja wie, wie geht man da vor?

Wäre klasse, wenn mir das jemand erläutern könnte.

Vielen Dank....

Grüße

BID = 532478

Kleinspannung

Urgestein

So ganz versteh ich die Frage nicht...
Ob nun vier einzelne Dioden oder ob da ein Gehäuse drumherum ist ändert doch an der Berechnung nichts...
Spannunsabfall an einer Diode ist bekannt,Strom mußt wissen oder messen.
Der Rest ist Fingerübung nach Georg Simon.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  4 Jul 2008 17:54 ]

BID = 532479

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Ist doch ganz einfach.
Im Datenblatt der Diode schauen wie viel Spannung beim fließenden Strom abfällt. Mit Strom und Spannung kannst du die Leistung berechnen, die an einer Diode verbraten wird.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hab glatt den Beitrag von Kleinspannung "übersehen".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  4 Jul 2008 17:56 ]

BID = 532511

GeorgS

Inventar

Hallo Bastler_Anfänger,
ich habe eine Frage zu deinen Fragen. Ist es möglich, hinter
Fragesätze ein Fragezeichen zu setzen?
Mit hoffnungsvollem Gruß
Georg
PS
@Sam2,
ich mußte dich auch mal vertreten,
diese Unart tut mir körperlich weh.

BID = 532637

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist es möglich die Verluste der Gleichrichtung zu berechnen
Das ist etwas anderes als die Verluste des Gleichrichters.
Wegen des ziemlich konstanten Spannungabfalls an den Dioden kann man, über den Daumen gepeilt, die Verluste des Gleichrichters mit gut 2 bis etwa 3W/A annehmen.
Das hängt aber auch davon ab, ob der Gleichrichter einen Widerstand eine Siebdrossel oder einen Siebkondensator speist.
Insbesondere bei Verwendung eines Vorschaltwiderstands zur Strombegrenzung oder eines Transformators treten in der Gleichrichterschaltung aber noch weitere Verluste auf, die die der Dioden schnell übersteigen können.

Um genauere Werte zu bekommen muss man die Schaltung mit den konkreten Bauteilen entweder simulieren oder eben messen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 532709

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter

Vielen Dank.

Im Datenblatt steht, dass bei 6A 0,9V an der Diode abfallen, würde dann 5,4W machen. Da immer zwei Dioden leiten müsste das doch das doppelte sein!?

Vielen Dank.
Grüße

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190627936   Heute : 622    Gestern : 24698    Online : 320        26.3.2026    0:29
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.232732057571