| Autor |
|
Verbindungsloser Kabeltester |
|
|
|
|
BID = 34554
Verion Gelegenheitsposter

|
|
Hi,
ich möchte eine Art verbindungsfreien Kabeltester bauen.
Das Kabel soll dazu in eine mit wechselspannung gespeiste Spule gesteckt werden. Dadurch wird auch im Kabel eine Spannung induziert.
Am andren Ende soll wieder eine Spule, diesmal mit angeschlossenem µC sein. Durch die im Kabel induzierte Spannung entsteht ja wieder ein Magnetfeld ums Kabel, welches wieder eine Spannung in der "Empfängerspule" induziert.
Diese müsste sich dann (evtl nachdem sie ein bischen verstärkt wurde) mit nem µC messen lassen.
Soviel zur Theorie.. da ich leider keine Erfahrung mit sowas hab, würd ich gern mal eure Meinung dazu hören.
Ist sowas möglich? oder geht durch die ganzen Magnetfelder soviel Leistung verlohren, dass das eh nie klappen wird?
Bin auch für weitere Anregungen dankbar!
Gruß,
Chris |
|
BID = 34578
etechnik student Gelegenheitsposter

|
|
Öhm... Wozu soll das ganze gut sein ?
In dem Kabel würde übrigens auch gar keine Spannung induziert werden, da es genauso ausgerichtet ist wie der magnetische Fluß, der in der Spule erzeugt wird.
Und auch ein Magnetfeld um das Kabel baut sich nur dann auf, wenn ein Strom fließen kann durch selbiges.
|
|
BID = 34590
Kaira B Schreibmaschine

|
Bester Verion!
Im prinzip ist Elektronik ein Stück Draht.
Laut PERL kann man daraus auch Lametta machen
etechnik student bringts auf den Punkt: WOZU
Bei Kabeln (Verbindungen von A nach B oder zurück)
ist niederohmige Verbindung Voraussetzung für ordnungsgemäßes Arbeiten der Restelektronik (sag ich mal so)
Da gibts nur JA oder nicht DA.
Also (Durchgangsprüfer piept oder piept nicht) JA oder NEIN.
ALSO bester Chris wo liegt dein Problem wirklich
|
BID = 34606
perl Ehrenmitglied

|
Auch wenns so nicht funktioniert ist's doch hübsche Idee.
Verion hat wenigstens Phantasie.
Und er hat die Goubau-Leitung wiedererfunden.
Das sei demjenigen ins Stammbuch geschrieben, der solches
Zitat :
| In dem Kabel würde übrigens auch gar keine Spannung induziert werden, da es genauso ausgerichtet ist wie der magnetische Fluß, der in der Spule erzeugt wird.
Und auch ein Magnetfeld um das Kabel baut sich nur dann auf, wenn ein Strom fließen kann durch selbiges.
|
von sich gibt.
Sicher kann da ein Strom fließen. Deshalb heißt es Kabel und nicht Bindfaden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 34629

|
Zitat :
| Sicher kann da ein Strom fließen. Deshalb heißt es Kabel und nicht Bindfaden.
|
Klugscheißer, wir sprechen hier nicht von HF.
Es geht um ein normales stück Draht was an beiden Enden offen ist und in dem in erster Näherung kein Strom fließen kann (nicht geschlossener Stromkreis).
Du kannst nicht Leuten die offensichtlich nicht mal die Basics wissen mit Effekten der theoretischen Etechnik kommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: etechnik student am 10 Okt 2003 13:21 ]
|
BID = 34631
QuickeR Stammposter

|
Guck mal bitte bei conrad.de bei den Messgeräten, ob du da ein Gerät findest, welches deinen Vorstellungen entspricht!
Wenn du eins gefundest hast, schreib es hier,
wenn nein, versuch bitte den Zweck näher zu beschreiben, damit wir eine ungefähre Vorstellung bekommen...

|
BID = 34638
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
etechnik student hat am 10 Okt 2003 13:18 geschrieben :
|
....Klugscheißer, wir sprechen hier nicht von HF...
|
Wo steht das ?
|
BID = 34677
QuickeR Stammposter

|
würde mich jetzt auch mal interessieren wo das steht :sm7:
wenn`s nirgendswo steht bist du nämlich, dein sogenannter
QuickeR
|
BID = 34756

|
Zitat :
| | Du kannst nicht Leuten die offensichtlich nicht mal die Basics wissen mit Effekten der theoretischen Etechnik kommen |
Das ich mich nicht so gut auskenn wie manch andrer hier, stimmt schon.. außer nem bischen Schulphysik weis ich nur das, was ich selber ausprobiere.
Und von dem was ich in der Schule gelernt hab weis ich noch, dass sich mit Magnetfeldern Spannungen induzieren lassen.
Zitat :
| | ..wir sprechen hier nicht von HF |
Wenn in diesem Fall hohe Frequenzen benötigt werden, benutz ich halt hohe Frequenzen..
Zitat :
| | wenn nein, versuch bitte den Zweck näher zu beschreiben |
ok.. man stelle sich vor, es ist nun nicht ein kabel, sondern es sind 20.. außerdem könnten die 20 kabel schon angeschlossen sein.
Ich wollte nun durch gedes dieser Kabel eine charakteristische Frequenz schicken, und diese am andren Ende wieder "auffangen".
Also als Endprodukt hätte man dann ein Gerät zur Kabelzuordnung (inkl. Durchgangsprüfer).
Berührungslos wollte ich das machen, damit auch Kabel, die auf der einen Seite z.B. schon angeschlossen sind leicht getestet werden können.
Und sollte das nicht möglich sein (weil angeschlossene Geräte stören können, oder ähnliches) kann man immerhin ohne beschädigung der Kabelisolation testen :)
Auch wenn der eine oder andre kein Sinn in der Sache sieht, bastel ich gern. Und ich benutze kleinere und kostengünstige Projekte zum lernen.
Sollte so ein Gerät nichtmal im Ansatz möglich sein, muss ich halt schraubanschlüsse, o.ä. nehmen..
|
BID = 34758

|
HF wirft weitere große Probleme bei der realisation auf, die auch sicher mit Schulphysik nicht zu beschreiben sind und auf Hobbybasis nicht zu realisieren. Außerdem wird in dem Kabel bei der Anordnung wie du sie beschrieben hast keine Spannung induziert wie oben schon erwähnt.
Davon abgesehen, wie willst du berührungslos verschiedene Drähte mit verschiedenen Frequenzen beaufschlagen ?
|
BID = 34777

|
Ich dachte an mehrere kleine spulen, in die jeweils eine ader kommt, und die zu den andren nach außen hin abgeschirmt ist.
aber wie schon gesagt, ich kenn mich nicht wirklich gut aus.. und deswegen hab ich ja auch hier gefragt :)
Gibts irgend welche andren Möglichkeiten ein solches Gerät zu basteln?
Thx, Chris
|
BID = 34801
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Gibts irgend welche andren Möglichkeiten ein solches Gerät zu basteln? |
Nicht mit Spulen, aber Du könntest die Energie kapazitiv über eine Art Wäscheklammer in die einzelnen Adern ein- und auskoppeln.
Hört sich einfach an, aber man braucht dann eine Menge hochwertiger Verstärker um die enorme Dämpfung zu kompensieren und einen Controller für die Autokorrelationen und darüberhinaus stecken auch hier garantiert viele Teufelein im Detail.
Kabelfehler wie Isolationsfehler und Adernbrüche, sogar Quetschungen, kann man ganz gut mit einem Reflektometer orten, aber ein halbwegs brauchbares selbstzubauen wird einen Anfänger sicher überfordern.
|
BID = 34804

|
Nagut, dann bau ich das ganze doch mit Schraubklemmen ;)
Hatte gedacht, dass das recht einfach zu realisieren ist.
Trotzdem vielen Dank an alle,
Chris
|
BID = 34806
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Nagut, dann bau ich das ganze doch mit Schraubklemmen ;) |
Oder, in IDC-Technik, wie heutzutage nicht nur bei Flachkabeln üblich.
|