USV Bau mit Solarladung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  02:02:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
USV Bau mit Solarladung

    







BID = 569352

x1650

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Groß-Gerau
ICQ Status  
 

  


Hi,

Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen aufeinmal.
Also ich hab schin seit einiger Zeit die Idee im Kopf mir eine art USV zubauen. Allerdings soll diese einen Laderegler bekommen, der mir Per USB die Infos auf den Rechner/Schleppi schickt, also so was wie Ladezustand, Spannung und Strom. Dann sollte diese USV auch noch über eine kleine Solaranlage geladen werden. Das stell ich mir so vor das ich in der USV einen Traffo/Netzteil verbaue der wenn Spannung vorhanden ist die Batterie läd.
Sobald aber die Netzspnnung nicht mehr vorhanden ist soll die Solaranlage das Laden übernehmen (Vorrausgesetzt die Sonnescheint ). Als Batterie wollte ich eine 100Ah Auto Batterie nehmen und also Traffo/Netzteil wollte ich ein Pc Netzteil nehmen da ich diese Sachen hab oder billig bekommen kann da ich als Schüler ja nicht soviel Geld hab. Möchte aber halt schon gern mal wieder was selber Bauen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Ausgangsspannung bei 12V Gleichstrom lasse oder eine Wechselrichter für 12V DC auf 230V AC noch mit verbaue da stellt sich nur wieder ob sich das lohnt.

So nun komm ich mal zu meinen Fragen.
1. Geht das überhaupt so einfach wie ich mir das Vorrstelle.
2. Kann man da schon einige Teile wie den Laderegler fertig kaufen ich bau mir auch selber einen aber so wäre es einfacher.
3.Geht das mit dem Pc Netzteil überhaupt?

BID = 569354

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
x1650 hat am  3 Dez 2008 15:40 geschrieben :

1. Geht das überhaupt so einfach wie ich mir das Vorrstelle.

Kaum.Schon an der Übertragung via USB dürftest du scheitern.

Zitat :

2. Kann man da schon einige Teile wie den Laderegler fertig kaufen ich bau mir auch selber einen aber so wäre es einfacher.

Kann man beides.Gockel kaputt?

Zitat :

3.Geht das mit dem Pc Netzteil überhaupt?

Nein!
Wie willst du einen 12V Akku mit 12V laden?
Denk mal drüber nach,warum "richtige" Ladegeräte 14-15 liefern...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 569358

x1650

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Groß-Gerau
ICQ Status  

OK das mit dem USB wäre nur eine Zugabe gewesen ist nicht schlimm stimmt jetzt fällts mir auch auf das das mit dem PC nicht geht... . Naja dann muss wohl doch ein anderes NT her.
Zu deiner 2 äuserung ich wollte doch garkeine Links... nicht Böse sein ich wollte nur wissen obs sowas gibt bevor ich mich wundere das ich nix Finde...

MFG Tim

Thx für die schnelle Antwort.

BID = 569370

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Außerdem sind KFZ-Starterakkus für solche Zwecke nicht besonders geeignet!
Nimm stattdessen Solarakkus oder Bleigelakkus (z.B. aus Alarmanlagenwartung).

BID = 569374

x1650

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Groß-Gerau
ICQ Status  

Ok ich dachte das müsste hin kommen so viele Zyklen sind auch wieder nicht nagut dann wirds warscheinlich ein Blei Akku oder ne AGM wenn ich irgendwo her eine relativ billig bekommen kann...

MFG Tim

BID = 569375

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
x1650 hat am  3 Dez 2008 17:21 geschrieben :

dann wirds warscheinlich ein Blei Akku

Ein KFZ Akku ist ein Bleiakku...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 569405

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das hier könnte schonmal das Problem mit USB lösen. Dann musst du "nur" noch ein Programm schreiben dass mit dem Ding kommuniziert.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 569407

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Du verlangst ganz schön viel von Leuten,die 12V Akkus mit 12V Netzteilen laden wollen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 569416

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es geht mit einem PC-Netzteil, wenn man es umbaut.
http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html

Die Umbauanleitung ist eher für Amateurfunkgeräte gedacht. Ganz unten steht die Modifikation, wenn es als Ladegerät genutzt werden soll. Das Teil kann ständig angeschlossen bleiben, da eine Überladung ausgeschlossen ist.

DL2JAS

BID = 569418

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am  3 Dez 2008 19:19 geschrieben :

Es geht mit einem PC-Netzteil, wenn man es umbaut.

Sicher doch.
Aber davon war keine Rede,das er das umbauen kann und will...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972632   Heute : 393    Gestern : 9324    Online : 757        24.4.2024    2:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073949098587