USV parallel schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  11:12:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
USV parallel schalten

BID = 505639

Matze1992

Gerade angekommen

Hallo @all,

ich habe im Keller 8USV's von Online stehen, jede hat eine Leistung von 600VA. Da ich für diese keine Verwendung habe, wollte ich alle parallel schalten um eine höhere Leistung entnehmen zu können. Da dies aber vermutlich Probleme verursachen würde, wollte ich eine USV als Frequenzgenerator nutzen und von den Restlichen die Leistungselektronik, sprich die Mosfets, parallel schalten um dann die ebenfalls parallel geschalteten Trafos anzusteuern. Nun meine Frage ob dies so einfach möglich ist? Ich möchte dann später ca. 3-4KW abnehmen können. Dass ich dazu größere Akku's benötige ist mir klar.

Gruß Matze1992

BID = 505647

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und von den Restlichen die Leistungselektronik, sprich die Mosfets, parallel schalten um dann die ebenfalls parallel geschalteten Trafos anzusteuern. Nun meine Frage ob dies so einfach möglich ist?
Du solltest darüber nicht länger nachdenken, einfach ist das bestimmt nicht.

Dazu müssten die Geräte fabrikmäßig für Parallelbetrieb vorbereitet sein, was aber wohl nicht der Fall ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 505690

Matze1992

Gerade angekommen

Nein, dass ist nicht der Fall, welche Parameter werden denn von der USV überwacht? Nur die Spannung und die Frequenz, dann wäre es doch egal ob nun 1 Trafo oder 5 angeschlossen sind.

Gruß Matze1992

BID = 505936

hajos118

Schreibmaschine

Dazu müsstren dann die USVs die Frequenz synchronisieren können (Problem Nr.1)
Weitere probleme dürften folgen ...

BID = 505940

Matze1992

Gerade angekommen

Die Frequenz muss ja nicht syncronisiert sein, da ich den Frequenzgenerator einer USV verwenden will um mit diesem alle Mosfets anzusteuern, also eine USV steuert praktisch alle. An diese Mosfets dann die ebenfalls parallel geschalteten Trafos.

Gruß Matze1992

BID = 505953

Benedikt

Inventar

Ich glaube nicht das dass was wird, denn jeder Controller überwacht ja meist die Ausgangsspannung, Ströme usw. Keine Ahnung wie er reagiert, wenn er merkt dass z.B. die Ausgangsspannung unabhängig von seinen Sollwerten ist.
Wenn das Ding gut gebaut ist, geht es auf Störung.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188013629   Heute : 2216    Gestern : 7121    Online : 201        31.12.2025    11:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280911922455